Beiträge von Juebie

    Hallo zusammen,

    hatte einige Probleme, jetzt aber läuft das System wieder. Spontanheilung. Habe auch / deswegen NVRAM reset gemacht. Eventuell liegt es daran?


    Jetzt aber ist die Bootreihenfolge bei OC nicht mehr automatisch richtig. Ich bekomme diese Anzeigen:

    1) Time Machine

    2) MAC-OS (--> danit soll es automatisch booten)

    3) (irgendwas, erinnere mich gerade nicht))

    4) NVRAM reset


    Manchmal steht das Automatisch-damit-booten-Zeichen ">" auf 1), da geht natürlich nix, manchmal gibt es gar kein ">".

    Wie bekomme ich das ">" immer auf Bootnummer 2 ?

    Grüße

    Jürgen

    Hallo Apfel-Baum,

    komme erst heute dazu, mich wieder mit der Sache zu befassen.

    Leider hilft mir Deine Antwort nicht, da sie sich auf das Laptop-System in der Fußzeile meines betitrags bezieht. Ich habe aber das Problem mit meinem "normalen" PC wie links unter dem blauen Apfelbildchen aufgeführt.

    Tut mir leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe. Hatte ich gar nicht dran gedacht.

    Problem also weiterhin da.

    Grüße

    Jürgen

    p.s. Wie kann ich die Fußzeilen löschen?

    Problem beim Update

    Will auf Monterey updaten, das ewige Wegklicken des "Willst Du Installieren?" nervt.

    Habe also mit OCAT die EFI auf einem Stick aktuaisiert (das geht ja wirklich simpel!), Monterey drauf installiert und versuche, dort zu booten.

    Bekomme aber sofort folgendes Bild:


    Was bedeutet das? Was soll ich machen?

    Im Anhang auch noch die EFI.


    Grüße

    Jürgen

    Dateien

    • EFI neu.zip

      (8,82 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    habe von Clover/Mojave zu OC gewechselt und Big Sur installiert.

    • Gigabyte H370M DS3H
    • Intel Core i5 9600K
    • Radeon 560
    • Fenvi Wlan und BT
    • Samsung SSD 970 EVO 500GB

    Vorgehen:

    • Anleitung von Technolli angeschaut und danach vorgegangen:
    • Mit den Tools MountEFI und ProperTree die config.plist bearbeitet.
    • Einträge gesetzt nach https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point
    • Config überprüft mit OpenCore Sanity Checker https://opencore.slowgeek.com/
    • Folgende Daten aus meiner alten Clover/Mojave Installation benutzt: iMac18,3 und Seriennummer und MLB und SystemUUID.
      Letztere Daten sind in der angehängten EFI auf XXXXXXX gesetzt.
    • Installation erstmal auf freier Festplatte getestet und dann erst auf original SSD installiert
    • Bei Installation komplette Datenübernahme aus Time Machine gemacht - funktioniert super. Nur einige Apple Programme mussten neu aus dem App Store geholt werden (Pages, iMovie, Numbers, ...)


    Alles, was ich brauche, funktioniert (Wlan, BT, Airdrop, Apple BT Keyboard, no-name BT Maus, App Store, USB-Sound, Sleep, ...). Vieles aber nicht getestet, weil ich es nicht brauche/habe (LAN, ...).


    Dank an Basti Wolf für wertvolle Hinweise.


    Grüße

    Jürgen

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,17 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    mein System ist im Profil. Gigabyte H370M DS3H und Radeon 560.

    Läuft derzeit mit Clover und Mojave. Möchte es nun neu aufsetzen mit OC und Big Sur. (Brauche 32 Bit nicht mehr).


    Will und kann nicht bei Null anfangen. Gibt es eine EFI für mein System, mit dem ich mal anfangen könnte?

    Es gibt ja den großen Thread zum GB Z390 Designare. Könnte das schon halbwegs passen?


    Grüße

    Jürgen

    Hallo Experten,

    für einen neuen Hackintosh will ich Big Sur herunterladen. Geht nicht:

    Im App Store kann ich BS anklicken und dann öffnet sich bei meinem Hacki (läuft auf Mojave) das Downloadcenter und ich klicke auf downloaden. Dann aber passiert gar nix und nach drei Minuten sagt er mir irgendwas mit Download abgebrochen wegen Zeitüberschreitung.

    Catalina kann ich im Store überhaupt nicht auswählen.

    (Gleichzeitig läuft bei mir derzeit Vorschau nicht mehr, hängt vielleicht zusammen?)

    Mein System läuft als iMac18,3

    Was tun?

    Grüße

    Jürgen

    Hallo zusammen,


    habe seit kurzem WLan Probleme im PC-Hackintosh (s. System links): Übertragung bricht nach einigen Minuten / Stunden fast völlig zusammen. Speedtest bringt noch 3 Mbit/sec statt 200 wie normal. WLan Verbindung stoppen und neu starten (oben rechts im Mac Menü) bringt nix. Nur Neustart des Rechners hilft - für kurze Zeit.


    Karte ist eine NonName mit Broadcom BCM943602CS . Hat drei Antennen ...

    Antennen habe ich neu fixiert, hilft nix.

    Mac läuft unter Mojave. Habe nix an irgendwelchen EFI Einstellungen rumgefummelt.


    Meine Fragen:

    1) Kennt Ihr den Effekt?

    2) Ist Karte austauschen die einzige Möglichkeit?

    3) Welche PCIe Karte ist empfehlenswert und läuft ohne Eingriffe in die EFI?


    Grüße

    Jürgen

    Hallo Fuchs,


    ich hab jetzt nix mehr dran gemacht. Kam im Januar nicht weiter. Habe noch ein wenig nach der Anleitung im US-Forum gebastelt - aber wenn man nicht wirklich Ahnung hat, wirds sehr mühsam.

    Dennoch: Hier die EFI in zwei Teilen. Bitte in einem Ordner zusammenführen



    Wenn Du weiter kommst, sag bitte Bescheid.

    Grüße

    Jürgen

    Dateien

    • EFI1.zip

      (8,48 MB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI2.zip

      (20,88 MB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Egal, wer mir einen Tip gibt, ich brauche einen!

    Was mich irritiert: wenn nach einem geeigneten Laptop gefragt wird, steht HP immer weit oben auf der Empfehlungsliste - nun will ich einen nutzen, aber niemand weiß was?

    Ist „HP Notebook gut geeignet“ nur ein Mythos? Jeder glaubt es, aber ohne Grundlage?

    Grüße Jürgen

    Hallo Freunde,

    habe seit 2 Tagen Urlaub: Der Keller ist aufgeräumt, der Tannebaum gekauft - und jetzt knallende Langeweile!


    Brauche dringen eine Tip von Euch: wie weitermachen? Besodners stört mich der fehlende Sleep-Modus.


    Gebt mir Hinweise bitte!


    Grüße

    Jürgen

    Der Lehrling grüßt die Experten!


    Mein Hackintosh auf dem HP Probook (-->Signatur) läuft ganz gut. Nur noch einiege kleine Probleme ...

    Erst mal was läuft:

    • Catalina mit neuestem Update auf 10.15.2
    • USB konfiguriert (C nicht getestet)
    • Wlan nach Kartentausch BCM94352Z
    • Bluetooth ebenfalls mit der geänderten Karte
    • Ton Lautsprecher und Kopfhörer - HDMI nicht getestet
    • Apple Store, iCloud, ...
    • Tastatur und Sprache




    Was läuft nicht / ist merkwürdig:

    1. Sleep: Es friert der Bildschirn ein, das Bild bleibt stehen. Beim Klick auf Tastatur / Maus muss ich mich beim Startbildschirm neu anmelden. Sleep geht also nicht in den Ruhemodus, sondern sperrt den Rechner
    2. "Über diesen MAc" zeigt mir nur 7 MB Grafikspeicher an. Habe im Bios aber 64 eingestellt. (128 wäre auch möglich ...)
    3. Beim Hochfahren nudelt er eine ganze Weile bei irgendwelchen und immer gleichen ACPI Errors rum:

    Und hier meine EFI: EFI.zip


    Was kann ich ändern?

    Grüße

    Jürgen