Beiträge von derfuchs

    Ich kann mich dir nur anschließen und auch nochmal meinen herzlichsten Dank an das Forum richten.

    Ich finde es immer wieder schön zu sehen, wie hilfsbereit und mit welchem Engegagement hier einander geholfen wird.
    Auch das Anfänger hier so freundlich aufgefangen und in die richtige Richtung geschubst werden und das Ganze ohne elitäres Von-Oben-Herab-Gehabe, finde ich bis heute einfach nur Klasse. Vielen Dank:danke2:!

    Für die Efi, welche ich geteilt habe, gebühren die Credits einzig daschu. Ich habe lediglich die openintenlwireless kexts hinzugefügt und in der config eingetragen.

    Startpage ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert. Hieß früher "ixquick".
    Auch herrlich, dass es Metager noch gibt.

    Leider fehlt Startpage.com eine schöne Funktion die duckduckgo hat. Und zwar die "QR-Code erstellen"-Funktion.
    Falls der Ein oder Andere sie noch nicht kennen sollte:
    Man nimmt einen Link, den man als QR-Code haben möchte, geht auf duckduckgo.com und gibt "QR " gefolgt von dem Link in das Suchfeld und voila, man erhält 'nen QR-Code.

     
    Macht sich hin und wieder ganz praktisch. Aber abgesehen davon Startpage als Startpage!

    daschu
    Danke für deine Antwort, wollte nur sicher gehen das ich bzgl deiner Wifi-Karte nichts übersehen habe.

    Aber klar, wenn die ja sowieso oob läuft hätte ich mir das auch denken können/müssen :facepalm:.


    Das mit dem USB-Disconnect konnte ich auf Kabelbruch im USB-Verlängerungskabel zurückführen, also Entwarnung an der Front. Der Bug saß mal wieder zwischen Bildschirm und Stuhllehne.

    Ansonsten läuft die Kiste super stabil seit Tagen ohne einen Aussetzer durch.:thumbup:

    daschu

    Vielen Dank für das teilen der EFI, mit der läuft Big Sur seit ein paar Std, bis jetzt, ohne größere Probleme auf meinem T450s.


    Sleep geht, Sound geht, Wlan geht. ...yeah !!


    Ich hab deiner Efi lediglich den Airportitlwm.kext hinzugefügt und in der config.plist eingetragen, da ich die interne Intel Wifi Karte 7265 nutze, da der Tp-link dongle den ich unter catalina genutzt habe keinen Treiber für Big Sur hat und die ganze open intel wireless kext Geschichte mittlerweile echt nutzbar geworden ist.


    Das einzige was bis jetzt ungewöhnlich war, war ein Disconnect einer externen Festplatte über USB (während Schreibvorgang von alleine getrennt. Bin mir aber nicht 100pro sicher das das nicht an der alten externen HDD lag.)

    Daher meine Frage, muss ich da wie im Dortania Guide beschrieben noch was mappen ?


    Da mein Englisch nicht das aller-aller-beste ist, bin ich mir auch nicht sicher alles im Guide immer korrekt Verstanden zu haben.


    Des weiteren noch die Frage ob du in der Efi irgendwelchen spezifischen Einstellungen bzgl. deiner Wlan-Karte vorgenommen hast, die ich übersehen haben könnte.
    Habe wie gesagt nur den neuen Kext hinzugefügt, in der config.plist

    eingetragen und abgesehen von dem usb ding läuft die Kiste super !!


    Hier mal die Efi.

    Hi zusammen.

    Ooh ja, sehr gut hinbekommen habt ihr das, riesiegen Dank nochmal.

    Ich freue mich auf jeden Fall sehr.

    Wie grt schon sagt tut er auch die wichtigsten Dinge schonmal.

    Das sich die ältere Clover Variante mit dem x240 besser verträgt habe ich auch irgendwo schonmal aufgeschnappt.

    Ich werd dann mal versuchen mich ein wenig in das dsdt-Thema einzulesen und dann klappt das mit dem sound, sleep und BatterManagement auch hoffentlich.

    Nach dem gelungenen Start bin ich sehr zuversichtlich.

    Ach ja, geschrieben von einem wunderbaren x240er mit Mojave *freu*

    :danke2:


    :nowin:

    Hi, kurze Frage, ist der Stammtisch auch was für "Neulinge" die zwar noch nicht so die Ahnung davon haben, aber durchaus interressiert und lern- & neugierig sind ?

    Oder ist das eher für Leute die schon ne Kiste am laufen haben und sich dann über kexte und configs und so unterhalten wollen ?


    Da ich seit neuestem glücklicher Benutzer eines Thinkpad x240 bin versuche ich mich gerade ein wenig in das Thema einzulesen. Finde aber leider nicht all zu viele guides zu dem modell und habe bis jetzt nichtmals nen ordentlichen Stick erstellen können, da das in der vm irgendwie nicht ganz so hin haut wie ich möchte :rolleyes:.


    Also um's kurz zu machen, hab Bock drauf aber die Kiste läuft noch nicht.


    P.s. mein erster Kommentar, also erstmal Danke für das Forum und eure Arbeit hier, wirklich sehr informativ.

    :groesten: