Beiträge von alterdaswirdnix

    Danke, das EFI brauche ich dann für die Clover-Konfiguration, richtig?


    Hab grad das Board gegooglet und einige Threads durchstöbert - laufen eig. beide LAN-Ports oder nur der Eine?


    Und wie sieht das mit der internen Grafik vom i5 6600T aus - läuft die Problemlos oder müsste ich zu einer externen Lösung (vgl. GT1030) greifen?

    Hallo Forum,


    Ich möchte aus meinem bestehenden Mini-(Zweit)System einen Hackintosh machen.


    Vor ein paar Jahren habe ich es schon einmal versucht (mit Yosemite und Ozmosis, auf meinem jetzigen Haupt-PC auf Z97-Basis), hatte aber ein paar Probleme mit dem System (Instabilitäten, onboard-Audio lief selten) - hab das mit den Kexten und SSDT nicht auf die Reihe gekriegt; bin dann auf Dualboot Linux Mint (Hauptsystem)/Windows7 umgestiegen, habe aber die Yosemite-SSD ausgebaut; auf jener Installation könnte ich Installationsmedien und Clover-Config bauen...


    Hoffe ihr könnt mir Starthilfe geben, damit ich dieses Mal etwas erfolgreicher unterwegs bin...


    Wofür soll das System gebraucht werden?


    Multimedia/Desktop; Office, etwas Soundeinspielen, Bilder archivieren und nachbearbeiten (absolutes Anfänger-Niveau, nichts Profimässiges), die ein oder andere .ts-Aufzeichnung von Werbung befreien und in ein brauchbares komprimiertes Format konvertieren, ein paar Spiele über Emulatoren... Im Prinzip: ausprobieren, ob ich mich mit Mojave anfreunden kann und auf OS X im täglichen Einsatz hin komme (= Neugier auf Mojave); sollte der neue Mac Mini irgendwann zu realistischen Preisen verfügbar sein, kommt so einer zu mir...


    Vorhandenes System von 2016:

    (lief als Notfallmaschine in einem Steacom F1C evo, welches mit der Wärmeentwicklung der Komponenten überfordert ist)


    GA H170n-wifi mit der Intel-WiFi-Karte (funktioniert jene unter OS X?), i5 6600T, Noctua NH-L9i, Kingston 16GB RAM (2 x 8GB), 250GB m.2SSD (neu), Asus BD-Writer (neu), Lian Li PC-Q07B (neu). Sound soll über ein Behringer UMC204HD laufen (falls jenes Probleme macht: optischer Ausgang vom Bord auf die Boxen (können diese))




    Notwendige Anschaffungen:


    Falls die Intel-GraKa Probleme macht: Grafikkarte, passiv gekühlt und kleiner Formfaktor (Gehäuse nicht gerade gross und meine Anforderungen an die Grafik sehr moderat) - zur Zeit hoch im Rennen: eine Zotac GT 1030 (Kaufempfehlung?)

    So die WiFi nicht läuft: günstiges Ersatzmodul, als spätere Ergänzung (Anbindung per LAN möglich, WLAN wäre besser)

    Netzteil (300 Watt, als Ersatz für das PicoPSU (120W)), das Netzteil wird so montiert, das es als Gehäuselüfter dient.

    Zur Zeit in Überlegung: Kolink KLC 300, oder BeQuiet Pure Power 11 300Watt

    HDD 1 oder 2 TB (NAS vorhanden)


    Wie das System am Ende aussehen soll:


    Mojave soll unter Normallast fast unhörbar laufen, Sound über das UMC

    System soll soweit stabil laufen, ohne das man regelmässig "Schrauben" muss (möglichst viel/alles OOB)

    Facetime und iMessage sollten laufen

    BluRays sollen gebrannt werden können (als Backup-Medium)


    Basierend auf obigem Setup:

    - bekomm ich Mojave auf diesen Komponenten an's Laufen?

    - als was baue ich dieses System am Besten? iMac, MacMini, MacPro?


    Da wohl nun alles über Clover laufen wird - ...wo fange ich am Besten an mich einzulesen damit das Experiment nicht wieder schief läuft? Die SuFu liefert viele Anleitungen unterschiedlichen Alters und empfohlenen Vorgehen; welche sind "zum Einlesen in die Materie" gut und vor allem: aktuell?