Mir fällt da gerade etwas ein, in solchen fällen, ist es oft auch mal der USB Stick von dem Installiert wird, oder der Port in welchem er steckt.
Auf jeden fall mal einen USB 2 Port nutzen, und mal den Stick wechseln kann helfen.
Hast du eine Lauffähige OSX Installation ?
es geht auch den Monterey Installer herunterzuladen, und von einem anderem OSX aus auf die angeschlossene Ziel HD zu Installieren......
Darfst hat nicht vergessen die richtige HD zu Wählen....
Zudem ist es auch oft so, das die einmal vergurkte Install jedes mal wieder von vorne gestartet werden muss.....
HackMaxe
lösch die NVME einfach mal vorher mit dem Festplatten Dienstprogramm, denke aber daran die NVME zu wählen, wenn ich mich richtig erinnere ist das bei dem Monterey Installer unten in einer kleinen Textteil anzuwählen, also nicht so Omni Present wie in manchen vorherigen Installationen.

unter der angezeigten HD klein show all disks.......
Installer gibt es bei https://mrmacintosh.com