Beiträge von flaneurin

    Hi,

    ich stecke beim Umzug von Clover auf Opencore fest. Mein Plan ist es, eine Cloneplatte meines aktuellen Systemes mit Catalina, auf Opencore zu bringen und danach ein Update auf Big Sur zu machen. Habe die Anleitung von Dortania durch und meine Config.plist, Kexte, Drivers und Co. mit anderen ähnlichen Systemen verglichen ohne nennenswerte Abweichungen erkennen zu können.

    Sanity Checker meldet ein paar Ungereimtheiten, allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass dieser veraltet sei. Bei der Ppencore utility oc validate verstehe ich einfach nicht, wie man dort die entsprechende config.plist einfügt.


    Mein System hängt sich nach der Auswahl von macos auf, also schwarzer Bildschirm, kein Text einfach Neustart. Kann mir bitte jemand ein bisschen weiterhelfen? Vielen Dank

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (6,79 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nein das Hackintool sagte mir bisher noch gar nichts. Schaue ich mir gerade an. Vielleicht finde ich noch ein WIKI wie ich meinen USB Kext erstelle.

    Ich habe mir vor Jahren die Usb-Anschlüsse mit Hilfe diesem Thread gepatcht. Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

    Daraus sind dann deine genannten Einträge entstanden Erdenwind Inc.


    Mein USB Problem habe ich aber nie wirklich verstanden. Das Problem habe ich eigentlich immer nur mit zwei USB-Hubs. Die mal gehen, mal nicht. Ganz egal wo ich diese am PC anstecke. Die USB-Soundkarte und anderes USB-Midi Zeugs wird immer problemlos erkannt.

    Danke euch allen.


    vw440 ja in der tat. in Opencore habe ich mich schon ein bisschen eingelesen. Nichts desto trotz ist es doch mit Zeitaufwand und Bastelei verbunden. Das kann ich frühestens im Sommer angehen und auf Big Sur kann ich wegen diversen Audioapplikationen auch noch gar nicht upgraden. Aber so weit ich das sehe scheint Opencore auf kurz oder lang doch Clover zu ersetzen.


    g-force ich habe die EFI nun hier im Anhang. Ich nutze nur einen externe link weil meine EFI immer zu groß ist. Habe die Apple Sachen gelöscht.


    5T33Z0 danke das werd ich mal probieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,68 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,

    ich habe nun von Mojave nach Catalina upgedated mit meinem bestehenden EFI. Alles läuft ziemlich rund wie gehabt.

    Seit jeher habe ich aber ein paar Schwierigkeiten mit Mouse, Tastatur und Sleep bzw. Neustart die ich nun endlich angehen möchte. Ich nutze Clover 5120.


    1. Manchmal nach dem Sleep funktionieren Apple Magic Mouse und Apple Bluetooth Tastatur nicht mehr. Da muss ich den Neustart erzwingen weil ich mich erst gar nicht mehr ins macos einloggen kann. Dann passiert es außerdem in wenigen Fällen das auch Clover beide nicht erkennt, auch die angeschlossene USB-Tastatur funktioniert dann nicht mehr. Es sind einige Neustarts erforderlich bis es wieder geht.

    2. Manchmal nach dem Sleep ist die Mouse extrem laggy. Auch das Wlan erkennt zwar das Netz, aber Internet funktioniert extrem langsam bzw. gar nicht.


    Hier der Link zu meiner EFI:

    https://u.pcloud.link/publink/…xjMuhJw4R6HX3DJPxIy7m7fkk


    Was kann ich tun?

    danke schon mal

    Ich fasse nochmals zusammen, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe :)


    Der EFI Ordner von g-force befindet sich auf meiner Hauptplatte ("macSSD") mit MacOS drauf. Mit diesem EFI komme ich aber gar nicht mehr in mein macOS (durchgestrichener Kreis). Um wieder in mein macOS zu kommen nutze ich dann den Backup Bootstick. Diesen nutze ich nur weil ich meine CloneSSD - ein Klone der Hauptplatte mit älteren, funktionierenden EFI - zum Testen und Fehlerausschließen ausgestöpselt habe.


    Wenn ich dank Bootstick dann wieder in meinem macOS bin, nenne ich das EFI von g-force in EFI-gforce um, und mein funktionierendes EFi von EFI-old in EFI um. Damit kann ich meinen Rechner wieder normal von der Hauptplatte booten und gelange so wieder in mein macos.


    Ich habe nun probiert g-forces EFI auf einem neuen Bootstick zu legen (also nicht der Not-Backup-Stick) um zu sehen was passiert. Auch dort erscheint seltsamerweise das embedded Theme und wieder der durchgestrichene Kreis. Das embedded Theme befindet sich aber gar nicht in der EFI unter den Themes.


    Es ist alles kein Riesenproblem, ich denke das Neujahrs- und Weinachtstheme verschwindet wohl irgendwann wieder von alleine. Trotzdem ist das Ganze doch recht eigenartig.

    EFI ist von dir. EFI_old ist meine mit funktionierendem Neujahrstheme (hat sich vor ein paar Tagen automatisch vom Weinhachtstheme umgeschalten). Habe auch meine EFI_old komplett von der Disk entfernt um einen Fehler auszuschließen. Auch da leider ohne Erfolg.


    Ich probiere jetzt noch von einem bootfähigen USB-Stick mit deinem EFI zu booten, mal sehen was dann passiert.

    Hab nochmals alles überprüft. Der Rechner hat zwei Archiv-Festplatten angeschlossen mit jeweils einer Apple EFI drin. Dann gibt es die Hauptfestplatte namens "mac SSD" mit deinem EFI. Die vierte Festplatte ist ein Clone der Hauptplatte mit einen älteren, funktionierenden EFI.

    Beim Booten habe ich nun zur Sicherheit im BIOS explizit nochmals die Hauptplatte mac SSD ausgewählt mit dem von dir modifizierten EFI. Es kommt das embedded Theme und wenn ich MacOS von der mac SSD in Clover booten möchte erscheint ein durchgestrichener Kreis, müsste also eine Kernelpanic sein.

    Wenn ich deinen EFI Ordner mit meinem alten EFI Ordner wieder austausche bootet die Festplatte wieder normal.

    Bist Du sicher, daß Du mit der richtigen EFI bootest?

    Ja, weil:

    1. wenn ich aus diesem EFI Ordner das Christmastheme lösche erscheint beim Booten das Standardtheme

    2. soweit ich weiß, öffnet der Kext Updater automatisch den EFI Ordner der beim letzten Bootvorgng benutzt wurde. Die config die sich dort drin befindet ist jene wo ich die verschiedenen Themes ändere. Leider eben ohne Erfolg.


    Es scheint so, als legt sich das Weihnachtstheme über die config Datei, sodass dortige Änderungen nichts bringen. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen ClovernutzerInnen ist, aber bei mir nistet sich das Weihnachtstheme jedes Jahr ganz unfreiwillig ein, ohne meinem Zutun.

    Ich glaube letzen Jahr hat das Ändern der config Datei aber noch funktioniert.