Beiträge von TheWachowski

    Ich finde es (neben dem Abomodell; zusätzlich eine 99,-€ Kauflizenz wäre wünschenswert gewesen) nur etwas schade, dass sie sich diese Ankündigung nicht für die WWDC aufgehoben haben. Früher wurde auf den Keynotes immer ein Feuerwerk an Neuerungen abgefeuert (mal besser, mal schlechter), aber seit einigen Jahren habe ich das Gefühl, dass man sich selbst das Programm und die Wow/Yeah-Momente abgräbt.


    Hoffen wir mal, dass das Event bereits so vollgepackt ist, dass diese Ankündigung schlicht keinen Platz mehr gehabt hätte.

    Ich muss MPC561 da völlig Recht geben. Entweder sitzen da wirklich Leute beim Netzbetreiber, die schlicht keine Ahnung von der Materie haben und deshalb unnötige Dinge anfordern, oder aber sie wissen ganz genau was sie tun und es handelt sich um Gängelungsmaßnahmen.

    Die Zertifizierung ist genau dafür da um sicherzustellen, dass erforderliche Leistungswerte (oder die Begrenzung derselben) eingehalten werden. Also ist eine weitere Messung unnötig.


    Natürlich könnte man verstehen, dass in einem Zeitalter, in welchem der Kauf von Chinakram mit seinen gefälschten Siegeln mittlerweile als akzeptabel erachtet wird auf Nummer Sicher gegangen und die Werte verifiziert werden sollen, aber das würde auf der Seite des Verbrauchers zu weit führen, könnte man dann ja ein soclhes Vorgehen für alle Geräte verlangen, die man so online bestellen kann.


    Über die genaue rechtliche Situation möchte ich mir hier kein Urteil erlauben, erst recht nicht wenn man die leidige Wieland-Stecker Diskussion mitverfolgt hat, die mindestens genauso unsinnig ist.

    Na, wenn das dann nicht die Chance für ein letztes, schönes Update für unsere Hacks (und natürlich für die MacPro Besitzer) wäre. Da Apple die Pro-Maschine immer noch verkauft, können sie es sich meiner Meinung nach eigentlich gar nicht erlauben die Karten nicht zu unterstützen. Mal schauen.

    Jep, kann ich bestätigen. Ich habe mich seinerzeit aus Bequemlichkeit lange OC entzogen und bin auf Clover geblieben, aber heute sehe ich keinen Grund mehr mit einem anderen Loader zu arbeiten. Selbst das Update, welches lange nicht super kompliziert, aber auch bei weitem nicht so komfortabel wie bei Clover war, ist dank OCAT ein Kinderspiel.

    Hallo Nachbar! ;-)

    Wieviel Du rausholen kannst hängt halt von einigen Faktoren ab. Zuerst einmal der naheliegendste: ist Dein Balkon lang genug um zwei Panele zu betreiben. Dann ist die Ausrichtung wichtig. Meine Anlage bringt teilweise einen Peak von 360W, aber eingermaßen durchgehend bei gutem Wetter sind es eher 320W. Dieser Wert sinkt aber auch schnell wieder ab, wie auf der angehängten Grafik zu sehen. Zwar komme ich aktuell pro Tag trotzdem auf mind. 1,3 kWh Produktion und hoffe, dass das in den Sommermonaten noch ein wenig ansteigt, aber eine Südlage wäre hier natürlich Gold wert.

    Das hätte leider nichts gebracht, da wir im ersten von drei Stockwerken wohnen, der Balkon wie gesagt in süd/östliche Richtung zeigt, "innen" liegt und damit die Sonne irgendwann einmal hinterm Haus steht. Von hinten ist also niemals Eintrahlung gegeben.

    Ich bin eher neidisch und manchmal auch verärgert hinsichtlich der Wohnungen des Nachbarhauses im Hof. Die haben früher und länger Sonne und ganz oben gibt es große Balkons auf die locker 2 Panele passen. Trotzdem sind wir weit und breit die einzigen mit Mini-PV. Ich hoffe, dass ich so viele wie möglich anstecken werde ;-)

    TNa681
    Ich habe wie bereits geschrieben bei der Heidelberger Energiegenossenschaft gekauft. 1x400W Panel (Jinko Solar) + 360W Wechselrichter (Envertech) + 10m Kabel = 599,-€. Dazu habe ich mir noch einen myStrom WiFi Switch für 39,90€ geholt, damit ich die Produktion auch schön monitoren kann. Die Broschüre der HEG habe ich auch mal angehängt.

    So...da habe ich ja was ausgelöst mit meinem Posting ;-)

    Hier also mal eine Zusammenfassung was alles gemacht wurde:

    Irgendwann Mitte 2022 habe ich einen Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung gelesen, dass die Heidelberger Energiegenossenschaft (HEG) bald Mini-PVs anbietet und die Stadt Heidelberg diese ab dem 01.09.2022 auch fördert.

    Nachdem ich mich angemeldet habe hat es dann bis Anfang September gedauert, bis die das Paket geschnürt hatten und absehen konnten, wie es um die Lieferfähigkeit der Wechselrichter bestellt ist.

    Angeboten wurden letztlich 2 Varianten. Einmal 400W Panel + Wechselrichter + (je nach Bedarf 5 oder 10 m) Kabel für 599,-€ oder mit zweimal 400W Panel für 999,-€.

    Da unser Balkon leider nur zwei Meter misst, kam für uns nur das kleine Paket in Frage.

    An dieser Stelle muss dann auch gleich erwähnt werden, dass das Informationmaterial in Form von PDF-Broschüren, die von der HEG zusammengestellt wurden einfach Topp sind! Neben einer Zusammenfassung der aktuellen technischen und rechtlichen Situation (inkl. der Aussage, dass auch sie keinerlei rechtliche Grundlage, geschweige denn eine technische Notwendigkeit für Wieland sehen), bekommt man eine genaue Schritt für Schritt Anleitung wie an das ganze Projekt am besten angeht. Das Ganze ist so idiotensicher geschrieben, dass meiner Meinung nach auch der letzte IT und Technik Analphabet damit klarkommen sollte.

    Also, wie in der Broschüre angegeben als ersten Schritt eine Genehmigung des Vermieters einholen und das zusammen mit dem Angebot der HEG und ggf. notwendigem Einbaumaterial oder einem Angebot eines Installateurs (welches man auch direkt bei der HEG mit anfordern kann, aber dazu später mehr) den Förderantrag bei der Stadt stellen.

    Heidelberg übernimmt 50% der Kosten, bis zu einer Obergrenze von 750,-€.

    Nachdem der Antrag bewilligt wurde, habe ich das Paket bestellt. Die HEG liefert es innerhalb Heidelberg kostenlos bis zur Bordsteinkante.

    In meinem Fall hieß es nun noch 2 Wochen auf den Installateur warten. Gerne hätte ich das einfach selbst gemacht und für 179,-€ bekommt man TÜV geprüfte Haken, mit denen man das Panel einfach am Handlauf einhängt und sogar noch Streben für die Unterseite um es anzuwinkeln.
    Leider hat unser Balkongeländer die Haltestreben auf der Außenseite, so dass man da nicht einhängen kann und nachdem ich mich ein paar Tage mit befasst habe und da ohenhin eine Förderung erfolgt, habe ich aufgegeben und den Installateur mitbestellt und nach Sichtung der Situation vor Ort ein Pauschalangebot von 490.-€ bekommen. Nicht wenig, aber dafür war das der vermutlich sauberste und kompetenteste Einbau, den ich je erlebt habe. Alles genau ausgerichtet, überstehende Schrauben sauber weggeflext, Kabel optimal verlegt...Topp!

    Der Einbau war am 25.02., heute nun habe ich die Anmeldung bei den Stadtwerken, sowie die Eintragung ins Register online vorgenommen (Links und genaue Anleitung sind besagter Broschüre zu entnehmen und waren dadurch echt easy).

    Noch ballert die Sonne nicht sommerlich runter, aber heute hatten wir beispielsweise knapp 5 Sonnenstunden (Balkon liegt in südöstlicher Richtung) und konnten dadurch 1,3 kWh produzieren.

    Meine Rechnung sieht daher aus wie folgt:

    Kosten PV-Anlage: 599,-€
    Kosten Einbau: 490,-€

    -----------------------------

    Kosten gesamt: 1089,-€
    Förderung (50%): 544,50€
    -----------------------------
    Endkosten: 544,50€

    Mein aktueller Stromvertrag läuft noch ein Jahr zu 0,42€ die kWh. Ob's beim nächsten Vertrag signifikant günstiger wird, wage ich zu bezweifeln.

    Die Statistiken besagen, dass man im Schnitt 300 kWh mit einer solchen Anlage produziert. Rechnen wir mit rund 0,40€ pro kWh, würde ich also 120€ im Jahr reinholen und die Anlage hätte sich nach 4,5 Jahren bereits gerechnet.

    Ich führe schon lange ein Stromzählertagebuch und werde das natürlich nun auch mit der PV machen und wenn ich genug Daten zusammen habe, möchte ich alles in einem YouTube Video zusammenführen. Aber dafür will ich erst noch eine zeitlang Daten sammeln.