Beiträge von Na7ets

    barrrrt Bist du dir sicher das DisableFanControl 3 richtig funktioniert? Bei mir ändert es überhaupt nichts. Nach dem Boot stehen die Lüfter still. Allerdings unter Last, bzw. ab ca. 55C drehen sie komplett auf, und Regeln garnicht mehr runter.

    Habe jetzt mit "PP_PhmSoftPowerPlayTable" ganz gute Einstellungen gefunden. Ab ca. 60C fangen sie langsam an sich zu drehen, bis sie sich bei Last bei ungefähr 70C einpendeln. Anschließend Drehen die Lüfter dann noch etwas auf (wie Chris gesagt hat), und regeln dann langsam nach unten bis sie wieder Komplett stehen bleiben.

    knollsen Ich habe die EFI von al6042 auf Seite 3 genommen, und diese noch etwas angepasst. Shutdown-Problem hatte ich keines. Shutdown und zum Teil Sleep haben sofort funktioniert. Bei der Installation und beim Boot hatte ich anfangs mehrmals den Fehler "couldn't allocate runtime area", was dann mit "slide=0" und "CsrActiveConfig: 0x7F" komplett weg wahr.

    Bei mir läuft übrigens AptioMemoryFix ohne Probleme.

    Ich habe die Broadcom BCM94360CD Desktop PCIe wifi wireless Bluetooth Adapter Card to Apple.

    WLAN funktioniert ohne Probleme. Bluetooth wird zwar als "Aktiviert" angezeigt findet allerdings keine Geräte.

    Das Magic Keyboard funktioniert nur über USB. Und wird dann (mit USB Verbindung) unter Bluetooth angezeigt.

    Hi,


    ich habe es inzwischen geschafft Mojave auf meinen neuem system zu installieren.

    -Gigabyte Z390 Aorus Master

    -Intel i9 9900K

    -Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+


    Allerdings muss ich jedesmal mehrmals den PC neu booten bis entweder die Installation startet oder um macOS zu booten.

    Denn meistens kommt dieser Fehlercode "Couldn't allocate runtime area". Nach 2-3 neu booten funktioniert es dann meistens.


    Habe inzwischen schon folgendes probiert. Allerdings ohne Erfolg.

    osxaptiofixdrv-64

    osxaptiofix2drv-64

    osxaptiofix3drv-64

    OsxAptioFix2Drv-free2000


    Vielleicht könnte sich jemand nochmal meinen Clover Ordner ansehen?


    Danke



    Edit 1:

    Mit diesen settings konnte ich das Problem beheben.

    CsrActiveConfig: 0x7F

    Bootflag: slide=0


    Ansonsten scheint jetzt das meiste zu funktionieren.


    Der 9900K wird leider nur als 3,6 GHz Unbekannt angezeigt.

    Normalweise ist mir der i9 auch deutlich zu teuer. Allerdings habe ich es jetzt 2-3 Jahre herausgezogen mir einen neuen mac anzuschaffen. Und da ich den Hackintosh für AfterEffects und Photoshop nutze. Habe ich gleich den 9900k anstatt des 8700k genommen. Ist im Multicore einfach nochmal deutlich schneller.

    Habe es jetzt soweit zum laufen gebracht das die Installation mit der Vega64 (über HDMI) glaube ich abgeschlossen wird. Dafür muss ich allerdings den PC mehrmals neu starten und immer einen neuen USB Port auswählen. Bis er überhaupt die Installation startet, bzw. ins Installationsmenü kommt. Denn meistens kommt nach ein paar Zeilen mit (-v) die Meldung "couldn't allocate runtime area".


    Nach dem Reboot erscheint dann allerdings zusätzlich im Clovver Boot macOS Install Prebooter from Preboot und Boot macOS Installer from Mactinosh SSD. Ist das so richtig?


    Edit: Hat sich soweit erledigt. Nach 2-3 mal booten konnte ich macOS von der Systemfestplatte booten.

    Herunterfahren und Neustart scheint soweit auch zu Funktionieren.

    Habe mir jetzt das Gigabyte Z390 Aorus Master und zusätzlich doch nochmal das Taichi Ultimate geholt. Taichi eingebaut, und erneut der gleiche Grafikfehler mit der Onboard Grafik wie beim ersten Taichi. Habe dann schon vermutet dass die CPU defekt ist.

    Also das Aorus Master eingebaut. Und die Grafikfehler mit der Onboard Grafik waren nicht mehr vorhanden.


    Problem ist allerdings. Das auch mit dem Aorus das Bild Schwarz wird. Wenn der der Ladebalken beim Apple Logo bei ca. 60% ist.

    Dann werde ich mal das Gigabyte Z390 AORUS ULTRA und evtl. das "normale" ASRock Taichi (10Gbit benötige ich nicht unbedingt) probieren.

    Wenn es dann nicht klappt, fliegt der PC aus dem Fenster. ;)


    Danke

    Mit default settings bleibt alles gleich, außer das jetzt sogar mit DP keine Signal mehr von der Onboard Grafik kommt. Gehe davon aus, dass das Board defekt ist.

    Und da ich noch in der Widerrufsfrist bin, ist es denke ich das sinnvollste es zurückzugeben. Die MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC werde ich denke ich ebenfalls zurück geben, da mir diese viel zu laut ist.


    Was würdet ihr mir den jetzt für ein Board empfehlen? Nochmal das Z390 TAICHI werde ich wohl nicht mehr nehmen.

    Habe an das Asus Prime Z390 gedacht.


    Und danke für die Hilfe bisher!

    DP Kabel ist neu, und konnte keine Beschädigung feststellen.

    HDMI Kabel ist neu, und konnte ebenfalls keine Beschädigung feststellen.

    Monitor ebenfalls neu und in Ordnung.


    Onboard Grafik (auf primär/Multi monitor ist aus)

    -HDMI: kein Bild bzw. keine Signal beim Monitor

    -DP: erwähntes flackern (manchmal auch komplettes Schwarzbild), ebenfalls im Startbildschirm (ASRock Logo) und um UEFI Bios (also ständig)


    Vega64

    HDMI: normales fehlerfreies Bild

    -DP: normales fehlerfreies Bild

    Allerdings wird wie gesagt nach ein paar Minuten der Clover/macOS installation das Bild komplett Schwarz (mit Signal am Monitor)


    PS: Änderungen im UEFI kann ich nur mit der VEGA 64 vornehmen. Da es mit der Onboard Grafik so viele Ruckler und Bild Aussetzer gibt, das es nicht zu bedienen ist.