Beiträge von auge

    Komischerweise (und das irritierte mich) wird wohl bei der raijintek ein Flasche mit Nachfüllflüssigkeit mitgeliefert... :/


    Ich habe jetzt meinen Warenkorb überarbeitet... ist die Konfig so i. O.? Das Einzige, was da jetzt mMn fehlt ist besagte WaKü, die es bei MF nicht gibt. Oder ist die Corsair ähnlich gut?

    Dankes für die Antworten und die damit verbundene Diskussion, DSM2 und TNa681!


    Der Grund, warum ich die WaKü etwas scheue ist zum einen die vermutlich geringe Gefahr eines Lecks und andererseits die Wartung, also ggf. das Nachfüllen. Deswegen hatte ich gedacht, dass vielleicht alternativ ein Noctua NH-D15 oder ein be quiet! Dark Rock PRO 4 ebenfalls in Frage kommen könnte. Wenn dem nicht so ist, auch okay. :D


    Alles andere ist nachvollziehbar. Die Wahl des RAMs ist also unabhängig von der "Hackintosh-Kompatibilität" und nur eine Frage der Performance, ja? Der Preis für die 32GB ist ja mit 200€ total okay.


    Was mir halt wirklich wichtig ist und ich vermute, dass das was mit der Wahl des Boards zu tun hat, ist die zuverlässige Funktion von "sleep" bzw. "shutdown".


    Wenn ich Thunderbold nicht benötige, kann ich die GigaByte GC-Titan Ridge einfach weglassen, DSM2 ?

    Hallo und sorry für die späte Rückmeldung... die Arbeit, die Arbeit... :D


    Zunächst nochmals vielen Dank DSM2 für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!


    Ich habe nochmal drauf rum gedacht und habe noch einige Fragen... ich möchte das Ganze ja auch irgendwie nachvollziehen können. ;)


    1. Eine individuelle Wasserkühlung kommt nicht in Frage und irgendwie bin ich gerade am Zweifeln, ob überhaupt eine WaKü nötig ist. Ein Bekannter von mir behauptete in diesem Zusammenhang, dass ein herkömmlicher (großer) Turmkühler ebenfalls ausreichend kühlt und nicht laut sei. Wenn dem so wäre, was wäre dann die Empfehlung? Falls doch WaKü... welche "fertige" ist die Richtige?


    2. Warum genau dieser RAM? Blöde Frage vielleicht und mir ist klar, dass er mit der hohen Taktung natürlich mehr kostet... aber er ist halt doppelt so teuer wie ich grob "eingeplant" hatte :D Lohnt sich der Mehrpreis?


    3. Ich nehme an, dass Du genau dieses Mainboard ausgesucht hast, weil es eine maximale Kompatibilität mit Apples Betriebssystem verspricht? (ist wie gesagt nur, damit ich es verstehen und nachvollziehen kann, was ich mir da zusammen bauen will)


    4. Fällt die (individuelle) WaKü weg... sind dann dieses Gehäuse und vor allem das Netzteil nach wie vor das Optimum, oder wäre dann was anderes besser geeignet?


    Schonmal vielen Dank auch für die auf diesen Post folgenden produktiven Antworten!


    Grüße!!

    DSM2 WOW, alter Schwede! Vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!


    Ich schaue mir heute Abend alles in Ruhe an! Ich kann aber schon jetzt sagen, dass eine Custom-WaKü keine Option ist. Wenn ich eine einbaue, wird es eine "fertige" Lösung. :)


    Nochmal: vielen Dank schon jetzt!


    Und auch an die anderen Member, die interessante Links und Bilder gepostet haben: vielen Dank! Kannte ich noch nicht und war sehr aufschlussreich!

    Vielen Dank für die vielen Inputs, Hinweise und Sichtweisen! :)


    Könnte ich mich damit anfreunden, etwas zu basteln? Na klar! Ich habe mal vor 15 Jahren Fachinformatiker gelernt, allerdings nie in dem Beruf gearbeitet - bin da also "komplett raus", traue mir aber dennoch zu, da irgendwie wieder (mit Hilfe von Euch hier) was hinzubekommen. ;)


    Ich kann allerdings so gar nicht einschätzen, wie viel "basteln" im Alltag mit so einem Hackintosh anstehen würde... oder geht es um das erstmalige "zusammen bauen und konfigurieren"?


    Als Monitor könnte ich mir etwas wie den BenQ PD2700U vorstellen - so auf den ersten Blick. Kostenpunkt sind ca. 500€.


    Da mir bekannt ist, dass bei Adobe vor allem CPU statt GPU zählt, hatte ich ursprünglich gedacht, einen i9-9900K zu verbauen. Vielleicht tut es aber auch ein i7, darunter ist vermutlich quatsch, oder? Bzgl. Grafikkarte sollte eine RX 580 wohl ausreichend sein, oder sehe ich das falsch? Für den "Rest" der Komponenten gibt es ja dann eigentlich relativ wenig Spielraum: VNMe-SSD (500GB reichen, da ich ein NAS habe), 16-32GB RAM, ein schlichtes Gehäuse, WaKü, Board und alles, was noch nötig ist.


    Ich könnte mir schon vorstellen, damit günstiger zu kommen als ein vergleichbarer iMac. Die Frage ist für mich aber tatsächlich - wenn ich das so lese - ob ich im Alltag permanent "basteln" muss oder ob ein solches System zuverlässig laufen wird?


    DSM2 Ausgeben wollte ich natürlich so wenig wie möglich :D 2000 - 2500€ inkl. Monitor wären aber notfalls drin ;)

    Moin! :)


    Nachdem ich Anfang 2013 - nach vielen Jahren Windows - auf meinen ersten und derzeitigen Mac, ein MacBook Pro Retina 15 (Early 2013), umgestiegen bin, habe ich seit geraumer Zeit das Bedürfnis nach mehr Performance. ;)


    Grundsätzlich läuft das MacBook sehr gut, ich wollte aber vor allem etwas mit einem größeren Monitor und gleichzeitig mehr Speed. Deswegen hatte ich ursprünglich die Idee, mir einen iMac (2018 o. Ä.) zu kaufen, kam aber immer wieder auch zu einem Hackintosh als Option zurück, habe entsprechend recherchiert, Videos und Builds angeschaut etc., komme aber nicht so richtig weiter... DENN:


    1. Benötige ich das zukünftige Gerät im produktiven Arbeitsumfeld als Fotograf, es muss also verlässlich sein.

    2. Da ich bei der Auswahl der Komponenten nicht auf einen grünen Zweig komme, kann ich nicht abschätzen, ob sich der Hackintosh gegenüber einem iMac finanziell "lohnt", denn ich benötige ja auch noch einen sehr guten Monitor.


    Dies bringt mich zu meiner Frage an Euch: Was für Komponenten empfehlt Ihr für den Anwendungschwerpunkt Lightroom (aktuellste Version), mit der Option in Zukunft auch ganz einfache Videos schneiden zu können? Und welchen 4k-/5k-Monitor empfehlt Ihr in diesem Zusammenhang?


    Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank Euch allen!


    Grüße

    Axel


    PS: die Builds die ich so finde, sind entweder für 8K-Videoschnitt und damit als iMac Pro Konkurrenz konzipiert und/oder leuchten wie ein Weihnachtsbaum! Ich fände es großartig, wenn der potentielle Hackintosh schön leise wäre und natürlich sind vereinzelt einfarbige LEDs total in Ordnung, das Gerät sollte aber lieber schlicht aussehen.