Beiträge von bleintosh

    Den Thread hatte ich auch schon gelesen, allerdings gehts da ja mehr so um den Geruch.... und als GrKa ist eine GT 710 drin, die läuft auf dem 8300er ootB.

    Bei "Biestern" dachte ich eher an die 8100er HP´s:/. Vanilla mit Clover ergibt aber das selbe ergebnis:emojiSmiley-24:.

    Tx bleintosh


    Nachtrag, es ist eine GT210, keine 710!

    Hallo,

    Ich versuche seit geraumer Zeit Sierra/High Sierra auf einem HP Elite 8100 i3 mit Unibeast zu installieren. Clover läuft und ich kann den Installer starten, aber nachdem ich mir 1-2 Minuten den Apfel ansehen konnte startet der Rechner neu. Das selbe ergebnis habe ich wenn ich dieser Anleitung von tony folge: [Guide] Installing 10.11 HP Elite 8000, 8100, 8200, 8300/Other Models

    Über Ideen oder gar sowas wie ein Bootpack würde ich mich freuen.

    hab's hin bekommen. Das Problem wwar das er die EFI Partition "ohne Namen" im Clover ebenfalls als EFI angezeigt hat. Ich habe nun die Ordner Microsoft und Ubuntu von "ohne Namen" auf die echte EFI Partition verschoben und grub.EFI als default loader eingesetzt. Läuft!!

    Danke fürs mitdenken.

    Hallo zusammen,

    Ich habe auf meinem HP 8300 Elite SSF erfolgreich High Sierra auf einer SSD installiert.

    Im Anschluss habe ich die SSD abgeklimmt und auf einer 2. SSD erst Xubuntu 18.3 auf einer Partition und auf der zweiten Win10 installiert. Dann die OSX SSD wieder dran und im Clover Configurator das erkennen von Linux aktiviert und die Preboot und recovery ausgeblendet.

    Nun bleibt mir die Auswahl zwischen Win10, Ubuntu (es handelt sich um Xubuntu) und High Sierra. Alle Systeme starten problemlos. Aber...

    Ich möchte gerne das Xubuntu als automatische Auswahl haben.

    In der Clover auswahl wird mir jedoch nicht die Ubuntu HD angezeigt sondern "Boot Ubuntu EFI boot menu from EFI". EFI ist die EFI-Partition der OSX Platte. Die EFI-Partition der zweiten Platte ist "ohne Name". Egal was ich einstelle ein automatisches Booten ist nur von High Sierra möglich.

    Bei Win10 werden mir 2 Möglichkeiten im Clover angegoten "Boot Windows from Legacy HD3" (hab ich ebenfalls ausgeblendet) und "Boot Mikrosoft EFI Boot from EFI".

    Das seltsame ist das sich die Ordner "Ubuntu und Windows" nur auf der EFI-Partition von der 2. Platte befinden (die 2 "ohne Name" heist!?)

    Wie gesagt bei manueller Auswahl booten Win und Xubuntu über EFI wunderbar.

    Über Lösungsvorschläge freue ich mich und sage schon mal Dank, denn nur durch dieses Forum bin ich überhaupt zu meinen Hackintoshs gekommen!