Beiträge von DannyElevator

    Wow! Vielen Dank für Deine Arbeit! Ja, OpenCore wäre wohl mal eine Alternative. Aber da müsste ich mich ja auch erst einmal einarbeiten. Jetzt gerade habe ich zumindest auf meinem Rechner ein funktionierendes System. Danke!


    Ich habe jetzt bis Sonntag hier noch einen baugleichen Rechner eines Arbeitskollegen stehen. Der einzige Unterschied sind die Grafikkarte und die RAM Speichergröße.

    Leider fährt der Rechner nur hoch, wenn ich ihm meine beiden 16GB Riegel zu fressen gebe. Die beiden 32GB Riegel meines Kollegen mag er nicht,... dann bleibt er bei "End Random Seed" weiterhin stehen. Mit meinem 16GB Ballistix geht es aber. Kann ich über Clover irgendwie einstellen, dass der 32GB akzeptiert wird oder muss er sich kleineren RAM holen?


    EDIT: Okay, das habe ich immerhin hinbekommen, 2x32 GB, indem ich 4x16 vorgaukele. Siehe geupdatete EFI als ZIP im Anhang.



    In Deiner EFI ist eine externe Grafikkarte aktiviert. Was muss ich anstellen, um nur die UHD630 auf dem IntelChip zu verwenden? Der Rechner hat leider nicht wie ich eine Vega64.

    Ich habe hier noch eine andere EFI mit aktivierter Grafikbeschleunigung für die intere Grafik,... damit bootet er, solange ich ihm meine 16GB gebe. Aber ich bin sicher, dass Deine EFI besser funktioniert, wenn ich die Intere Grafik aktiviert bekomme, bzw. die externe Grafik deaktiviert. Es ist ja quasi mein Rechner minus eGPU und größerem Arbeitsspeicher.


    EDIT: Intel-interne Grafikkarte habe ich noch nicht hinbekommen innerhalb Deiner neuen EFI. Aber immerhin fährt die Maschine mit meiner aktuellen EFI jetzt halbwegs stabil hoch und runter... Gelegentlich Allocate Pages Error... Den Aptio-Driver musste ich wieder durch den 2000er ersetzen. Sonst bekomme ich eine Kernel Panik.


    Ich hatte mir das alles etwas simpler vorgestellt, wo es doch bis auf fehlende GraKa und etwas mehr Ram meine Konfig. ist. :D



    Tausend Dank für Deine Hilfe!

    Dateien

    Update zum Update: Das System läuft jetzt wieder stabil. Einigermaßen häufig bekomme ich allerdings noch den Error Allocating Runtime Error.


    Ich habe zudem gerade noch das baugleiche System (minus Vega64) eines Kollegen hier stehen. Ich hatte angenommen, dass ich ihm mit meiner Configuration relativ schnell Mojave installieren kann. Allerdings friert der Updatevorgang nach "End RandomSeed +++..." ständig ein.


    Lohnt es sich, länger als 10 min. abzuwarten? Habe nicht das Gefühl, dass da noch etwas passiert. Habe aber auch keine Idee, woran es liegen könnte, denn bei mir läuft dasselbe System ja (gerade einigermaßen).



    Die EFI ist noch im oberen Kommentar. Bilder zur Fehlermeldung hänge ich einmal an.

    Hey Curse,


    danke für Deine Antwort!

    Clover habe ich wirklich lange nicht geupdated. Never change a running,...


    Ich werde das mal updaten. Bisher hat wie gesagt 2 Jahre lang alles 100% funktioniert ohne wenn und aber... plötzlich habe ich einmal versehentlich Update angeklickt,...


    Ich kann die EFI morgen hochladen. Probiere aber vorher mal das Update aus. Ist wirklich lange her. Mich wundert nur, dass es unter Preboot noch läuft.

    Hey liebe Leute,


    ich habe heute meinem Mojave "versehentlich" erlaubt, ein Update zu installieren. Ich habe mich einfach verklickt. Seitdem bootet mein 2 Jahre stabil gelaufenes OS X Mojave nur noch im "Filevault Preboot". Dort allerdings zuverlässig. Der normale Bootvorgang bricht allerdings ständig mit der im Bild dargestellten Fehlermeldung ab.


    Ich konnte bisher nicht nachvollziehen, was da für ein Update installiert worden ist.

    Ich hätte die Option auf ein Time Machine Backup von Oktober 2020 zurückzugehen.


    Aber sicher hat habt ihr eine bessere Idee? Ich kann mir nicht erklären, inwiefern OSX internes Update und diese Fehlermeldung zusammenhängen.


    Danke und viele Grüße,

    Danny




    _

    Mein System:

    (Mojave 10.14.2

    Intel(R) CoreTM i9-9900K, Prozessor

    GIGABYTE Z390 AORUS MASTER, Mainboard

    Ballistix DIMM 32 GB DDR4-2666 Dual-Kit, Vega 64)

    Das Problem dürfte die Verfügbarkeit einer GPU zu einem fairen Preis werden. Was da momentan abgeht, ist nicht mehr normal.

    Ja, das mag sein. War aber vor zwei Jahren auch nicht anders. Hatte da auch die Vega erst gekauft (gefunden), als ich schon alles am Laufen hatte.


    Und, nebenbei: Vor zwei Jahren haben wir auch schon Filme in 4K geschnitten. Da hat sich seitens der Anforderungen nichts geändert. (Ist ja nicht so als würden wir hier Animationsfilme mit Renderfarmen erstellen. Premiere benutze ich seit CS6 nicht mehr. DaVinci Resolve rendert mein 4K Material in 25-50% der Laufzeit und spielt es im Schnitt, auch mit sehr vielen Effekten, flüssig ab. Mehr brauche ich nicht.

    Danke für Eure Antworten. Es handelt sich nicht um "private" 4K Videobearbeitung. Ich arbeite mit meiner Konfiguration seit zwei Jahren ohne Ausfälle, ohne die Maschine jemals an ihre Grenzen gestoßen zu haben. Gelegentlich arbeite ich auch mit einem MacPro 2018, habe also auch den direkten Vergleich.


    Interessant, dass viele (alle?) auf den neuen Mac Mini schwören. Da wollte ich aber gar keine Grundsatzdiskussion anstoßen. In dem Fall geht es nur um eine Alternative zur Vega64. Da ist der Tipp zur Radeon 5700XT am hilfreichsten.

    Liebe Leute,


    ich habe seit zwei Jahren, vor allem auch dank diesem Forum, einen top funktionierenden Hackintosh für 4K-Videobearbeitung etc. .


    Ein Bekannter von mir möchte diese Konfiguration von mir nun nachbauen,... bzw. ist bereits dabei. Jedoch gibt es aktuell keine MSi Vega 64 auf dem Markt, wie es scheint. Kann jemand eine gleichwertige Alternative empfehlen? Da meine Konfiguration mittlerweile zwei Jahre alt ist, gibt es ja vielleicht etwas neues,... oder aber, ich habe einfach noch nicht an den richtigen Stellen gesucht.


    Hier ist die Konfiguration, um die es geht:


    Intel(R) CoreTM i9-9900K, Prozessor

    GIGABYTE Z390 AORUS MASTER, Mainboard

    Ballistix DIMM 32 GB DDR4-2666 Dual-Kit

    be quiet! Dark Power Pro P11 750W

    Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro, Wasserkühlung


    Danke für jeden hilfreichen Tipp, was man ihm empfehlen könnte! Die Idee dahinter ist, dass ich ihm meine EFI schicken kann und diese direkt funktioniert. 8)


    Liebe Grüße,

    Danny

    Die Lösung über Adapter mein FireWire-Recording-Interface auf einem USB oder Thunderbolt-Port anzuschließen habe ich probiert, bevor ich überlegt habe, mir eine steinalte FW-Karte zu kaufen. Leider jedoch braucht mein Interface einen echten FW-Port, um sich bemerkbar zu machen. Adaptierung funktioniert einfach nicht. Neuere Interfaces laufen immer noch über USB 2.0 bzw. Thunderbolt. Rein preislich ist da FW gg. Thunderbolt die bessere Alternative, und bez. Stabilität und Leistung gg. USB 2.0 ist FW mir da auch noch lieber. Es lief immer problemlos. StarTech habe ich auch überlegt. Denke noch über FireWire800-Anschlüsse nach, da gibt es auch noch eine Karte,... Mal schauen! 8)

    Hey Guys,


    ich benutzte ein externes FireWire-Audio-Interface. Mein Hackintosh hat natürlich keinen FW-Input mehr. Bin gerade (halbwegs) hin und hergerissen zwischen nem neuen Interface oder einer FW-Karte. Da ein USB-Interface gegen ein FireWire-I. allerdings imho ein schlechter Tausch ist (und thunderbolt einfach noch immer viel zu teuer),... suche ich nun doch eher in Richtung einer FireWire-Karte.


    Kann jemand im Jahr 2019 noch dieses Biest aus 2014 empfehlen: DeLOCK Firewire-Karte 89109/89153


    Wird FireWire überhaupt über Mojave laufen? Ich benutze ein Focusrite Saffire Pro24.


    ?



    Dankbar über jede andere brauchbare Empfehlung oder auch einfach nur Erfahrungsaustausch. :)

    Bin leider bis gestern jobbedingt nicht dazu gekommen, mich um meinen Hacky zu kümmern. Jetzt aber wieder! :)


    CMMChris Habe die PowerPlayTable mal gegen die von mir erstellte Vega-Kext ausgetauscht. Bisher laufen Deine Werte super bei mir! Sogar deutlich leiser als vorher,..bzw. unter 50° drehen sich die Lüfte gar nicht mehr. Hatte bei mir da 200rpm eingestellt, was kaum hörbar war. Jetzt sind sie ganz aus und es scheint auch zu funktionieren. Ich beobachte meine MSI mal auf längere Zeit mit der Table und ich denke, dass die Werte von Dir schon ziemlich optimal sind. Danke fürs Teilen!


    DSM2 Habe iStat wie vorgeschlagen nochmal neuinstalliert. Jetzt läuft es mit GPU-Temps etc. . Danke Dir!




    Habe jetzt hier mal ein paar Benchmarks laufen lassen, allerdings wird da glaube ich ausschließlich meine iGPU verwendet. Da muss ich dann wohl erst das SMBios auf MacPro umstellen. Werde ich sehr bald mal angehen. In Resolve läuft die MSI auf jeden Fall schon sehr sehr gut...

    Clover Version 2.4k rev 4810. So.

    Ich probier das morgen mal aus mit der Neuinstallation + Update. Wird schon irgendwie ans laufen kommen. Vielleicht muss ich das nvram reset auch irgendwie im Terminal machen. Verweigert mir aber den Zugriff durch angeblich falsche Passworteingabe. Mal schauen, vllt. funzt es morgen ja.

    DSM2 Ist auf jeden Fall cooler... Aber nach beiden mir bekannten Methoden einen NVRAM Reset zu machen, hat es leider trotzdem nicht gefunzt (alt -option - p - r ; bzw. f11). Ich habe auch noch einen nvram reset im Terminal probiert, allerdings will OS X dann ein Passwort von mir im Terminal haben,... und mein Startpasswort funktioniert nicht. Das stellt mich ein wenig vor ein Rätsel. :D


    CMMChris Bin gespannt, was Du für Ergebnisse mit der Karte erzielen wirst und versuche mal, am Ball zu bleiben! :)


    _

    Ich habe mir überlegt, mir auf eine zweite Platte mal Windows 10 Pro zu ziehen, um einfach mal die Performance / Steuerung der MSI Karte vergleichen zu können. Abgesehen davon, wie sinnvoll der Vergleich sein mag, nehme ich mal an, dass die sicherste Art Windows zu installieren auf einer separaten Platte unabhängig von Clover sein sollte?

    DSM2 Danke für die Kexts! Ich habe sie direkt mal ausprobiert. Allerdings hat sich mein Hackintosh damit geweigert überhaupt zu booten. Ist seltsamerweise bei HDA-Output stecken geblieben und dann gab es eine Meldung über "CPU timeout (60s)". Habe dann erstmal vom Stick gestartet und sie wieder herausgenommen. Keine Ahnung, woran es jetzt genau lag.. (?) Die GPU-Temps kann ich aber auch erstmal schick mit Chris' Terminal-Command überwachen...


    knollsen HWMonitor benutze ich in der Version 6.26.1440 . Wenn Du sagst, die SMC2 funktioniert besser, werde ich das mal ausprobieren! Komme ich wohl aber erst am Wochenende wieder zu. Ich gebe dann Rückmeldung! Dankeschön!


    CMMChris Zur MSI Vega: Ich vernehme ein leichtes 50Hz Hum bei der Karte, das vor dem EInbau nicht da war. Vermutlich ist es normal bei der Karte. Coil Whine ist es wohl nicht. Allerdings machen sich schon ein paar daran erinnernde Geräusche bemerkbar, wenn die Karte mit Lüfter loslegt. Ich werde das mal weiter beobachten.




    -Beim Starten von OS X taucht jetzt das Apple Logo mit dem Fortschrittsbalken nicht mehr auf. Ich denke, das läuft dann noch kurzzeitig über den anderen HDMI meines Mainboards. Hat jemand eine Ahnung, welchen Schalter man dafür umlegen müsste, dass es alles über einen Screen läuft? Die Vega (bzw. PCI0) ist als Hauptgrafik im Bios ausgewählt.


    -Ich glaube, die Grafikbeschleunigung meines Intel-Chips könnte evtl. noch nicht angeschaltet sein. Da muss ich auch noch mal schauen. Die UHD630 wird mir auf jeden Fall bei "About this Mac" nicht mehr angezeigt und auch nicht von den einschlägigen Programmen erkannt. Im Endeffekt werde ich vermutlich bald von Imac18.3 auf MacPro umstellen, aber wäre natürlich trotzdem schön, es ans Laufen zu kriegen um beide SMBios vergleichen zu können...



    Danke Euch allen für Eure Hilfe!

    Na ja, Du hast wahrscheinlich deutlich mehr Ahnung als ich. Ich fange gerade mehr oder weniger bei 0 an,... Ich denke, wenn ich besser wüßte, was ich hier tue, ginge es mit Sicherheit schneller... Aber dank Dir bin ich heute auf jeden Fall ein sehr gutes Stück weiter gekommen... Danke dafür und Gute Nacht!


    Sie läuft auf jeden Fall jetzt erst einmal entspannt leise und von Coil Whining ist auch keine Spur. Das ist doch schon mal etwas...

    Wenn ich dann irgendwann die optimalen Einstellungen gefunden habe und vielleicht noch eine WaKü installiere, kann man wahrscheinlich sehr zufrieden sein mit dem Teil!

    Okay, da hat sich jetzt auf jeden Fall etwas getan!


    "Fan Speed (%): 28

    "Core Clock (MHz)" = 1436

    "Memory Clock (MHz)"= 945

    "Fan Speed (RPM)" = 1417

    "Temperature (C)" = 69°


    69°C kommt mir extrem vor, dafür, dass die Grafikkarte von mir noch nicht eine einzige Aufgabe bekommen hat... Ich schau mal, was sich da machen läßt.


    Update:

    "Fan Speed (%): 7%

    "Core Clock (MHz)" = 23

    "Memory Clock (MHz)"= 945

    "Fan Speed (RPM)" = 311

    "Temperature (C)" = 52°


    - Ich hab da jetzt sehr konservative Werte eingestellt. Premiere Rendert zum Stresstest ein paar umfangreiche Effekte und ich stelle dabei fest, dass das wohl hauptsächlich über die iGPU laufen muss... denn da ist gar nichts an Temperaturverschiebungen oder Arbeitsprozessen an meiner Vega festzustellen,... :D

    Ich werde morgen mal Deinen Tipp mit dem MacPro-Profil ausprobieren. Jetzt reicht es mir erst einmal, dass ich zumindest ein stabiles System habe, welches sich jetzt langsam höhertakten lässt... Danke Dir dafür, Chris! CMMChris

    Ok, ich bemühe mich diese Tabelle als grafische Oberfläche zu sehen und in Anbetracht einer Excel-Tabelle nicht nervös zu werden... So langsam gelangt Licht ins Dunkel ... :D


    Ich hab jetzt die Werte in der Tabelle auf Standard gesetzt. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass sie irgendeinen Einfluss auf meine Vega nehmen. Die Temperatur ist relativ stabil bei 24-26°C während sie sich immer schnell auf 2400 Umdrehungen hochschraubt und da auch verweilt... egal, was ich eingebe...

    Ich checke noch mal die PCI Root... Vielleicht liegt es daran, dass die nicht korrekt eingegeben wurde...--> ist korrekt.


    Temperatur schraubt sich ohne Last sogar bis 75° hoch, bei 2400rpm. Ist mir sehr suspekt. Kann nicht gut sein.


    Danke Dir! - Ich nehme mal an, dass ich das im Terminal eingeben muss? Ich habe da bisher noch nicht viel Plan von und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie ich das da oben genau eingeben soll. :gibtsnicht:


    EDIT: Okay, die Eingabe im Terminal hab ich dann doch hinbekommen. 8)


    --> Gibt es denn vielleicht "Standard-Settings" für eine PowerPlayTable, die einen "normalen (ohne Übertakten)" Betrieb der MSI Vega sicherstellen? Eine Grafische Oberfläche wäre natürlich noch besser (für mich Unwissenden :) ), aber das scheint es nur für Windows zu geben.


    Ich habe "disable fan control" jetzt erst mal wieder herausgenommen, da ich das Gefühl hatte, dass da ohne Last schon warme Luft herauskommt, was ja nicht sein kann. Jetzt läuft der Lüfter zwar auf Hochtouren, aber ich bin mir zumindest erstmal sicher, dass sie nicht abfackelt, bevor ich entweder ne GUI gefunden habe, oder die Terminal- und PowerPlayTable-Commandos verstanden habe... :D


    Gibt es da ein hilfreiches Tuning- Tutorial (für Anfänger), welches mir bisher entgangen ist?