Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Bin auch seit 3770K dabei und habe meinen Mini bereits bestellt. Ich werde zwar weiterhin hier reinschauen und versuchen zu helfen wo es geht (auch wenn ich nie wirklich zu den cracks gehört und mehr vom Forum profitiert habe als dass ich helfen konnte), aber mit der Umstellung der letzten Maschine (meine Frau arbeitet bereits seit Release mit einem M1) ist dann auch meine Hacky Zeit beendet.
Mach es gut
Obst-Terminator und viel Spaß in der "neuen Welt".
Posts by TheWachowski
-
-
bluebyte
Es geht ja auch eher ums Einschalten. Ausgeschaltet wird er ja in dem ich ihn herunterfahre, also alles easy. Sollte er sich einschalten lassen, in dem ich eine Taste auf der Tastatur drücke, ist auch alles ok.
Insgesamt mache ich mir wegen dem Schalter aber prinzipiell keine großen Sorgen. Die Thermik ist was mich ehr beschäftigt hat.
Aktuell bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir entweder das hole (ist zwar von den Maßen her etwas größer, so dass es am Ende so aussieht, als würde der Mini auf einem Podest steht, aber vom Design her passt es ja ganz gut und es hat auch noch Platz für eine NVME), oder dann doch ein zweites NVME Gehäuse, welches auch gleichzeitig Hub ist. -
bluebyte
Wow! Das ist ja mal ein geiles Teil. Habe ich bisher noch nicht gesehen gehabt. Erinnert an Vodafones Lösung mit der Festplatte für ihr komisches Möchtegern-AppleTV. So einen Hub würde ich mir sofort kaufen. Wobei ich fürchte, dass das mit dem Lüfterkonzept und und dem Powerschalter eher nich ganz so kommen wird. Und schon gar nicht bis meiner geliefert wird
-
Auch wenn es ein wenig OT ist, aber wenn wir schon dabei sind:
was nutzt Ihr für Hubs? Am Mini sind zwar viele Anschlüsse, aber eben keine USB-A für den Notfall, SD-Card... -
apfelnico
Mit Verlaub: das ist weder ein Fanprojekt, noch ein „Projekt von Fans“. Dieses (imho fantastische) Adventure stammt aus der Feder von keinem geringeren als Ron Gilbert, seines Zeichens mehr oder minder Schöpfer des ganzen Genres.
Wolfe
Geschmäcker sind natürlich verschieden und ändern sich gelegentlich über einen langen Zeitraum hinweg, aber ich für meinen Teil habe MI über die Jahre immer wieder gespielt und zumindest für mich bleibt die Faszination ungebrochen. 1-3 sind für mich perfekt. Mit Teil 4 hatte ich so meine liebe Not, alleine schon aufgrund der merkwürdigen Controllersteuerung. Tales habe ich immer noch nicht gespielt (steht aber auf meiner ToDo-Liste) und Return war wieder spitze (nicht zuletzt weil es wieder unter Gilberts Regie entstanden ist). -
kaneske
Das ist schon klar. Mir geht es nur darum, dass die volle Bandbreite von USB/TB4 auch ausgenutzt wird. Und dazu müssen R/W mind. 2900/3000 über die Kabel wandern. Die Daten stimmen bei MacPeet, weshalb es bei mir dann wohl auch das ACASIS, allerdings mit Lüfter und eine SN850X 4TB werden wird.Canyonwalker
Ich weiß jetzt nicht ob die SN770 tatsächlich langsamer ist, daher die Frage: wie ist die Platte formatiert? APFS? -
guckux
Wo hast Du denn gesucht? Auf Amazon findest Du das Gehäuse hier. Und die meisten TB4 Gehäuse kosten zumindest auf Amazon <= 100€, nur die mit Lüfter gehen zumeist höher. Einzig, dass dieser Bereich irgendwie ausschließlich von (zumindest mir) unbekannten Marken bespielt wird wundert mich. Hatte gedacht da gibt es irgendwelche namhaften Hersteller. Aber am Ende ist es mir (fast) egal. Hauptsache die Leistung stimmt.Wie sieht's mit Speed aus? Ich habe in vielen Tests gesehen, dass die Schere ziemlich außeinandergeht bei den einzelnen Herstellern. Bei den besseren kommen im Blackmagic knapp über 2800 beim Schreiben und knapp über 3000 beim Lesen raus. Zumindest die Bilder, die an den Amazon Tests dranhängen sehen da eher ernüchternd aus.
-
MacPeet
Jeweils die Variante mit oder ohne Lüfter?
Canyonwalker
Die habe ich nebst anderen mit Lüftern auch schon gesehen. Ist der Lüfter arg laut? Und bringt er dann auch thermisch wirklich was? -
bluebyte
Darf ich fragen was für ein Gehäuse Du da verwendest? Ich habe jetzt viel recherchiert und alle schwären irgendwie auf dieses Modell von Zike (habe diesen Namen vorher noch nie gehört). Das einzig namhafte Gehäuse habe ich bisher von Inateck gefunden. Von denen habe ich schon so einiges und bin auch immer zufrieden gewesen. Aber beispielsweise wird das USB 3.2 Gehäuse doch bei längerem Betrieb ziemlich heiß und drosselt dann auch.
Bei mir muss die ja als externer Storage für FCP Projekte herhalten. -
Ich habe meinen jetzt auch bestellt. Freue mich wie Schnitzel, aber aktuell wird Mitte Dezember als Lieferdatum angegeben.
Nun mal eine Frage bzgl. Monitoranschluss. Brauche ich jetzt zwei Kabel von USB-C auf HDMI (DP ist schon belegt)? Falls ich eine Dockingstation hole um auch noch just in case USB-A und einen Card-Reader zu haben, können dann zwei daran angeschlossene 4K Monitore über den einen USB-C Anschluss an dem die Station hängt angesteuert werden? -
crazycreator
Hast Du RestrictEvents.Kext eingebunden das Bootarg "revpatch=sbvmm" aktiv? Dann solltest Du auch bei aktivem Broadcom-Patch Updates angezeigt bekommen. -
Interessant, aber integrierte Kabel mag ich nicht. Und ob passiv gekühlt wirklich reicht? Meine externe noch per USB3.2 angebundene NVME wird im passive gekühlten Gehäuse, wenn auch mit massiven Kühlkörpern, ziemlich heiß und eignet sich nicht für längere Operationen. Ich denke für einen echten Ausgleich zu geringerem internen Storage wird es ohne Lüfter kaum gehen.
-
Das ist der Rechner auf den ich gewartet habe. Ich freue mich auch über das Design, da ich den Studio schon schmuck finde.
Da bei mir der Videoschnitt Anwendungsfall Nr. 1 ist und < 4K eigentlich mittlerweile nichts mehr rein kommt, wird es auf jeden Fall der mit Pro SoC. Ich schwanke nur noch zwischen 48 und 64GB, auch wenn ich denke, dass ich an dem Punkt den Aufpreis wohl nicht mehr wiegen sollte.
Hat dann jemand gleich Vorschläge für gute externe TB4 Festplatten(gehäuse)? Interessanterweise habe ich beim Suchen nahezu keinen namhaften Hersteller gefunden. ZIKE scheint aber wohl recht gut bewertet zu sein. -
Auch wenn ich gerade jeden Tag auf das kolportierte Update des Mac Mini warte, freue ich mich, dass wir hier immer noch so aktiv und produktiv sind. Möge Jimsalabim immer flauschiges Toilettenpapier haben, sein Nachtschlaf nie durch Harndrang unterbrochen werden und sein Ärmel beim Händewaschen niemals nass werden.

Ich warte wie bereits seit einiger Zeit erst auf die .1 Version, aber schön zu sehen, dass ein Update nach den Anfangswehen von Sonoma dank Patcher (und unserer Community) wieder nahezu ein Geradeausfall ist. -
Ich wollte gerade fragen ob das eine echte Firma oder irgendein Scam ist, da das UI 1:1 der von Paragon "nachempfunden" ist. Dann habe ich im Impressum gesehen, dass die in China sitzen und meine Fragen waren beantwortet

-
Sorry, ich stehe gerade ein wenig auf der Leitung. "Error gone", aber noch nicht released, richtig? Das heißt Ihr habt Euch eine Nightly gezogen, in welcher der validate aktualisiert wurde?
Edit:
Wobei, eigentlich Quatsch was ich sage, oder? Wenn ich den Key manuell hinzufüge und anschließend kein Fehler mehr angezeigt wird, heißt es ja, dass der Validate selbst seinen Dienst richtig macht. Der Teil, der normalerweise beim Speichern fehlende Dinge hinzufügt kennt den neuen Key nicht, korrekt? -
So sieht's aus. Einfach nur das Gerät zu entfernen, zurückzusetzen und neu unter derselben ID hinzuzufügen geht logischerweise nicht.
-
Hier geht's ja genau um Broadcom WLAN

I know. Ich hatte nur eben auf irgendeiner der Seiten dieses Threads gelesen, dass einer trotz Patch mit der Fenvi nicht weiterkommt, mit dem onboard Intel Geraffel rummacht und handoff geht und da zu viel hineingedeutet. Aber Dein Link war goldrichtig und meine Frage ist damit beantwortet.
Das weiß ich natürlich. Meiner Frage lag lediglich die nun dank schrup21 ausgeräumte Hoffnung zugrunde, es hätte einen kompletten Durchbruch bei Intel gegeben. Ich habe ja eine Fenvi und die arbeitet einwandfrei.
-
Arkturus :
War Dein Kommentar auf mich bezogen? Was genau ist da unverständlich?Bis dato war es ja so, dass man eine Fenvi gebraucht hat, wenn man alle Apple Dienste wie HandOff, mit Watch entsperren, Airdrop usw. nutzen wollte, weil diese eben den Broadcomm Chip voraussetzen, bzw. dieser der einzige erhältliche ist, der auch in echter Apple Hardware existiert.
Während dies zu Beginn nicht der einzige Grund für eine Fenvi war, da es schlicht keine Intel WiFi Treiber für macOS gab, konnte man mit der Zeit dank der Community auch das onboard WiFi und BT nutzen, nur eben ohne die Apple Dienste.
Meine Frage war nun also, ob ich das beim Überfliegen der Postings so verstehen kann, dass man nun soweit ist, dass selbst diese letzte Hürde für die Nutzung der onboard HW gefallen ist. -
Arkturus :
Ich glaube fast, dass Apple einfach grundsätzlich bei neuen Aktivierungen das Probegeschenk macht.
Ich habe mir beispielsweise jüngst ein neues iPad gekauft und mein altes an meine Frau weitergegeben. Nachdem sie es bei sich als neues iPad aktiviert hat, wurden Ihr auch die drei Monate Arcade, Music usw. angeboten.