Beiträge von TheWachowski

    Und das nächste Projekt:
    ich muss ein paar alte DV-Bänder, die "aufgetaucht" sind digitalisieren. Dafür habe ich eine günstige DV-Cam auf Ebay geschossen.

    Nun geht es um die Übertragung. hierfür möchte ich eine FireWire Karte kaufen. Die wird unter Windows natürlich funktonieren, aber ich fürchte, dass macOS da empfindlicher ist, will aber keine Deaktivierungskonfigurationen vornehmen müssen, damit nicht gemosert wird.

    Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Brauche ich eine bestimmte Karte oder liege ich falsch und FW ist FW?

    Edit:
    Ich sehe gerade, dass es auch von Apple selbst einen Thunderbolt to Firewire Adapter gibt. Hat jemand Erfahrung damit, ob der an "unserem" Thunderbolt funktioniert?

    Falls Du es nicht eilig hast (willst Du nicht lieber das Konzert genießen, anstatt mit dem Smartphone herum zu hantieren?) warte doch noch auf das iPhone 15 im Herbst. Dieses soll nämlich ENDLICH das Periskop Objektiv bekommen, mit echtem sechsfachen optischen Zoom (und USB-C).

    canyonwalker
    Bei CCC musst Du Quelle und Ziel auswählen und dann mit der rechten Maustaste auf das Ziel und "Assistent für alte startfähige Kopien..." auswählen (ist alles im Link den Kaneske hier eingefügt hat beschrieben.


    Bei SuperDuper! ist es eigentlich recht geradeaus, weil das Programm schlicht standardmäßig davon ausgeht, dass man einen 1:1 Klon machen will. Allerdings musst Dun beachten, dass Du bei der Quelle keine Platte, sondern ein Volumen oder eine Partition auswählst. Da sich Ventura und Monterey möglicherweise auf derselben Platte, aber auf keinem Fall im selben Volumen befinden, musst Du auch zwei Kopien anfertigen. Hier liegt allerdings eine Limitierung der unregistrierten Version: man kann als Zielaktion ausschließlich "Löschen und Kopieren" auswählen. Sprich: Du brauchst zwei Backupdatenträger, da sonst das eine Backup das andere überschreibt (oder eine registrierte Version).

    Die Konvertierungsanfrage zu APFS bezieht sich vermutlich auf Dein Ziellaufwerk, weil dieses mit HFS oder einem anderen nicht-APFS FS formatiert ist, wohingegen Deine Quelle APFS ist.

    Leotust
    Wie gesagt war ja nach der Kopie mit CCC noch nicht mal das System komplett kopiert, was aber wie ich nun dank Kaneske weiß, an der falschen Art liegt wie ich das Ganzen angegangen bin.

    SuerDuper! indes hat auf Knopfdruck ALLES kopiert, inkl. EFI Ordner. Ich denk, da werde ich wohl einen Euro springen lassen um das Programm zu würdigen.

    Aber nun schluss damit, bevor hier noch einer meint, ich würde Werbung für die machen [wech]

    Houston, wir haben ein Problem...

    ich habe nun versucht meine alte EVO auf die neue WD zu klonen und habe dafür CCC verwendet (aktuelle Version 6.1.6). Da ich keine speziellen "Ich-möchte-meine-Platte-klonen-um-sie-zu-tauschen" Einstellungen gefunden habe, habe ich Source und Dest ausgewählt und ab dafür. CCC hat gerödelt und mir am Ende ein erfolgreiches Backup bestätigt.

    Versuche ich nun aber von der neuen Platte zu booten, kommt der Bootpicker mit meinem Hintergrundbild usw. (er nimmt also das korrekte EFI), aber mir wird kein macOS angezeigt. Selbst wenn ich die neue Platte per F12 wähle, gleiches Spiel.

    Nun habe ich mal die Daten verglichen und irgendwie glaube ich CCC lügt ;-)

    Auf den angehängten Bildern sieht man (001) die alte und (002) neue Platte und man sieht einen signifikanten Unterschied der Größe des Systemordners. Lasse ich in CCC einen Vergleich laufen, behauptet er immer noch >200GB kopiert zu haben und dass System nur 4,38GB groß sei (003).


    Auch ein wiederholtes Backup bringt kein anderes Ergebnis zu Tage.

    Jetzt habe ich mal SuperDuper! geladen und damit einen Versuch gestartet. Hier sieht das Ergebnis nun bis auf einen Fehler zumindest auf Fileebene besser aus (004).

    Update:
    So...jetzt hat das System sauber gebootet und alles klappt, wie es von Anfang an hätte klappen sollen. Nun frage ich mich wirklich wozu ich CCC gekauft habe...

    Leute, ich brauche mal eine Meinung von Euch.

    Ich habe mir nun die 2TB WD Black bestellt um damit meine 1TB 970(!) EVO zu ersetzen. Nun stellt sich mir die Frage: klonen oder clean reinstall?

    Unter Windows wäre das gar keine Frage, ist das OS doch dank Registry und Co. nach der Installation schneller zugemüllt und fängt an zu laggen als ein Neuwagen Wert nach dem Kauf verliert.

    Bei macOS hält sich in meinem Kopf die Annahme (und gefühlt scheint es auch so zu sein), dass dank saubererer Deinstallation und generell besserer Verwaltung eine solche "Verschmutzung" nicht auftritt und ich außer der Arbeit nichts von einer Neuinstallation hätte.

    Wie seht Ihr das?

    Wo zu braucht man da noch eine 7000er, wenn ich die Leistung sehe.

    Es geht ja nicht um GPU-Support für Mx-Macs, welche diese in der Tat nicht brauchen, sondern um eine letzte Updatemöglichkeit für den bis vor Tagen noch käuflich zu erwerbenden intel MacPro und damit natürlich indirekt für uns Hackintosh user. Das wären sie den Käufern des teuersten Modells echt schuldig gewesen. Ein modularer Rechner, der nach nur 4 Jahren nicht mehr aufrüstbar ist, ist schon grenzwertig. Auch wenn ich mir sicher bin, dass das ganze Aufrüstthema überschätzt wird und GERADE im Umfeld der PRO-User kaum vorkommen wird, da einmal gekauft wird was man benötigt und dann nach dem Abschreibezeitraum was Neues.

    Whatever. Ich habe auch den Glauben daran aufgegeben und meinen Frieden damit gemacht. Ich habe meinen Hack seit 2020 und er leistet mir gute Dienste. Das Preis-/Leistungsverhältnis der (meisten) Macs finde ich dank Mx SoCs sehr gut, womit die nächste Hauptmaschine logischerweise ein echter Mac wird. Und für Window-Anwendungen wird die aktuelle noch lange rennen.

    CMMChris
    Danke für die Aufklärung. Ich habe mich da in der Tat von zwei Dingen in die Irre führen lassen.
    Zum einen stand zumindest auf der englischen Seite bis vorgestern da noch bei Voraussetzung "Mac Pro 2019". Zum anderen war ich doch tatsächlich dem Fehlglauben unterlegen, dass der 2019er echte M2 Slots gehabt hat. Was für ein Naivchen ich doch bin :oops:

    Selbst wenn man Bandbreite mit Bandbreite vergleicht (also PCIe 3 vs. 4), hat man umgerechnet mit 16 PCIe 4.0 = 32 PCIe 3.0 immer noch nur die Hälfte. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es außer GPUs wirklich viele Karten gibt mit denen man sich die Lanes schnell zu baut.


    Die für mich größte Enttäuschung ist indes das Fehlen von NVME kompatiblen M2 Slots. Dass man den RAM nicht selbst erweitern kann, war ja klar, aber auch den Storage nicht...Da stellt sich mir wirklich die Frage wo der endgültige Unterschied zwischen einem 2023er MacPro und einem Studio mit Thunderbolt to PCIe Card Expansion System liegt.