Beiträge von ResEdit

    Ist zwar leicht gesagt, scheint sich aber von Jahr zu Jahr immer mehr zu bestätigen: Amazon wird zur "China-Schrott-Resterampe" und die wirklich guten Angebote sind mittlerweile wie die Stecknadel im Heuhaufen. Habe mir am WE die Mühe gemacht, durch die Angebote zu scrollen – verschenkte Lebenszeit.


    Klar – viele Blogger und auch Foren verdienen gut an den "ref" Links (siehe Erstposting) – das ändert aber nichts an der Qualität der Angebote.


    Hier ein Tipp, der bei mir seit längerer Zeit gut funktioniert: Artikel wählen und in den Einkaufswagen legen. Dort ein paar Tage liegen lassen und nicht kaufen. Am 4. oder 5. Tag wird der wie durch Zauberhand billiger. Dann kaufen und sparen. Funktioniert auch bei Produkten auf Merklisten!

    Naja – das hatte ich doch beschrieben weiter oben. Schneller booten (Grafik schaltet bei knapp 50% des Ladebalkens um – vorher erst bei ca. 75%) und insgesamt alles "more snappy" unter der Maus. Keine Klartextsammlung (und upload zur Auswertung durch Apple) mehr in User -> Library -> Suggestions finde ich auch ziemlich beruhigend. Siehe hier: https://www.heise.de/mac-and-i…ext-auf-Macs-4580692.html


    Und dann noch das hier:


    *** Warnung ***

    Die Deaktivierung von Systemdiensten kann ein laufendes System unbrauchbar machen. Nachfolgende Diskussion bezieht sich auf Änderungen an Mojave 10.14.6 (18G1012) und ist nichts für Leute mit schwachen Nerven. Wer sich die "OP am offenen Herzen" des macOS nicht zutraut (oder der Meinung ist, dass man das nicht "machen darf"), hat mein vollstes Verständnis!


    Überlegungen:

    Viele Dienste des Betriebssystems berichten über die Nutzung, sammeln und speichern dabei reichlich Daten und geben sie auch weiter. Darüber hinaus dienen sie der Funktionalität bestimmter Leistungsmerkmale, die unter bestimmten Voraussetzungen nicht benötigt werden. Wenn beispielsweise die Kindersicherung, Game-Services, Bluetooth, Safari, iCloud, Telefonie, Facetime, Sprachsteuerung, Siri und Standort-Services nicht benutzt werden, kommt da einiges zusammen, was im Hintergrund in der Summe (speziell bei nicht besonders leistungssarker Hardware) fühlbar die Leistung reduziert und Speicherplatz beansprucht. Ich habe deshalb mal mit dem Tool "LaunchControl" (https://www.soma-zone.com/LaunchControl/) einige Dienste deaktiviert und kann berichten, dass die Performance danach spürbar gestiegen ist. Auch das Booten hat sich danach spürbar beschleunigt. Mojave fühlt sich dann auf einmal wieder an wie 10.9 (Mavericks). Wer hätte das für möglich gehalten!


    Ausgangslage:

    An verschiedenden Stellen finden sich zu diesem Thema Anleitungen und Scripts, die eine ähnliche Strategie verfolgen, jedoch unterschiedlich "rigoros" ausgelegt wurden. Ein extremes Beispiel ist hier unter dem bezeichnenden Namen "Disable bunch of #$!@ in Sierra (Version 2.1)" auf GitHub:


    Für mich war das System danach unbrauchbar. Kalendersync, die wichtigsten Netzwerkdienste und viele andere wichtigen Funktionen waren danach einfach mal so eben weg. Eine moderate Version des Konzepts habe ich hier gefunden:

    http://tech.masterofsql.com/os…-agents-daemons-os-x.html

    Sehr schön sind die Erklärungen zu den Diensten!


    Umsetzung:

    Ich habe mir zuerst einmal die Inhalte der Verzeichnisse System -> Library -> LaunchAgents und System -> Library -> LaunchDaemons an einen sicheren Ort kopiert und dann mit LaunchControl angefangen, die Startdienste abzuspecken.


    Hier sind die Änderungen in LaunchAgents:

    com.apple.ap.adprivacyd.plist

    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist

    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist

    com.apple.cloudd.plist

    com.apple.cloudpaird.plist

    com.apple.cloudphotosd.plist

    com.apple.corespeechd.plist

    com.apple.DiagnosticReportCleanup.plist

    com.apple.diagnostics_agent.plist

    com.apple.familycircled.plist

    com.apple.familycontrols.useragent.plist

    com.apple.familynotificationd.plist

    com.apple.gamed.plist

    com.apple.icloud.findmydeviced.findmydevice-user-agent.plist

    com.apple.icloud.fmfd.plist

    com.apple.iCloudUserNotifications.plist

    com.apple.mediaanalysisd.plist

    com.apple.photoanalysisd.plist

    com.apple.pluginkit.pkreporter.plist

    com.apple.protectedcloudstorage.protectedcloudkeysyncing.plist

    com.apple.ReportCrash.plist

    com.apple.ReportCrash.Self.plist

    com.apple.ReportGPURestart.plist

    com.apple.ReportPanic.plist

    com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service.plist

    com.apple.safaridavclient.plist

    com.apple.security.cloudkeychainproxy3.plist

    com.apple.Siri.agent.plist

    com.apple.siriknowledged.plist

    com.apple.SocialPushAgent.plist

    com.apple.speech.speechdatainstallerd.plist

    com.apple.speech.speechsynthesisd.plist

    com.apple.speech.synthesisserver.plist

    com.apple.spindump_agent.plist

    com.apple.suggestd.plist

    com.apple.sysdiagnose_agent.plist

    com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist


    Und das wurde in LaunchDaemons verändert:

    com.apple.analyticsd.plist

    com.apple.applessdstatistics.plist

    com.apple.bluetoothReporter.plist

    com.apple.bosreporter.plist

    com.apple.CrashReporterSupportHelper.plist

    com.apple.csrutil.report.plist

    com.apple.diagnosticd.plist

    com.apple.diagnosticextensions.osx.bluetooth.helper.plist

    com.apple.diagnosticextensions.osx.getmobilityinfo.helper.plist

    com.apple.diagnosticextensions.osx.spotlight.helper.plist

    com.apple.diagnosticextensions.osx.timemachine.helper.plist

    com.apple.diagnosticextensions.osx.wifi.helper.plist

    com.apple.dprivacyd.plist

    com.apple.familycontrols.plist

    com.apple.GameController.gamecontrollerd.plist

    com.apple.gkreport.plist

    com.apple.icloud.findmydeviced.plist

    com.apple.InstallerDiagnostics.installerdiagd.plist

    com.apple.InstallerDiagnostics.installerdiagwatcher.plist

    com.apple.ManagedClient.cloudconfigurationd.plist

    com.apple.metadata.mds.spindump.plist

    com.apple.NetBootClientStatus.plist

    com.apple.noticeboard.state.plist

    com.apple.osanalytics.osanalyticshelper.plist

    com.apple.ProcessPanicReport.plist

    com.apple.ReportCrash.Root.plist

    com.apple.ReportCrash.Root.Self.plist

    com.apple.ReportMemoryException.plist

    com.apple.ReportPanicService.plist

    com.apple.rtcreportingd.plist

    com.apple.signpost.signpost_reporter.plist

    com.apple.speech.speechsynthesisd.plist

    com.apple.spindump.plist

    com.apple.statd.notify.plist

    com.apple.sysdiagnose_helper.plist

    com.apple.sysdiagnose.plist

    com.apple.systemstats.analysis.plist

    com.apple.systemstats.daily.plist

    com.apple.tailspind.plist


    Wer Eier in der Hose hat, kann das ja mal ausprobieren, ich habe die entsprechenden .plists gezippt und angehängt, die erwähnte Software LauchControl ist also nicht zwingend notwendig. Eventuell finden sich ja weitere Dienste auf die verzichtet werden kann. Vielen Dank für eure konstruktiven Hinweise und natürlich auch Kritik, falls ich über das Ziel hinaus geschossen bin!


    Archiv.zip

    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem – auch im Rahmen einer Testinstallation von Catalina und der parallelen Nutzung mit Mojave/High Sierra/Sierra. Ich habe das gelöst, indem ich unterschiedliche Gerätenamen und unterschiedliche IPs für die jeweiligen Betriebssysteme festgelegt habe. Das Ändern der Gerätenamen wird allerdings nur dann erfolgreich abgeschlossen, wenn zuerst das Ethernet ausgeschaltet wird und dann der neue Gerätename unter Freigaben definiert wird!


    Zur Kontrolle sollte nachgeschaut werden, ob der neue Name in Netzwerk -> Weitere Optionen -> WINS korrekt angezeigt wird. Erst dann kann das Netzwerk (DHCP mit manueller Adresse) wieder aktiviert werden. Eventuell hilft zwischendurch ein Neustart bei deaktiviertem Netzwerk, weil das nicht immer auf Anhieb mit der Übernahme des neuen Namens unter WINS klappt.

    Wenn du damit schon mal ein Backup gemacht hast, befinden sich versteckte Dateien auf deinem System, die an die UUID deiner Hardware (auch Festplatte!) gekoppelt sind. Am besten mal nach dem String solesignal suchen, damit findest du in den Preferences und speziell in private/var Daten, die gelöscht werden können. Das geht unter Mojave einfacher als unter Catalina. Ich würde es zuerst mal unter Mojave probieren.


    Das Programm ist übrigens echt gut! Eines der wenigen Backup Programme, mit denen du ein SafetyNet anlegen kannst, das (optional) ausschließlich die gelöschten Daten beinhaltet. Zudem lässt es sich gut scripten.

    27 (oder 28) Zoll und 4K Auflösung ist gleichbedeutend mit einem Desktop, der einem Arbeitsbereich von 2.560 x 1.440 Pixeln entspricht. So wie beim 5K iMac – jedoch nicht mit der bekannt legendär hohen Auflösung von ca. 218 dpi, stattdessen mit ca. 158 dpi.


    Nebeneffekt: Die GraKa steuert 4K an, sichtbar (nutzbar) ist ist ein Viertel davon. Wer auf ein leises System will, geht gleich auf nativ 2.560 x 1.440 Pixel und 108 dpi Auflösung bei 27 Zoll. Die GraKa muss dann nichts rechnen, was man im Endeffekt eh nicht sieht und nutzt.

    Ich habe das DAN im Einsatz und es läuft ohne die Seitenwände, wenn ich mal ein Projekt habe, bei dem die CPU gefordert wird. Die Gräuschentwicklung resultiert aus den vielen kleinen Lüftungsbohrungen in den Seitenwänden. Nicht zu unterschätzen ist die Wärmenetwicklung des Netzteils, dessen Gehäuse gerne rund 40° warm wird (ohne dass der Lüfter des Netzteils anspringt).

    Im normalen Dauerbetrieb pendelt sich die Temperatur bei rund 45° Heatsink ein. Die Lüfter laufen dann aber auch kontinuierlich. Das Gehäuse ist schick, teuer und nicht unproblematisch.

    Nicht mal Clover ist auf der EFI-Partition - ich kann also auch nicht ohne USB Stick booten.

    Das sind die optimalen Bedingungen für den Start! Es wird leider viel zu selten hier im Forum auf so eine Situation hingewiesen. Viele Probleme enstehen durch versehentliches Editieren an der "falschen" config.plist, weil auf mehrere EFI Verzeichnisse an unterschiedlichen Orten zugegriffen werden kann.


    Ein weiterer Tipp, falls du mit dem Clover Configurator arbeitest. Gehe im ersten Schritt hin und deaktivere die Option "Datei automatisch speichern". Es ist eine Todsünde, dass dies beim Clover Configurator in der Grundeinstellung aktiviert ist! Hier gibt es reihenweise Threads, die mehr oder weniger beginnen mit: "Plötzlich geht nichts mehr, habe auch nichts verändert." Ursache war das Autosave des Clover Configurator.

    Wenn du jetzt noch weitere (möglichst identische) USB Sticks hast (am besten sollten die nicht USB 3 sein), kannst du absolut problemlos unterschiedliche Konfigurationen testen und dich langsam an das Optimum rantasten.

    Die Schaltung ist relativ einfach und kostengünstig (ESP32 kostet 10 Euro bei Conrad

    Ich habe den Artikel gefunden, ist hinter einer Zahlschranke. :thumpsdown:

    https://www.heise.de/ratgeber/…d-neustarten-4417866.html


    Nach einer weiteren Suche dann was dazu bei GitHub: https://github.com/ct-Open-Source/wake-on-esp


    Das ist genau meine Welt! Nicht.

    Sowohl in den Kommentaren bei Heise und auf GitHub wird von Fehlern beim Kompilieren berichtet – scheidet für mich deshalb leider als Lösung komplett aus, ich habe NULL Ahnung vom Kompilieren.


    Frage: Kann mir das jemand hier im Forum bauen und aufsetzen? Kostenübernahme ist selbstverständlich, Spende ans Forum ebenfalls. Wer hat Bock?