Beiträge von ResEdit

    Mit tinu habe ich es nicht geschafft. Createinstallmedia hat funktioniert.

    Einfach Paketinhalt anzeigen, content, Ressources. Dann im Terminal sudo eingeben, Leerzeichen. Dann die Createinstallmedia hineinziehen.

    Nun wieder Leerzeichen und dann --volume und wieder ein Leerzeichen. Dann einfach den Stick auf das Terminal Fenster ziehen.

    Diese Anleitung hatte ich mir mal vor Jahren irgenwo abgelegt und prompt nicht wieder gefunden. Das funzt astrein, wenn der kleine Fehler in der Syntax vermieden wird. Die Eingabe erfolgt ohne die Anführungen und ausschließlich in Kleinbuchstaben. Per drag + drop ist die Erstellung des Sticks ein Kinderspiel. Vielen Dank, theCurseOfHackintosh

    Nun sei mal nicht so streng mit mir. Wir sind doch hier nicht beim Eichamt, oder? [wech]


    Ich habe übrigens gleich mal versucht, die Schreibbeschränkungen auszuhebeln. Schwierig. Wenn man von einem parallel installierten 10.15 startet, kommt diese Meldung:



    Der bekannte Terminal Befehl sudo mount -uw / greift jedenfalls nicht. Hat jemand Ideen?

    Wunderbar. Kannst du mir einen Gefallen tun und einmal kurz ausprobieren, ob man auf dem MBP auch 10.16 ohne die ganzen Klimmzüge installieren kann? Ich bin mir fast sicher, dass das geht, weil die Graphics 4000 auch bei den unterstützen Modellen MBP 13 und 15 Anfang 2013 vorhanden ist. Außerdem liegt die Abkündigung des 9.x noch nicht sooo lange zurück.

    Danke für dein kurzes Feedback. Wenn das ginge, wäre das eine kleine Sensation.

    Nein, ich berichte vom iMac18,1. Wie ich schrieb, habe ich versucht, die am iMac fertig gestellte Installation am Hacky zu starten, das klappte aber nicht, der Ladebalken poppte nur einen Sekundenbruchteil auf und dann kam der Reset.


    Hinweis: Ich las, dass eine EFI-Partition mit Clover Bootloader als Startlaufwerk an einem echten Mac dauerhafte Schäden verursachen kann. Deshalb befindet sich der EFI Bootloader bei mir nicht auf der HD, die mal am Hacky oder am Mac bootet, sondern auf einem USB-Stick.

    Es ist aktuell noch nicht möglich big sur zu installieren. Es soll möglich sein die Platte von einem Mac zu verwenden, wo man es installiert hat.

    Das habe ich versucht und es hat leider nicht geklappt. Ich habe auf einer 10.14 Partition aufgesetzt (als Update) und die meisten Einstellungen wurde klaglos übernommen. Die Menüleiste zeigt oben rechts nicht die Icons für Netzwerk, Ton, Uhr, usw. und die Warndialoge poppen unten links auf dem Bildschirm (iMac18,1) anstatt mittig auf.


    Im FDP ist wieder die Möglichkeit vorhanden, die „Erste Hilfe“ zu starten, die nachfolgende Animation erinnert mich an Windows 2000. Insgesamt kann ich mich mit der Optik nicht anfreunden. Die Menüs haben keine Verbindung mehr zur Menüleiste, sind eigenständige Felder mit abgerundeten Ecken und die Abstände zum Text darin (der übrigens recht klein ist) sind deutlich größer zu den Rändern links und rechts.


    Der einst so als verspielt verteufelte Skeuomorphismus ist wieder da. Die Logos in den Systemeinstellungen weichen – was die Durchgängigkeit der Gestaltung betrifft – komplett voneinander ab, es dominiert die Farbe Blau. Ich empfinde das aus gestalterischer Sicht als komplette Fehlentwicklung.


    Ich sehe die Entwicklung mittlerweile so, dass es Apple komplett am Arxxx vorbei geht, was die Pro-Anwender wünschen. Die zählen Erbsen und sehen dabei, dass ordentliche Stückzaheln gedreht werden, wenn man für Leute entwickelt, die eben keine Nerds sind. (Ich verkneife mir an dieser Stelle die visuelle Sprache des Intros gestern, bei dem der Querschnitt der Anwender am Mac gezeigt wurde: Lila Haare, Piercings, Tatütataas, einmal RTL II Nachmittagsprogramm rauf und runter bitte)


    So – und wenn Apple dann in zwei Jahren merkt, dass sich keine Socke mehr für einen Laptop oder iMac interessiert? Dann werden die nicht mehr gebaut, denn das rechnet sich ja nicht mehr. Ende, aus, Feierabend. Dumm gelaufen. Haben wir bei Druckern gesehen (LaserWriter). Haben wir bei Routern gesehen (Airport). Haben wir bei vielen guten Produkten von Apple gesehen, die einfach weg sind.

    Interessant auch der Kommentar - so gegen Ende hin...

    Ohhhh ja! Gestern kam ganz kurz zwischen den Zeilen, dass die Rosetta 2 Technologie zum Einsatz kommt, wenn ältere Programme installiert werden. Das hat mich sehr hellhörig gemacht, ich schließe daraus, dass während der Installation eine Kopplung an irgendwelche UIIDs erfolgt und uns gestern auch noch nicht verkauft wurde, wie sich das insgesamt mit dem Ökosystem so darstellt. Dass die Erweiterungen für Safari aus dem App-Store kommen, hat man gesagt, aber das ist ja schon länger so.


    Leute – die nageln das macOS komplett zu! Ich bin da raus.

    Diesmal stellt sich … mir deutlicher die Frage des Zusatznutzens dieser ARM/Intel Emoji Version.

    Ganz genau! Was uns da gestern gezeigt wurde ist – konzeptionell betrachtet – die konsequente Verlängerung der Möglichkeiten, die Apple bei seinen Mobilgeräten anbietet. Diese Möglichkeiten wurden jetzt optisch und funktional in das macOS übernommen.


    Für mich ist die Message ganz klar: macOS wurde für jene Anwenderschicht optimiert, der es auf die Kommunikation und Medienkonsum ankommt – Produktivität ist nachrangig geworden. Oder hat hier jemand irgendwo einen neuen Ansatz entdecken können, der auf die Produktivität Einfluss nimmt?


    macOS ist für mich seit gestern Abend insgesamt gestorben.

    Sieht ganz danach aus, als möchte Apple mit iOS 14 die Zielgruppe deutlich verjüngen. AppClips dürfte sehr erfolgreich werden.


    Eigentlich sind das doch PWAs, oder?