Posts by H. Sp

    Danke für deine Antwort Al6042,


    zu dem Zeitpunkt wo ich den Beitrag verfasste, dachte ich noch daß das Combo ein vollwertiges Update ist, aber habe mich inzwischen belesen.


    Nun zum Problem:


    Als Sierra neu heraus gekommen ist, wurde es für meine Hardware (MacBookPro Mitte 2009) noch offiziell zum Download angeboten. Da ich immer warte bis die "Kinderkrankheiten" neuer OSX-Versionen völlig beseitigt sind, wollte ich jetzt Updaten und bekomme die Meldung, das meine Hardware NICHT mehr für Sierra geeignet sei.

    Da aber ähnlich alte Maschinen mit genug Ram und SSD - wie meine - sogar mit High Sierra ohne Probleme laufen, wollte ich hier Fragen, ob es neben einer im Internet verbreiteten Methode das zu erreichen, auch noch andere gibt, welche evtl. hier diskutiert oder praktiziert werden.


    Gruß Holger

    PN-Verlauf: Auf Wunsch von User al6042 Veröffentlicht.


    Frage: Kann ich deinen Multistick auch für mein Mackbook nutzen ?


    Antwort: Bloß nicht...

    Das MacBook benötigt keinen weiteren Bootloader, wie z.B. Clover...

    Damit würdest du dir sehr wahrscheinlich das Gerät zerlegen.

    Die Original-Apple Rechner benötigen nur den Install-Stick, ohne Bootloader.


    Frage: Ups,

    na mal gut das ich vorher nachgefragt habe. Als DAU kommt man bei dem ganzen Fachchinesisch hier schnell an seine Grenzen. Soll ich meine Frage nach dem "richtigen" Stick hier oder öffentlich stellen ?


    Wegen "Keine Unterstützung per PN"


    MacBookPro 15 Zoll, Mitte 2009

    2,66 GHz Intel Core 2 Duo

    8 GB 1067 MHz DDR3

    El Capitan 10.11.6

    Als Startvolumen ist eine SSD verbaut und für die Backups eine HDD.


    Antwort: Mache das bitte Öffentlich.

    Dann bist du auch nicht nur auf meine Rückmeldung angewiesen, sondern kannst vom Wissen aller Forumsmitglieder profitieren.

    Folgendes: Ich habe den von mir Eingangs geposteten Link noch einmal per Übersetzung genau durchgelesen.


    Kann es sein, das man mit dieser Anleitung Sierra installieren kann OHNE das in Zukunft SIP dauerhaft abgeschaltet werden muss ? ... oder täusche ich mich da ?


    Wäre schön wenn die Experten hier, das mal untereinander Diskutieren würden, da das ja m.E. einen nicht unerheblichen Vorteil bedeuten würde.


    Gruß

    Hallo Leuts,


    als Neuling erst mal Grüße an Alle in die Runde.


    Ich habe zwar nen Mac und keinen Hacky, aber habe gehört das hier die richtigen Fachleute für alle möglichen Probleme zu finden sind.


    Problem: Fehlermeldung bei Versuch der Installation von „macOSUpdCombo10.12.5.pkg“


    Hard- und Software:


    MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2009)

    2,66 GHz Intel Core 2 Duo

    8 GB 1067 MHz DDR3

    El Capitan 10.11.6


    Als Startvolumen ist eine SSD verbaut und für die Backups eine HDD.


    Frage: Lässt sich das Update mit folgendem Trick (siehe Link) installieren, bzw. wenn ja, wäre meine Hardware auch für höhere OSX-Versionen geeignet ?

    http://www.macissues.com/2015/…ll-on-your-mac/#more-2888


    Gruß Holger