Beiträge von TheWachowski

    Ich glaube mal in der Zeit wirst du deine Meinung bestimmt ein Bisschen geändert haben, wenn man so sieht was andere Hersteller in der Zeit dann raus bringen, die weit aus Potenter ist als das was Apple dann liefern kann.

    Ich denke wenn uns die Geschichte eines gezeigt hat, dann dass vermeintlich auf dem Papier potentere Hardware nicht bedeutet, dass man damit besser fährt als mit dem was Apple bietet. Bis dato mag das ja noch einigermaßen gegolten haben, da Macs seit dem Intel Switch nur noch mehr oder weniger PCs mit anderem OS waren (selbst wenn immer wieder Tests ergaben, dass Windows auf diesen Kisten besser läuft als auf "echten" PCs), aber nun haben wir es wieder mit eigener Hardware zu tun.

    Wie oft sind z.B. Android Boliden gegen das iPhone angetreten, mit 4 Kernen mehr, 8 Gigahertz, 16 Gigabyte mehr RAM, Feenstaub und magischen Bohnen. Und trotzdem haben sie immer noch hier und da geruckelt und sind an ihre Grenzen gestoßen, während selbst Vorjahres iPhones butterweich liefen.


    Während ich diese Sätze schreibe, habe ich das Gefühl, dass ich das nun bereits zum x-ten Mal tue, aber ich bleibe dabei. Die iOS Device Situation wird sich mehr und mehr auch auf den Macs zeigen. Die werden mit vermeintlich schwächere Hardware der oberen Mittelklasse und in 1-2 Jahren auch der Oberklasse die Rücklichter zeigen. Einfach weil alles aufeinander abgestimmt und effizienter genutzt wird.

    Wir sprechen uns wenn der neuer iMac(Pro) am Start ist.

    Das heisst auf lange Sicht vermutlich Windows. Bäähh...

    Auf keinen Fall. Zumindest für mich nicht. Alleine schon weil ich von FCPX nicht mehr weg möchte. Ich denke eher, dass in 1-2 Jahren ein Mx Mac ins Haus kommt. Wenn ich mir angucke was ein macMini jetzt schon in der Lage ist mit 4K Material zu leisten, dann kann ich es kaum erwarten zu sehen, was ein ungedrosselter Mac mit gescheitem TDP und mehr GPU Kernen hinbekommt. Da geht die Reise eher hin denke ich.

    Sidetoshi
    Ich weiß leider nicht was Du mit "können 3600" meinst, also ob es sich um 3600 zertifizierte Riegel handelt, oder ob Du sie übertaktet hast.

    Ich habe in meinem Rig 4x16GB Corsair Vengeance LPX Riegel drin, die für 3000MHz mit einer Latenz von 15 zertifiziert sind. Ich habe diese ohne jedwede andere Anpassung stabil auf 3400 laufen.

    Ich bin auch sehr froh über diese neue Funktion. Wie oft stehe ich z.B. vor der Packstation und muss mehrmals den Code eingeben. So ist das schon deutlich besser. Was aber jetzt noch bis zur finalen Version kommen sollte (habe ich mal ins Feedback geschrieben), ist dass die Funktion dann auch überall FaceID "ersetzt", sprich auch beim Entsperren von Apps. Denn aktuell ist es noch so, dass ich zwar vor der Packstation das iPhone entsperrt bekommen, dann aber anschließend bei Stocard wieder den Code eingeben muss.


    Aber auf jeden Fall eine coole Sache.

    Danke JimSalabim. Der Resources Ordner wars. Dem habe ich bisher Unrecht getan, in dem ich ihn für einen reinen Ablageort für Icons und Themes gehalten habe. Da ich eigene Icons habe, habe ich diesen bis dato beim EFI Tausch immer belassen. Nun weiß ich es besser und ergänze/ersetze zukünftig einfach nur meine Icons.


    Mal so am Rande:

    Klar sind wir noch bei 0.x Versionen, aber weiß man ob die OC Jungs vorhaben irgendwann auch mal eine richtige Installationsroutine zu bauen, die das ganze Mergen usw. überflüssig macht? Wenn man den Dreh mal raushat und weiß worauf man achten muss geht es ja, aber irgendwie doch unnötig das Gefrickel finde ich.

    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass mit dem Weggang von DSMs Abgang nun nur noch geistige Kleingärtner bei uns herumschwirren. :-P

    Damit wollte ich nur sagen, dass es normalerweise schon schwerwiegendere Gründe haben muss wenn ein hochkompetentes Urgestein die Segel streicht als wenn im Vergleich dazu, sagen wir mal ich als kleines Licht von hinnen gehe ;-)

    Obst-Terminator

    Ich für meinen Teil finde es zwar schon wichtig Kompetenzen vom Kaliber eines Chris oder DSMs im Forum zu haben, aber mir geht es auch gar nicht um die spezielle Personalie, sondern den Grund des Weggangs als solches.

    Wenn jemand sagt, ich bin jetzt auf echte macs umgestiegen und habe mit Hacks nichts mehr am Hut, habe keine Zeit mehr usw..., dann ist das alles ok für mich.

    Aber wenn die Gründe irgendwo in Problemen der Gemeinschaft begründet liegen, interessiert mich das schon und bin doch sehr dafür, dass man diesen auf den Grund geht und ggf. versucht Abhilfe zu schaffen. Das sehe ich aber so, egal ob nun ein Chris oder ein Ulf ;-) das Forum aus solchen Gründen verlässt.

    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Ich kann mich erinnern, dass wir bis auf kleine Unterschiede dieselbe Diskussion schon einmal geführt haben, als Chris sich eine Auszeit genommen hat. Meine Meinung habe ich seinerzeit kundt getan. Von daher wiederhole ich sie hier nicht erneut, zumal ich bereits genug Postings in diesem Thread gesehen habe, die mehr oder minder in die selbe Kerbe schlagen.

    Letztlich können wir aber über die wahren Gründe für DSM2s Weggang nur mutmaßen, es sei denn jemand kennt ihn privat und kann ihn "interviewen".

    Wie ich ihn kennengelernt habe, hat das aber sicherlich nichts mit M1 Rechnern zu tun. Selbst wenn er komplett umgestiegen wäre (was aufgrund seines Leistungshungers noch unwahrscheinlich ist), wäre er hier weiter am Start geblieben und mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Von daher gehe ich eher davon aus, dass ihn wirklich irgendwas so dermaßen auf sein Testikelbehältnis gegangen ist, dass das Fass übergelaufen ist.

    Aber es ist wie gesagt müßig darüber zu diskutieren, wenn man nichts genaues weiß. Am Ende ist es (Gott bewahre) irgendein Unglücksfall und wir flamen hier für nichts und wieder nichts.

    Also, alle mal wieder chillen und zurück zu den eigentlichen Themen unseres Forums.

    Da ich aus beruflichen Gründen jeden Tag mit beiden Betriebssystemen arbeite muss ich schon sagen, dass mir macOS bis auf ein paar kleine Sachen auf jeden Fall besser gefällt als Windows, speziell seit Windows 10. Aber das sind halt Geschmackssachen.


    Aber wir sollten hier wirklich Back2Topic kommen, sonst rastet die eine Hälfte aus und die andere bricht in Tränen aus, weil ständig Benachrichtigungen kommen, aber in keiner steht, dass auf der AMD Seite wieder Karten auf Lager sind, oder die macOS Unterstützung da ist ;-)

    Nicht falsch verstehen: natürlich ist mir jede Konkurrenz recht. Je mehr, je besser.


    Was ich meine ist, dass wir die nächsten Maschinen mit Apple CPUs sehen werden. Und gerade beim 16“ MacBook Pro reden wir ja nicht von der iGPU. Die Kiste muss richtig rocken und daher denke ich, dass nur ein größerer Ausbau Apples eigener Grafikchips in Frage kommt oder eben eine RADEON. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Hauptsache Apple macht da weiter, wo sie mit den bisherigen M1 Maschinen aufgehört haben. Dann stehen uns spannende Zeiten bevor.

    Wobei in dem Video ja nur gegen eine mobile VEGA getestet wird. So richtig aussagekräftig ist das ja nicht.


    Aber wie dem auch sei. Ich denke nicht, dass Apple sich die Mühe machen wird für vielleicht eine, maximal 2 Generationen, bis also Apples eigene GPUs allen den Rang ablaufen (zumindest im mobilen Bereich) noch einmal andere Chips zu unterstützen.

    Glaube ich eher nicht. Die DG Chips sind ja aktuell noch weit davon entfernt in der HighEnd Klasse mitzuspielen (auch wenn die DG2 Gerüchte was anderes suggerieren, aber daran glaube ich aufgrund Intels jüngster Geschichte eher nicht). Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Apples eigene GPUs heute schon schneller sind als alles was Intel aktuell in der Pipeline hat. Und HighEnd GPUs sind ohnehin nur für 2 Modelle interessant: iMac Pro und Mac Pro.

    Für ersteren gibt es meines Erachtens nach nur 2 Perspektiven. Entweder Hat Apple bereits eine Multikern-GPU-Monster im Labor, welches eines neuen iMac Pro würdig ist, oder aber AMD wird ein weiteres Mal aus Ausstatter dienen, vmtl. in Form leicht abgespeckter 6000er.

    Was den Mac Pro angeht MUSS Apple weiterhin Support für Fremdkarten bieten. Erstens weil selbst ich in meinem unendlichen Optimismus nicht davon ausgehe, dass man bereits etwas im Köcher hat, was den bisherigen Grafikboliden (oder eben einer 6900 XT) Paroli bieten kann und zweitens, weil man sonst das ganze Konzept und die eigentliche Idee hinter dem Mac Pro ad absurdum führt. Die einzige Daseinsberechtigung dieser Maschine ist die Modularität.

    Ich prophezeie daher folgendes:


    Macbook Pro 16" = 60/40 Apple vs. AMD GPU

    Neuer iMac = 50/50
    iMac Pro = 30/70
    Mac Pro = 10/90

    und die 30 bzw. 10% bei den letzten beiden, maximal in der Standardausführung.