Beiträge von Radschlaeger

    Läuft alles wie geschmiert! Bin absolut happy mit dem System


    So sah es vorher aus. Alle Einzelteile noch verpackt...

    Die Blende des Gehäuses habe ich mir rot lackiert, weil ich's einfach cooler finde. Passt auch besser zu meinem Zimmer.

    Ich habe in OpenCore von "TechNolli" auf YouTube fast 1:1 übernommen und das System funktionierte auf Anhieb. Vorher mit Clover rumgedocktert, was nicht so richtig wollte... Jetzt ist schon alle Software installiert und es läuft seit einer Woche ohne Probleme.


    Fertig!

    Hauptanwendung: Videoschnitt, Bildbearbeitung und Musikanwendung.

    Hauptprogramme: FinalCut, Motion, Photoshop, Lightroom, Cubase 10.5, Reason11, div Softwareinstrumente...


    Wenn ich Zeit habe, kommt noch die 2. 1TB NVMe rein, auf der ich Windoofs10 installiere. 1TB SSD dazu, dann sind auch alle Plätze belegt. ;)


    Keep hackin'!

    Die Fenvi habe ich in einen anderen Port gesteckt, sowie einen anderen USB-Anschluss auf dem Board genommen. Und...KLAPPT! :love:

    So wie ich das jetzt so sehe, funktioniert ALLES. Bluetoothmaus, ne Sharkoon Leuchttastatur, USB 3.1 Ports..jedenfalls werden überall an den Ports Sticks erkannt, WLAN. Die LAN-Leitung muss ich noch neu verlegen, da ich ein neues Zimmer bezogen habe..denke, das wird auch klappen.

    Sogar das CD-Laufwerk von ASUS läuft! Macht Musik, spielt Videos. Brennen habe ich noch nicht probiert, sollte aber auch gehen.

    Alle Laufwerke (NVMe Hauptlaufwerk, SSD für Daten, HD für Backup und sogar 2 HDs im RAID-Verbund) laufen problemlos.


    Seriennummer wurde generiert. Hoffe, dass damit alles im Appstore klappt. FinalCutPro oder Motion ließen sich problemlos runterladen und installieren. Gleich wird noch mein Account für PhotoShop getestet.;)


    In den nächsten Tagen versuche ich noch einen Zweitbildschirm (40 Zoll TV) anzuschließen. Mal sehen, ob der erkannt wird. Aktuell habe ich einen 32" 4K UHD Monitor von Samsung am laufen. Noch mal 'n Tick cooler, als der 27er iMac, zumal entspiegelt.


    Also, wie ihr seht, rundum zufrieden! Und jetzt heißt es wohl "Never chance a running system!" :top:


    DANKE nochmals für die Tipps! Nach Tagelangem rumdoktern hat es "in einer Nachtschicht" dann doch geklappt.

    Hurrraaaa, ich hab's geschafft!


    Catalina ist drauf und läuft. WLAN läuft (schreibe gerade von ihm).

    Dank dem Tipp mit OpenCore habe ich die Kiste diese Nacht aufsetzen können. Ein bisschen YouTube und der Installstick war fertig. Gottseidank hatte "Technolli" sogar eine EFI für das ASUS Z390-E Board. Konnte ich einfach übernehmen.


    Nur der Sound geht noch nicht...den müsste ich für die Videobearbeitung schon haben. (EDIT: Geht doch! Wurde nur über HDMI ausgegeben)


    Bluetooth? Weiß ich noch nicht. Habe die FENVI-T919, die mit WLAN schon mal läuft. In der Hardwareinfo wird keine Information gefunden.


    Jetzt muss ich mich nur noch um die Seriennummer und div Einstellungen kümmern. Und natürlich, wie ich WIN10 auf die zweite SSD bekomme.

    Hui, Danke! Das ging aber schnell...


    Mit OC kenne ich mich gar nicht aus. Wird ja hier in der Wiki leider auch gar nicht beschrieben, nur "coming soon".:think: Ich schau mir mal auf der Tube ein paar videos an. Vielleicht hilft das ja.

    Trotzdem VIELEN DANK schon mal!

    Schade, kann wohl auch Keiner helfen.. :( Hätte nicht gedacht, dass es doch SO schwierig und kompliziert ist.


    Vielleicht sollte ich den Rechner erst mal mit WIN10 installieren und später auf MacOS "updaten"? Ist da die Chance, dass er später im Dualboot betrieben werden kann? Als Mac-User möchte ich doch gerne im gewohnten/besseren System bleiben!?(

    Hi!


    Ich komme einfach nicht mehr weiter...


    Über "hacintosher.com" habe ich noch einige Tipps erhalten, die EFI zu ändern. So bekam ich u.a. dort den Tip mit SSDT-Time setzen. Ich habe auch einen Bootfähigen Cloverloader basteln können. Bis zur Catalina-Installation kam ich dann auch, aber leider brach das mittendrin ab. :emojiSmiley-22: Die Catalinaversion ist die letzte, Original von Apple geladen.

    Beim Zusammenstellen der Komponenten habe ich extra auf höchste Kompatibilität geachtet. Den Rechner würde ich gerne als Video- und Grafiksystem nutzen (FCut, PS...). Deshalb auch der Hackintosh, da ich lieber in Massenspeicher investiere, als den Namen. Einen iMac von 2018 mit i5 habe ich ja...


    Jetzt habe ich schon recht viel vorinvestiert und es wäre eine Schande, dieses Rechner als Windoows-PC nutzen "müsste".


    Hier das Abbruchs-Installationsprotokoll, was mir leider nichts sagt..


    Kann mir Jemand eine Tip geben, wie ich weitermachen soll? Oder gibt es sogar einen "Fachmann" hier im 3Ländereck (Hückelhoven bei Erkelenz)?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,96 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi!


    Seit Stunden versuche ich, Clover auf einen Stick zu installieren. Jedenfalls eine aktuelle Version...

    Die letzte Version, die hier download- und installierbar ist, wäre V2.4 r4988! Alles was darüber ist, läßt sich nicht entpacken und installieren. Im Netz finde ich auch keine neuere Version, jedenfalls klappt es nicht. Über Github gibts die Versino 5119, die sich auch nicht installieren läßt.

    Ein Update mittels Clover Configurator, wenn ich die config.plist des EFI-Laufwerkes öffne, endet mit "Es kann keine Installation durchgeführt werden, solange das Dateisystem nicht schreib-/lesbar ist". Ich kann nicht mal das Ziellaufwerk ändern. Ist auch bei der 5119-Version so.


    Hatte Jemand das gleiche Problem oder eine Lösung parat? Oder ein Link zu einer installierbaren NEUEN Version?

    Der i9 ist nun gekommen und ich habe das System zusammengebaut. Klappte auch auf Anhieb..:emojiSmiley-06:


    Nach etlichen Rumprobieren (durch eigene Fehler) habe ich sogar einen bootfähigen Clover-Stick "gebastelt", der auch nach mehreren Versuchen klappte. Ich bin bis ins Anfangsmenü gekommen und konnte die M2 SSD, Normal-SSD und HDs mit dem Festplattenprogramm formatieren. Wird auch alles angezeigt, wie es sollte. :emojiSmiley-02:


    So weit - so gut...oder eher "nicht gut". Denn die Installation von Catalina 10.15.6 bricht 2 Minuten vor Schluss ab.:emojiSmiley-15: Die Installationsdatei soll defekt sein. Kann das sein? Der Download vom AppStore klappte jedenfalls problemlos...


    Morgen versuche ich es nochmal mit der EFI von al6042, da er anscheinend fast das gleiche System hat. Könnte es daran liegen?

    Hi all!


    Hänge mich mal mit hier rein, da ich ein ähnliches System aufbauen will.

    Ich warte nur noch auf eine i9-9900K, sobald sich der Preis hoffentlich etwas senkt (neue Prozessoren sind ja im Anmarsch...) :emojiSmiley-06:

    Die anderes Sachen habe ich alle schon hier liegen (ASUS 390-F, ASUS RX580, 32GB 3200MHz, 1TB SSD, 2TB SATA (für Backup) 2x4 TB SATA (RAID?) für Daten, Fenvi T919 Wireless, Corsair Air540 Gehäuse).

    Hi!


    Auf der Tube habe ich Heute eine schnelle Installationsanleitung für Catalina gefunden. Er rast ziemlich (in englisch) durch die Installation, aber soweit ich es sehe, realtiv problemlos und einfach.

    Mit ausführlichen Anleitungen ist es ja recht rar, schon mal gar nicht auf Deutsch. Und da ich bald meinen Hacky aufsetzen will, wäre das schon eine Hilfe. Doch ist es wirklich "so einfach"?

    Wenn's zu schnell ist, kann man ja selber pausieren... ;)

    Hier der Link zum YT-Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/WpoOVskAmc4]
    (falls das gestattet ist)

    Hi Hackintosher!


    Als langjähriger Apple-Fan möchte ich die Preispolitik von Apple nicht mehr mitmachen. Und so bin ich auf diese Seite gestoßen.


    2007 "auf den ersten Blick verliebten" iMac24 DuoCore gekauft, ein Jahr später sogar einen MacPro für mein Musikstudio erstanden. Und beide Geräte machen sogar bis Heute ohne Mucken ihren Dienst. Nur leider läßt sich nicht mehr updaten... ?( Den Pro konnte ich mit einer SSD noch mal einen Schub geben, aber Softwaremäßig ist leider Schluss. Deshalb habe ich mir dann 2017 einen iMac27 mit i5 angeschafft, der im Büro seine Dienste tut. Läuft natürlich ebenfalls 1A, aber man möchte doch immer noch "etwas mehr"... ;)

    Und deshalb habe ich vor, mir im nächsten Jahr einen Hacky zu bauen, denn im OSX-System möchte ich gerne weiter arbeiten! Aber gleichzeitig in Windows das Video-Programm "Pinackle Studio" nutzen. Spiele sind eher nicht angesagt... Nur dafür habe ich hier extra noch einen i5 mit WIN7 stehen. Somit würde der aktuelle iMac27 ins Studio abwandern (Cubase, Reason, etc..) und der "Neue" als Arbeitsrechner mit Photoshop, Bürokram usw genutzt.


    So dachte ich an einen i7 mit neuem Asus Z390er Board sowie NVME und SSD, die ja relativ im Preis gefallen sind. Ich denke für bis zu 2000,- Tacken werde ich was gutes bekommen. Und ich glaube, dass der sogar Leistungsmäßig dem aktuellen MacPro mindestens ebenbürtig ist. UND..ich hätte 2 Rechner in einem. ;) Deshalb werde ich wohl (nach Karneval) im neuen Jahr öfters hier nachfragen (müssen), wie ich die Kiste zum laufen bekomme und danke schon mal im voraus.


    Also nochmals: Schönen Gruß vom Niederrhein (Hückelhoven, kurz vor Holland...) und frohe Festtage!


    Ralle

    Einen ähnlichen Rechner will ich mir im Frühjahr zusammenstellen.


    Aber ich tendiere zum Asus Z390-A, weil es ein neueres Modell ist.


    Als Grafikarte würde ich eine Asus nehmen, um im System zu bleiben. Vielleicht ist es kompatibler. Nur weiß ich nicht, ob ich eher die Asus ROG Strix RX580 oder die Dual RX580 nehmen soll. Beide kosten in etwa das gleiche...