Beiträge von eltanque

    dann haben die mir wohl was falsches geschickt ...X( ... doch nicht ... habe nicht geschnallt, dass ich den Adapter UND WLAN-Karte brauche. Danke @grt!

    hallo

    DVD bricht ab, wenn ich eine DVD einlege. Hab den Fehlerbericht mal angehängt. Mit VLC konnte ich den Film nach mehrmaligem Versuchen starten und auch angucken. Mit IMac klappt alles.

    Dateien

    • HackDVD.txt

      (56,06 kB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hab den Lüfter jetzt eingebaut und die Temperaturen sind ok.


    macdesignerin hab jetzt auch die WLAN/Bluetooth-Karte eingebaut. Weiss aber nicht wie ich die beiden Kabel für die Antenne anschliessen soll. Im System wird Bluetooth nicht angezeigt und bei WLAN steht CoreWLAN.

    ahhh ... ja, hab den Lüfter ja auch nach dem Tipp von grid umgedreht und die Temperatur war danach auch geringer. Gut zu wissen, dass er jetzt richtig drauf sitzt und warum das so ist... obwohl ... hab mir den Lüfter jetzt noch mal angeschaut ... und sehe, das er jetzt nach oben bläst. hmmmm .... ich probiere es jetzt erst mal mit weiteren Lüftern.

    griven danke für den Tipp! Ist zwar schon besser geworden, notfalls könnte ich auch mal den Deckel abmachen, aber zwei weitere Lüfter ist wohl die beste Lösung. Sind tatsächlich welche dabei, die sehr leise sein sollen.





    jetzt liegt die Höchsttemperatur bei 86 Grad. vielleicht ist auch über dem Lüfter zu viel Platz. dadurch muss die Luft nicht so schnell entweichen. am besten wäre eh ein Seitenlüfter. Kalte Luft auf einer Seite rein und auf der anderen Seite die heisse Luft wieder raus. Gibt es die denn nicht leise wie der verbaute?


    Undervolting wäre auch mal ein Versuch wert.

    ja, der Lüfter dreht bei höherer Temperatur schneller.


    Ohne Deckel erst um die 40 Grad. Dann mit Deckel um die 60 Grad.CPU-Leistung

    Hab dann ein Video exportiert und die Temperatur stieg bis 100 Grad bei 60-70 % CPU.

    Nach dem Video knapp unter 80 Grad bei 16 % CPU.

    Ohne Deckel ging es auf ungefähr 43 Grad.

    das gleiche Video exportieren ohne Deckel blieb die Temperatur unter 60 Grad und CPU 40-60 %

    Hab jetzt mal zum testen die Migration von meinem NAS Timemachine Backup gemacht. Scheint alles zu laufen. CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad. Mac Fan Control zeigt den Lüfter nicht an. Im Imac wird er angezeigt.

    Intel Power Gadget zeigt auch 60-70 Grad an.

    Könnte mit einer weiteren Festplatte vielleicht doch zu heiss werden.


    Gerade war die Temperatur sogar bei 100 Grad.

    "Weiter oben schreibst du doch das TM Backup nicht funktioniert"

    dachte es würde doch funktionieren, weil du geschrieben hast, "solange timemachine nicht läuft."

    Time machine hat bei mir immer super funktioniert. Wenn die Systemplatte zu voll wurde, habe ich ein Time Machine Backup gemacht und hatte wieder viel Platz. Das würde beim klonen nicht funktionieren.

    Würde denen Time Machine backup mit manuellem kopieren der EFI nicht funktionieren? Wird bei Clonezilla und Superduper die EFI mit gesichert?

    Ja, hab das auch so vor zu machen. Aber ich weiss nicht wie ich dann ein Backup mache und meine Daten am besten sichere. time machine backup funktioniert ja nicht wegen der EFI. hab da viel im Forum drüber gelesen, dass es nicht so funktioniert wie bei einem Mac.

    Ja, war sehr interessant. Leider zu viel, um mir alles zu merken. Aber ich bleibe dran.

    Ich werde die Daten wohl besser manuell rüberholen. Muss mal schauen, wie ich das alles am besten mache, damit ich keine Datenverluste riskiere, wenn ich endgültig auf den Häcki wechsele.

    Hab noch nicht ganz verstanden,wie ich am besten ein Backup mache.