Beiträge von TheWachowski

    Glaube ich eher nicht. Die DG Chips sind ja aktuell noch weit davon entfernt in der HighEnd Klasse mitzuspielen (auch wenn die DG2 Gerüchte was anderes suggerieren, aber daran glaube ich aufgrund Intels jüngster Geschichte eher nicht). Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Apples eigene GPUs heute schon schneller sind als alles was Intel aktuell in der Pipeline hat. Und HighEnd GPUs sind ohnehin nur für 2 Modelle interessant: iMac Pro und Mac Pro.

    Für ersteren gibt es meines Erachtens nach nur 2 Perspektiven. Entweder Hat Apple bereits eine Multikern-GPU-Monster im Labor, welches eines neuen iMac Pro würdig ist, oder aber AMD wird ein weiteres Mal aus Ausstatter dienen, vmtl. in Form leicht abgespeckter 6000er.

    Was den Mac Pro angeht MUSS Apple weiterhin Support für Fremdkarten bieten. Erstens weil selbst ich in meinem unendlichen Optimismus nicht davon ausgehe, dass man bereits etwas im Köcher hat, was den bisherigen Grafikboliden (oder eben einer 6900 XT) Paroli bieten kann und zweitens, weil man sonst das ganze Konzept und die eigentliche Idee hinter dem Mac Pro ad absurdum führt. Die einzige Daseinsberechtigung dieser Maschine ist die Modularität.

    Ich prophezeie daher folgendes:


    Macbook Pro 16" = 60/40 Apple vs. AMD GPU

    Neuer iMac = 50/50
    iMac Pro = 30/70
    Mac Pro = 10/90

    und die 30 bzw. 10% bei den letzten beiden, maximal in der Standardausführung.

    Ich arbeite mittlerweile so selten unter Windows, dass mir heute zufällig etwas aufgefallen ist.


    Als ich kurz was unter Windows machen musste und anschließend neu starten wollte, bin ich versehentlich auf "Energie sparen" gekommen und die Maschine ist in den Ruhezustand gegangen...und geblieben!


    Nun habe ich ja schon seit Anfang an das "Problem" (in Anführungsstrichen, weil ich diesen ohnehin so gut wie nie verwende; unter Windows, wo man diesen abschalten kann, ist er sogar aus), dass macOS direkt wieder aus dem Ruhezustand aufwacht und ich alles mögliche versucht hatte um das zu fixen:

    • Beide Punkte im Hackintool sind grün
    • Den internen USB-Hub habe ich testweise ausgebaut
    • Die USB-Anschlüsse der AIO habe ich testweise abgeklemmt

    Nichts hat geholfen. Und bedeutet die Tatsache, dass es unter Windows funktioniert nicht, dass es nichts mit der Hardware zu tun haben kann, sondern doch noch irgendwo eine Fehlkonfiguration vorliegt?


    Ich weiß: identische Konfiguration muss nicht identisches Verhalten bedeuten (ich sage nur Sound ID JimSalabim ;-) ) und ich habe mich mit dem Verhalten dahingehend arrangiert, dass ich Caffeinated installiert habe, damit die Kiste erst gar nicht versucht in den Ruhezustand zu gelangen.


    Aber in meinem niemals enden wollenden Verlangen meinen Hack so mac-like wie möglich zu gestalten, würde ich mich trotzdem wieder auf irgendwelche Tests einlassen, falls jemand eine Idee hat. :)

    Nach dem überfliegen dieses, in der Tat sehr spanenden Threads, stellen sich für mich noch 2 Fragen:

    • Es wird ja immer über WiFi gesprochen. Hat denn das Onboard BlueTooth schon die ganze Zeit funktioniert?
    • Gibt es für Fenvi user wie mich irgendeinen Grund umzusteigen? Eher nicht, oder?

    Benutzt Du JimSalabims Plist bis auf Deine Seriennummer usw. unverändert, oder hast Du z.B. beim Soundchip eine andere ID gewählt? Ich glaube mich erinnern zu können, dass JimSalabim mal erzählt hat, dass er mehrere IDs ausprobiert hat bis er auf die kam, die er jetzt benutzt und die in seiner Plist steht und dazwischen andere hatten, die ihm auch immer beim Neustart den falschen Ausgang vorbelegt haben.

    Ich frage mich ob der Aufwand nicht so langsam so hoch ist, dass ein clean install mit Anleitungen aus dem Forum schneller ginge. Just sayin'...

    JimSalabim

    In einem anderen Thread hat jemand Probleme mit seiner Fenvi. Unter Windows WLAN und BT, unter macOS nur BT. Nach einigem googlen kam ich auf Hinweise wie, dass man sicherstellen soll, dass der kleine PCI-E nicht deaktiviert ist, weil man 2 NVMEs (hat er) drin hat und den zweiten X16 auf 4X stehen hat UND dass PCH ASPM disabled ist. Gerade bei letzterem weiß ich allerdings nicht warum genau man das machen soll.
    Da Du in der Anleitung den Parameter impliziert deaktiviert hast (Platform Power Management an sich), wollte ich mal fragen ob Du da näheres weißt, bzw. warum Du diesen Parameter speziell deaktiviert hast.

    maschinenwart

    Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß warum das so sein soll(te). Als ich meinen Hack eingerichtet habe, war das Teil der Doku und in dem einen oder anderen Thread zum Thema Fenvi war das dann auch enthalten, daher habe ich es ehrlich gesagt noch nie in Frage gestellt. Wenn es aber bei Dir trotz der Einstellung funktioniert, muss ich das vmtl. doch mal in Frage stellen, wobei ich jetzt natürlich keine Einstellung an meinem laufenden System ändern werde ;-)

    Ich habe gerade noch einmal Deinen ersten Post gelesen: verstehe ich das richtig, dass Du 2 NVMEs drin hast? In diesem Fall könnte es je nach Einstellung sein, dass x1 Slot disabled ist. Das würde dann erklären warum BT (über internen USB) funktioniert, aber WLAN nicht.


    Prüfe mal folgendes im BIOS:

    • Settings->Platform Power->Platform Power Management: Hier machst Du es Dir entweder einfach und disablest den Punkt ganz, oder aber Du stellst sicher, dass PCH ASPM disabled ist.

    Sollte das noch nicht helfen:

    • Prüfe mal im BIOS die Geschwindigkeit des zweiten PCI-E x16 Ports. Bei zwei NVMEs sollte der auf 2x und nicht auf 4x stehen.

    Die Frage ob Du WLAN im BIOS abgeschaltet hast ist gar nicht mal so schlecht, wenn auch aus einem anderen Grund.

    Dass Du unter Windows BT und WiFi hast, könnte damit zusammenhängen, dass das onboard Modul diese Aufgabe übernimmt, etwas dass sie unter macOS da nicht unterstützt nicht kann. Es wäre also interessant zu wissen ob Du WLAN im BIOS deaktiviert hast (was zu empfehlen wäre, damit Du nicht unnötigerweise zwei Module fährst) und ob dann unter Windows immer noch alles funktioniert (BT wird damit ebenfalls ausgeschaltet).


    Sollte dann auch unter Windows tote Hose herrschen, wüssten wir zumindest mal, dass es ein generelles Problem mit der Fenvi gibt.

    Normalerweise funktioneren WLAN und BT mit eine Fenvi out of the box. Beschreib doch mal was genau nicht funktioniert. Kannst Du WiFi aktivieren, sieht er nur keine Netze oder was genau geht nicht?