Beiträge von PlanetWalker

    Also ich hab die EFI jetzt Mal getestet und bei mir hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich gibt dir Mal eine schnelle Übersicht meiner Schritte.


    1. UniBeast + Mojave auf den Ursprungs Mac runterladen und mit UniBeast einen Boot Stick erstellen. (USB 3 !!!)

    2. Vom Stick Booten und Mojave installieren. (Nach ein bisschen hoch und wieder runtergefahre sollte das dann auch Funktionen)

    3. Mittels des Sticks den Mac starten und per externer maus und Tastatur einrichten. (Stecke deine Tastatur usw. immer wieder ab solltest du sie nicht brauchen!)

    4. Wenn du im Mac angelangt bist lade dir folgende Programme vom Download Sektor dieses Forums herunter: Clover Configurator, Kext Utility, EFI von git.

    5. Starte Kext Utility und drag and drop alle kext die in der EFI von git drin sind rein.

    6. Starte Clover Configurator und Mounte deine Platte.

    7. Kopiere den Inhalt der EFI von git in die schon vorhandene EFI. Jetzt musst du im kexts Ordner noch alle kext löschen bis auf: FakeSMC, IntelMausiEtherne, VoodooPS2Controller

    8. Erstelle dir noch eine neue SMBIOS über den Configurator für die config.plist in deiner EFI

    9. Gönne dir deinen neuen hacki


    Ich hab das jetzt nur Schell am Handy zusammen geschrieben, sollte für einen Grundüberblick aber reichen. Wenn du noch Fragen oder Probleme hast eröffne einfach einen neuen Thread dann Müllen wir den hier nicht so zu.


    LG

    PlanetWalker

    Heyy lenovo mac,


    vielleicht finde ich in den Weihnachtsferien, oder auf dem 36c3 mal zeit eine stap by stap Anleitung zu schustern. Aber die Anleitung auf github schaut doch relative vielversprechend aus.


    Für den Installer-stick brauchst du noch keine kext oder eine spezielle efi. Musst dann halt ne USB Tastatur und Maus nutzen aber ist ja nur zu Installation. Versuch doch einfach mal ein USB ohne viel Schnickschnack drauf und mach immer schön -v an und schau mal was passiert.


    LG Planet

    Heyy,


    Ein guter Freund von mir hat noch ein alten pc zuhause rumliegen und hat mich gefragt ob ich damit was anfangen kann.

    Ich hab zwar noch nicht krass viel Hackintosh Erfahrungen gesammelt.

    Jedoch scheint AMD kaum mit macOS kompatibel zu sein.

    Meine frage also, sollte ich es lieber gleich lassen oder doch mal schauen.

    Und wenn dann wohl kaum auf Mojave.


    Der PC:

    Mainboard: Biostar TA970

    GPU: AMD Radeon HD7850

    Ram: 4-8 gb

    CPU: AMD FX(tm) 4100 Quardcore


    Mit Galaktischen Grüßen PlanetWalker

    Willkommen janolan im Hackintosh Forum.

    Die Meldung kommt da die von dir verwendete efi keine SMBIOS eingetragen hat.

    Das erwähnt er auch im Punkt "zu guter letzt:".

    Schau dir hierzu auch die vergangenen posts #106 an.

    Um dein Problem also zu fixen musst du im Clover Configurator unter dem Reiter SMBIOS einfach rechts bei den beiden hoch und runter pfeilen den mac, wie beim post von Gymnae unter dem Punkt CPU beschrieben raussuchen. Vorher natürlich die config.plist deiner Efi auswählen.


    Aber an sich sollte die Installation auch ohne die Efi von Gymnae funktionieren. Ich hab einfach die in Clover mitgelieferte conf verwendet und osx hat sich ohne größere Probleme installieren lassen.


    Gymnae neben bei noch danke für deine tolle Arbeit. Verwende deine Efi jetzt schon die ganze zeit und freu mich über meinen ersten Hackintosh. Bin auf jeden fall auf deine updates zu aux und bt gespannt.


    LG PlanetWalker

    Habe leider keine übrig, aber bei mir die DW1830 verbaut. Das ist meines Erachtens der einzige Hardwareunterschied, der den kernel panic erklären könnte..

    Nein das kann nicht der Grund sein. Hab auch eine DW1830 verbaut und bei mir funktioniert die karte ohne anstand. Hab nur den Aux und Main Port der karte an die Antennen angesteckt, das funktioniert mehr schlecht als recht aber funktioniert (Aussetzer so wie Probleme bei gleichziehen verwenden von WLAN und Bluetooth). Hab aber vor noch eine Antenne zu verlegen welche die jetzigen Probleme korrigieren soll.

    Hey knightos Willkommen im Forum.

    Ich denke die am weitesten entwickelte efi ist grade die von 3zra .

    Die einfach bei deinem hacki runterladen. Deine efi mit dem efi-mounter-v3 mounten und ersetze die Ordner innerhalb deines efi Ordners mit den von 3zra. Dann sollte eigentlich alles Glatt laufen.


    Neben bei 3zra danke für deine tolle Arbeit. Hab durch dich mein hacki x250 neu belebt. Es funkt ja mittlerweile ja schon einiges. Ich fände es aber noch cool wenn du deine efi mit sleep Funktion hochladen würdest oder einen link zu einer gute Anleitung wie man mit DSDTs arbeitet. Bin leider immer noch ein kompletter Neuling und die Anleitung zu DSDTs in diesen Forum meint nur eine bestehende zu verwenden...


    Efi von 3zra

    Was Funktioniert:

    -USB

    -Micro HDMI (Mit ton)

    -Interne Boxen

    -Ethernet

    -WIFI u Bluetooth (mit DW1830)

    -Lautstärketasten

    -Display Helligkeit + tasten

    -Touchpad + Keyboard

    -Webcam + Mic

    -Akku anzeige

    Eigentlich alles was man braucht.


    Was nicht Funktioniert:

    -VGA (Wird erkannt gibt aber kein Bild aus)

    -Aux

    -Kartenleser

    -Fingerprint (Kann man den überhaupt integrieren?)

    -Sleep (Muss man noch nach patchen)


    Nich Getestet:

    -Dockingstation


    Also nochmals danke an alle die hier solche tolle Arbeit geleistet haben.

    Mit galaktischen Grüßen PlanetWalker

    Ich wollte mal fragen ob es schon neue Erkenntnisse zur Verbesserung des Systems gibt. Ich bin noch ein kompletter Neuling und bin froh es überhaupt zum laufen gebracht zu haben.

    Zudem wollte ich mal fragen ob mir jemand das mit Karabiner-Elements kurz und knapp erklären kann. Ich wollte einfach Butten 2 zu Butten 1 Mappen. Das scheint aber eine falsche Herangehensweise zu sein.


    LG PlanetWalker :3