Beiträge von Mr.Scamander

    Hallo an alle,


    ich bin neu hier in Forum und im Thema Hackintosh allgemein, aber habe grundsätzlich schon verstanden, dass es mit Laptops meistens eine schwierige Angelegenheit ist.

    Ich bin aber über einen Laptophersteller aus den Niederlanden gestoßen, der ganz interessante Laptops herstellt.

    Der Name ist BTO und ich habe mir exemplarisch mal dieses Laptop ausgesucht:

    BTO V•BOOK 15CL817

    https://bto.eu/product/v-book-15cl817/

    Das Laptop kann fast nach freien Wünschen konfiguriert werden, daher frage ich mich ob jemand schon damit Erfahrungen gesammelt hat.

    In meinem Fall würde ich es wie folgt ausstatten:

    CPU: Intel i5-8300H

    GPU: Intel HD graphics

    RAM: 2* 8GB Corsair Vengeance DDR4 300Mhz

    Speicher: 500GB Samsung 970 Evo M2

    Wlan: Intel® Dual Band Wireless-AC 9462 (802.11ac 2.4/5GHz, 433Mbps) + bluetooth 5.0 (sieht auf den ersten Blick auswechselbar aus gegen ein Broadcom-Modul)

    Display mit 4K-Auflösung


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Beteiligung :)

    Hallo an alle und frohes Neues!

    Ich möchte eigentlich nicht in die laufenden Lösungssuchen reingrätschen, aber doch erscheint mir dieser Thread als der geeignetste dafür.

    Ich habe nämlich vor mir in naher Zukunft auch einen Hackmini zu bauen. Die Teileliste steht eigentlich schon, bedarf nur einer Prüfung durch Profis :)

    Und die eine oder andere Frage stellt sich mir noch, aber eins nach dem anderen:


    MoBo: ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/AC

    (wegen Thunderbolt 3)

    CPU: Intel i5-8400

    GPU: - (keine benötigt)

    RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB

    SSD: Samsung 970 Evo (M.2), 500GB

    Kühler: Noctua NH-L9i

    WLAN: Broadcom BCM943602CS + Adapter


    Case: Intertech ITX-601

    http://www.inter-tech.de/products/case/mini-itx-nuc/itx-601

    Darin soll es zwar sehr beengt zugehen, aber ich bin zuversichtlich, dass das gut geht.


    Zu dem Case stellt sich mir allerdings aktuell folgende Frage:

    Laut meinen Berechnungen sollte ich mit einem 120W Netzteil (inkl. kleinem Puffer) hinreichen. Beim Case ist ein 60W Netzteil dabei, das ich dann natürlich nicht verwenden kann. Nun scheint im Case auch schon eine PSU verbaut zu sein. Kann ich diese dann trotzdem verwenden oder würde die durch die höhere Wattzahl gegrillt werden?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Hilfe und Tipps :)