Beiträge von heavensgate

    Hallo Freunde der gepflegten Mac Bastelei :):help


    Bis auf ein paar kleine Sachen konnet ihr mir immer ohne Nachfragen im Forum helfen (Suche). Jetzt komme ich nicht weiter.


    Mein Hacki lief unter HS soweit ohne Probleme, bis auf einmal die Dateiberechtigungen spinnen und sich auch nicht mehr richten ließen. Ich habe zum Glück kurz davor einen Klon der Systenplatte auf eine Interne gemacht (TM gibt es auch noch), kann also in ein alternatives System booten.


    Wollte nicht zurück klonen, sondern gleich Mojave installieren und dann das TM-Backup einspielen.


    So, Gedanke: EFI der Systemplatte lasse ich, Clover ist da ja auch drauf und funktioniert. Mit Tinup Installationsstick gemacht, gebootet über Clover und die Systemplatte formatiert und installiert. Nach boot in die Systemplatte kam der Fehler "The installer resources were not found", den ich mit Abkopplung aller internen Laufwerke umging. Wieder boot um den Installer zu beenden, ließ selbigen starten und installieren allerdings endet es in einem Fehler Log. Was ich rauslesen konnte, das irgendeine "com.apple.ViewBridge.plist" nicht gefunden wird. Im Netz habe ich zwar was gefunden, das es an nicht supporteter Hardware liegen kann, aber nicht gesichert.


    Kennt das jemand? Ist der Plan mit der "alten" EFI so überhaupt machbar? Und ganz wichtig, kann jemand so ein Fehler log lesen? :D


    Vielen dank im Voraus!

    Servus Mitstreiter, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ein irgendwie schief gelaufenes Sicherheitsupdate lässt sich per Volume (boot macos install from high sierra im Clover) nicht ausführen, endet in einem Log mit 1000 Fehlern.

    Wie bekomme ich dieses Volume weg? Auf meiner Systemplatte liegt ein Ordner "macOS Install Data", hat der was damit zu tun?


    Vielen Dank, ich hatte das schon vor länger einmal, kann mich aber nicht mehr dran erinnern.

    Danke Dir für die Antwort! Leicht ist relativ ;) Platte ausbauen und an anderem Mac anschliessen wird schwierig. Allerdings könnte ich einen Bootstick mit TINU erstellen. Wenn ich da den 4630er Clover drauf mache und davon boote, klappt das dann, dass ich mit meiner HS-Platte boote? Oder zählt immer was für ein Clover auf dem jeweiligen Volume ist? Wenn die booten sollte, könnte ich da wieder die alte Clover Version drüber bügeln?

    Nabend allerseits,


    ich bin neu im Hackintosh-Universum und hier im Forum ;). Habe zwar seit 22 Jahren Macs, aber jetzt wollte ich einen Hackintosh probieren (mit gscheiter Hardware)


    Der lief bis jetzt eigentlich super, bootet sauber, machte brav Ruhezustand, iMessage, Facetime & Co liefen, Bluetooth auch. War super zufrieden, tja bis ich das running system stoppte...


    Ich hatte Clover 4630 drauf und merkte das es da eine viel neuere Version gibt 4784. Also installiert und ab da ging nix mehr. Direkt nach der Volumeauswahl im Clover Bootmenu, ca. 3-4 Sek, macht der Rechner einen Neustart. Jetzt blicke ich Clover noch nicht wirklich, aber was ich hier gelesen habe, habe ich den verbose aktiviert, da blitzt auch kurz was auf (siehe Foto) aber danach ab in den Neustart.

    Kann ich in den ganzen Einstellungen im Cloverboot screen mein System irgendwie zum starten bekommen?


    1000 Dank im Voraus, hoffe ich habe mich nicht irgendwo zu ungeschickt angestellt...