Beiträge von Betonjonny

    [meld]Hab es geschafft Monterey ohne weitere Probleme auf der externen SSD zu installieren. Es funktioniert sogar alles. Ich werde noch ein bisschen testen und wenn sich keine Probleme ergeben, werde ich es auch auf der internen drauf hauen.

    Vielen Dank an alle die geholfen haben. Besonderen Dank an hackmac004 für die Tipps. USB-Port funktionieren auch soweit, ohne was zu machen. :danke:

    Eigentlich schon. Hatte den Stick auf einem USB3 Port und jetzt umgesteckt auf USB2. Dann läuft es durch. Bei der Installation hat er wieder nicht meine externe Festplatte erkannt. Hab sie einfach mal an einen anderen USB Port gesteckt und zack... schon war sie da. Installier jetzt... mal schauen ob es klappt. Glaube da hat was mit ddem USB Mapping nicht so ganz geklappt.

    Damit du die Catalina installation noch siehst musst du unter UEFI/APFS mindate und minversion auf -1 setzen.

    Für Monterey installation platforminfo/generic Advisefeatures auf Yes stellen.

    Secureboot auf Default und DmgLoading auf Signed, damit du später updates angezeigt bekommst.

    Wenn ich Secureboot auf Default setze bekomme ich beim Booten einen kritischen Fehler mit system id. Hab das wieder auf Disabled gesetzt und dann ging es ein stück weiter... bis zu der Anzeige...

    Mahlzeit. Hab jetzt erst einmal das Update auf Monterey aufgegeben. Beim versuch Monterey auf einer externen Festplatte zu installieren, zeigt es mir mir im Installationsmenü immer nur die interne mit Catalina an.


    Was hab ich gemacht:

    • USB-Stick mit Monterey erstellt
    • meine alte EFI geupdatet - neuste Version von Open Core + Kexte + USB Mapping

    Wenn ich mit der neuen Efi boote, erkennt er nicht mal meine Catalina installation. Wenn ich dann Monterey installieren möchte, stehen nur die interne Catalina Partition und eine andere Partition der gleichen internen Festplatte zur Verfügung.

    Hatte auch mal eine andere EFI von Glithub (fast gleiche Komponenten) aufprobiert. Das gleiche. X/

    Wenn man zwischen 2 Installationen hin und her wechselt, muss man sich immer neu per id bei apple anmelden.

    Du kannst mit ifconfig | grep ether im terminal dein mac adresse auslesen und die dann bei platforminfo/generic/ROM ohne Doppelpunkte eintragen. Dann sollte benanntes Problem gelöst sein.

    Evtl. hilft es dir auch bei deinem leicht anderem Problem auch.

    Vielen Dank hackmac004! Jetzt konnte ich mich mit der Apple ID anmelden. Update wird zwar noch nicht angezeigt, aber vielleicht kommt das noch.

    Hallo zusammen,

    ich habe seit über einem Jahr Catalina auf dem Rechner. Läuft alles sehr gut. Wollte jetzt mal updaten und habe mir auf einer externen SSD noch mal Catalina installiert. Genau gleich wie auf der internen, um da erst einmal ein Update zu machen und schauen ob das funktioniert. Catalina läuft auf der externen. Nur kann ich mich nicht mit meiner Apple ID anmelden. Es kommt immer eine Fehlermeldung.
    Hängt das mit der gleichen „Seriennummer „ zusammen oder was kann das Problem sein?

    Für eine vanilla Installation brauchst du die besagten Tools überhaupt nicht, das geht auch alles viel einfacher. Zunächst würde ich dir raten, dir den Beginner Guide durchzulesen. Deine Hw hast du bereits eingetragen, was löblich ist. Entscheide nach dem Einlesen in die Materie für einen Bootloader deiner Wahl. (Clover oder OpenCore) Wenn du damit fertig bist, sag Bescheid und ich kann dir die passende Lektüre verlinken. :)

    Hab mir mal eine Übersicht gemacht. Ist ja doch eine ganze Menge. Glaube, da muß ich Schritt für Schritt vorgehen.

    So wie ich das gelesen habe, ist OpenCore die Zukunft. Von daher würde ich das auch Clover vorziehen.

    Hallo,

    bin ganz frisch im Hackintosh Thema. Habe nach der Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=yc7q8n-xlN0&t=534s Mojave installiert. Leider geht noch kein Sound und die Grafikkarte (msi radeon rx 5500 xt) wird nicht erkannt. Jetzt habe ich gelesen das diese erst ab Catalina unterstützt wird. Wenn ich Updaten will kann ich aber mittlerweile nur auf Big Sur updaten, was ich aber nicht möchte. Wie kann ich jetzt am geschicktesten vorgehen?