Beiträge von TheWachowski

    Für mich ist das so: Outlook ist bereits "abgekündigt" seit dem die einen die neue, grauenhafte Oberfläche für produktivitätsferne Schichten unterjubeln wollen. Aktuell kann man sie noch über Umwege permanent abschalten, aber aufzuhalten ist die wohl nicht. Und wenn das jetzt noch eine ausschließliche Web-App wird, ist das für mich ohnehin erledigt. Auf meinem Desktop brauche (=will) ich keine Web-Apps. Solange mein Office noch läuft ist alles gut, aber wenn es mal in einer zukünftigen macOS Version nicht mehr supported wird, muss ich ich eben nach einer Alternative umsehen. Mir würde ja prinzipiell das macOS eigene Mailprogramm genügen, wenn sie nur das eine oder andere noch anpassen würden. Mal schauen, vielleicht wird das ja noch was

    Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Hype um OLED in Tablets und Notebooks nicht. Abgesehen, dass es da immer statische Anzeigen gibt, die zu burn in führen können, gibt es doch mit Mini-/Miko-LED eine Technologie, die nahezu alle Vorteile von OLED mitbringt, aber keine der Nachteile.

    Die Hackintosher haben bei den Gedanken Apples zum Umstieg auf eigene Chips großzügig gerechnet 0,0001% mitgespielt ;-)

    Spaß beiseite: die Hackintoshler haben hier überhaupt keine Rolle gespielt. Abgesehen von der Tatsache, dass wir im Vergleich zum Gesamtmarkt einen verschwindent kleinen Prozentsatz der Kunden darstellen, handelt es sich bei uns i.d.R. um Enthusiasten, die zugegebenermaßen sonst entsprechende Maschinen gekauft hätten, aber auch genug Geld im Store gelassen haben. Ich z.B. fahre FCP, Logic, das ganze Affinity Programm...

    Apple hat an uns gut verdient. Aber die Situation mit Intel war nicht mehr zu ertragen. AMD wäre eine Alternative gewesen, aber mit Ryzens bekommst Du auch keinen iMac wie den aktuellen hin, geschweige denn ein macBook, welches unter FCP so fliegt und gleichzeitig die Akkuleistung des Wahnsinns liefert.

    Wenn alles nicht klappt:
    Installation wirklich offline durchführen, also kein verbundendes WLAN, kein LAN. Dann kannst Du auf jeden Fall ein richtige Computer-Benutzerkonto erstellen.


    By the way:
    wir sprechen hier hoffentlich ein W11Pro, oder? Bei der Home-Version könnte der Zwang jetzt wirklich unumgänglich sein.

    Ich wüsste von keiner Einstellung, die sich seit der Entstehung der Doku geändert hätte.

    Ich habe JimSalabims EFI, die sich bis auf die ID der Soundkarte und das Hinzufügen von CPUFriend nicht verändert hat.


    Bei den BIOS-Einstellungen habe ich bis auf meine übertaktete CPU und den Thunderbolt Security Level, der bei mir aus unerfindlichen Gründen auf "User authorization" anstatt "No security" steht (ich nutze allerdings auch keinerlei TB-Geräte), alles wie in der Doku beschrieben.

    Ich verstehe auch nicht wie das Ausbauen von SSDs den Rechner zum Stillstand bringen könnte. Höchstens Du hättest die Kiste nicht stromlos gemacht und irgendwo eine Spannungsspitze erzeugt.

    Hast Du schon mal versucht wieder bei 0 zu beginnen, also Defaults zu laden und alles sauber einzustellen?

    Verstehe ich nicht. Was willst Du denn genau deaktivieren? Das Update wird angeboten, aber ja nicht automatisch installiert. Unter macOS hat man ja zum Glück noch die Wahl und wird nicht wie bei Windows unaufgefordert mit Updates beglückt und solange man nicht aktiv einspielt passiert auch nichts.


    Oder habe ich was falsch verstanden?

    Mich würde nicht wundern, wenn Apple bereits Enticklungspläne hinsichtlich Raytracing-Technologie in der Schublade hat

    Die hat Apple nicht nur in der Schublade, sondern bereits fertig. Der A17 Pro beinhaltet Raytracing Funktionalitäten und wenn man den Bildern Glauben schenken darf, sind diese sogar recht ordentlich. Ein M3 sollte diese daher vermutlich genauso, oder gar besser mitbringen.

    Wie eine externe GPU und das integrierte Apple-Ram zusammenspielen sollen, ist mir nicht klar. Jede Forderung nach Fremdgrafikkarten für den Macintosh übersetzt sich doch in die Forderung, dass Apple seine M-Prozessoren doch bitte wieder durch intel-CPUs ersetzen möge.

    Wieso? Auch Intel und AMD Prozessoren haben interne GPUs, die sich ihren Platz mit dedizierten GPUs teilen können. SoCs sind natürlich ein wenig anders, aber letztlich sollte es für Apple kein Problem sein das Ganze so zu designen, dass man über eine Steckkarte eine zweite GPU dazusteckt, die Mx eigene mitarbeitet, wie bei AMD und Intel auch, oder aber die Grafikkerne auf dem SoC "gehen aus" und die CPU hat den ganzen Speicher für sich alleine. Natürlich ist im letzteren Fall nicht zu erwarten, dass hoch optimierte Task wie bereits genannter ProRes Workflow davon profiteren (eher langsamer werden), aber für viele andere Tasks könnte das durchaus was bringen.

    anonymous_writer
    Natürlich stellt keiner in Frage, dass die Entscheidungen eines profitorientierten Unternehmens, ganz gleich ob dieses nun Apple, Microsoft oder Tante Emmas Gemischtwaren heißt, in erster Linie profitorientiert getroffen werden. Für was anderes muss man zur Wohlfahrt.
    Dennoch gehört Apple immer noch zu den Unternehmen, bei denen diese Entscheidungen oftmals auch den Kunden in Form von Produkten zugute kommen, die anders nicht möglich währen. Aktuelle MacBooks sind konkurrenzlos in Performance pro Watt. Kein Rechner von der Größe eines Studios bringt diese Leistung auf den Tisch.
    Dass der Enthusiast Prosumer und die Gamer (wobei bei letzteren tut sich ja gerade mächtig was) aktuell nicht 100%ig bedient werden können (tatsächlich imho aber sogar mehr als zu Intel Zeiten; HighEnd mal ausgenommen) ist gemessen am Anteil der Kunden, die diesem Klientel entsprechen zu vernachlässigen.

    Das unterschreibe ich und setze noch eins drauf in dem ich behaupte, dass Apple hier einen Fehler gemacht hat.


    Klar, sie wollten die Transition endlich abschließen, nachdem sie bereits über den eigenen Zeitplan hinaus sind. Und "PRO" ist bei Apple nicht immer ein echtes Merkmal für spezielle Features. Aber gerade beim Mac hatten sie nach dem Trashcan doch einiges wieder gut zu machen und als der neue raus kam muss man klar sagen, dass sie das Best Of der bisherigen Mac Pros abgeliefert haben und das mit einer Leistung, die zu dem Zeitpunkt wirklich beeindruckend war.


    Nun haben wir plötzlich einen PRO, der nur Studio + PCIe ist und das dann auch noch ohne GPU support. Die Zielgruppe für dieses Gerät ist ohnehin schon klein, aber in dieser Konstellation...


    Sie hätten meines Erachten besser daran getan eine Intel Mac Pro Refresh zu bringen (oder gar auf Treadripper oder Epyc zu gehen), PCIe5, Radeon 7000Pro Support und weiter am Thema Compute Modules und weiteren Erweiterungsmöglichkeiten zu arbeiten, die einen Apple Silicon Pro mehr an das heranbringt, was man sich von solch einem Gerät erhofft.

    Himmel, selbst GPU Support für den jetzigen Mac Pro hätte die Kritik deutlich leiser werden lassen (und uns Hackintoshler noch mal glücklich gemacht).

    Langer Rede, kurzer Sinn:

    Meine Hoffnung war, dass Apple weiterhin Generationssprünge hinlegt, wie sie das in den letzten Jahren bei den A-Chips geschafft und den rest weit hinter sich gelassen haben. Aktuell scheint die Geschwindigkeit allerdings etwas abzuflauen, ob das nun an den abgewanderten Mitarbeitern liegt oder schlicht an physikalischen Grenzen...who knows. Schauen wir einfach mal ob sich der 3nm Sprung beim M3 stärker auswirkt als beim A17. Und GPU-technisch hat sich da ja schon ordentlich was getan.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Innerhalb des Apples Universums war der Schritt goldrichtig und was Effizienz angeht auch außerhalb.


    Was die Leistung angeht: bleiben wir auch da innerhalb des Apple Universums, sind die M Chips nahezu von Beginn an dem Rest weggezogen. Ich wage zu bezweifeln, dass man einen durchgehenden ProRes Workflow in FCP mit irgendeiner anderen Maschine als dem aktuellen M2 Pro/Ultra schneller hinbekäme, selbst wenn es einen aktuellen Intel Mac Pro gäbe, der GPUs unterstützt.

    Definitiv!
    Ich finde F123 hat zwar was das angeht große Fortschritte gemacht, aber an reales Fahrgefühl und -verhalten kommt Assetto einfach deutlich näher ran.

    Simracing, ja. Aber aktuell F1 23. Assetto habe ich zwar auch, bin aber bisher nur wenig damit gefahren.

    Aktuell will ich eigentlich das Ganze in VR testen, aber beim ersten Versuch dachte ich nach 5 Minuten bereits im Strahl kotzen zu müssen. Da muss ich mich wohl erst ein wenig eingewöhnen. :totlachen:

    Ich find auch, dass der Eröffnungspost die richtige Adresse für eine Zusammenfassung alla aktueller Stand ist. Wir haben ja einige Threads hier, z.B. mit Anleitungen inkl. EFIs für spezielle Systeme, wo der TE immer den ersten Post aktuell hält.


    Prinzipiell bin ich auch ein Vertreter von GIDF und „nutze die Suche“, aber im Falle solch eines ständig in Bewegung befindlichen Projekts finde ich dass das gar keine schlechte Idee ist.