Beiträge von F.Mayer

    Hallo,


    ich nutze einen Hackintosh mit 10.14.5. Es ist ein relativ neuer Rechner u.a. mit Samsung 970 NVme SSDs.

    Als System Backup nutze ich einen Clone. Dafür benutze ich Adonis True Image in der aktuellsten Version.

    Derzeit läuft das System auf einer Samsung 850 SSD. Wenn ich nun auf die interne 970 clone ist der Clone nicht startfähig. Jedenfalls bleibt der Rechner beim Start mit drehender Uhr hängen.

    Vor 10.14.5 ging das.

    Ich hatte immer erst das System auf der NVme installiert und dann auf die 850er geclont. Auf der 850er war es problemlos startfähig. Andersrum von der 850er zurück auf die M2 970 gibt es nun den Fehler beim Start.

    Am System selbst kann es eigentlich nicht liegen, bei einer Neuinstallation startet auch die 970er problemlos.

    Ich bin leider kein Experte. Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

    Hallo,

    Ersteinmal danke für die Anregungen.

    Also ich nutze 18.3 ohne IGPU. Das Asus 370 Maximus Hero ist für IGPU Schrott, leider habe ich es gekauft. Im Bios lässt sich nämlich nicht auswählen, ob IGPU oder die Grafikkarte als erste Grafik laufen sollen. Siehe Bild von Xenomorph oben. Ich habe hier nur die unteren 3 Auswahlfelder. Hat man wohl vergessen...???

    Sobald das aktiviert ist, muss ein Monitor an das Board angeschlossen sein sonst sieht man vom Start nichts.

    Hat jemand dazu einen Tipp?



    Diverse Anschlusskonfiurationen habe ich an der Vega auch schon probiert. HDMI DVI usw. da merkte man keinen Unterschied.

    USB habe ich konfiguriert. Sonst ging das Board garnicht in den Sleep, weil die internen USB Ports das Ding direkt wieder aufwecken. In der jetzigen Einstellung habe ich denn Eindruck, dass der Rechner selbst nach dem Sleep zwar aufwacht, der 2. Monitor aber weiterhin dunkel bleibt. Ich kann zB per Tastatur noch offene Dokumente abspeichern.


    BTW: Kann man in Cloverconfig problemlos den Mac (18.3 auf imacPro) ändern, wenn die Seriennummer gleich bleiben soll? Oder sind die Seriennummern mit der Rechnerart verknüpft.

    Hallo,

    ich habe hier ein ganz komisches Problem. Sowohl Win10pro als auch OSX stürzen nach dem Sleep bei zwei angeschlossenen Monitoren ab. Wenn ich nur einen Monitor verwende klappt es.

    Hardware Asus Maximuns Hero X Bios 1703 und 1804 getestet, Standard Einstellungen für OSX, kein OC.

    i9 9900

    32 GB

    GK Asus Vega 56 8GB (sollte nativ laufen)

    Win10 und MacOS jeweils auf einer eigenen 500 GB NvMe


    OSX 10.14.3 und 10.14.2

    USB ist gefixt, habe da schon diverse Varianten ausprobiert, daran liegt es wohl nicht.

    Monitore LG 30 " 4k und Dell 27" jeweils über DP angeschlossen, andere Anschlüsse aber auch getestet.


    Es stellt sich so dar: Sowohl Win als auch OSX funktionieren ohne sichtbare Probleme, der Rechner geht normal in den Sleep, verbraucht dann etwas 5 Watt. Sollte also ok sein. Beim Aufwecken springt der alte Dell sofort an. Der LG wacht irgendwie auf, es passiert also was, nur bleibt der Monitor schwarz. Der Mauszeiger auf dem Dell geht noch, ansonsten steht das System.

    Jetzt habe ich gedacht, dass das an OSX liegt, nur ist ein ähnlichen Problem auch in Win10 vorhanden. Da geht der LG Monitor auch nicht mehr an, das System läuft aber noch und lässt sich über den Dell herunterfahren.

    Das Problem ist mit nur einem angeschlossenen Monitor nicht vorhanden!

    Vielleicht hat jemand einen Tipp.

    Danke

    Frank

    Danke. Im Bios kannte ich dies nicht. Ich habe derzeit den mittleren Port.Dafür habe ich im Bios auch nichts eingestellt.

    WeG und Lilu ist installiert. Aber ob das am Bios einstellbar ist, wage ich zu bezweifeln. Die GK wird ja erkannt, erst beim Laden von OSX wird der Bildschirm schwarz.

    Hallo,

    bei der Suche bin ich nicht fündig geworden.

    Ich habe aus Platzgründen eine Verga 56 in ein Asus z370 X Hero Board in einen 8x Steckplatz installiert. Die USB Ports sind im 16x Steckplatz von der GK verdeckt, ist etwas dämlich.

    Das Handbuch, war da etwas uneindeutig, ob der Steckplatz auch mit 16x läuft, scheint er aber nicht zu tun. Ich habe 10.14.2 installiert.


    Ich habe versucht die Karte nun in den oberen 16x Steckplatz zu stecken. Der Bootloader funktioniert auch, nur wenn der GK Treiber geladen wird im Apfelbildschirm bleibt der Monitor schwarz. Irgendwo ist also wohl hinterlegt, wo die Karte installiert war. Bei Windows kenne ich nur, dass sowas eigentlich immer geht. Ich habe die gesamte Win10 Platte in den neuen Rechner gesteckt. Mit MacOS scheint das nicht zu gehen.

    Wie kann man nachträglich dem System sagen, dass die Karte nun in einem anderen Steckplatz steckt? Ich will ja nicht alles neu installieren.

    Danke

    Frank