Beiträge von markap

    Moin,


    aktuell Verwende ich: -v dart=0 darkwake=0 npci=0x3000


    Habe es jetzt mal mit:


    -v dart=0 darkwake=0 npci=0x2000
    -v dart=0 darkwake=0 npci=0x3000 PCIRootUID=0
    -v PCIRootUID=0 npci=0x3000


    probiert. Absolut keine Veränderung.


    Clover ist mit Version Version r4658 installiert.


    Habe im Anhang noch die original DSDT und PreeLog Datei von Clover angehängt. Würde eine gepachte DSDT was bringen?



    UPDATE:
    Oh, wie Dumm von mir. Ich hatte im BIOS den USB 3 Controller abgeschaltet. Diesen nun aktiviert. Es funktioniert nun USB 3.0 auch mit USB 3.0 Laufwerken. USB 2.0 trotzdem Tod.

    Dateien

    Moin,


    Da das letzte mal die Hilfe bei meinem Acer Laptop gut geklappt hat, probiere ich es heute noch einmal. :)


    Bei meinem AMD Desktop versuche ich jetzt auch HighSierra zu installieren. Wenn ich richtig Informiert bin, gibt es für die aktuelle 10.13.6 keinen AMD Kernel. Da ging mein Problem schon los. Über den AppStore kann ich aber nur die 10.13.6 beziehen und in meiner Historie gibt es nichts.
    Aus diesem Grund habe ich mir aus dem AMD-OSX Forum mehrere Installer besorgt. (Ich weiß, kein Support von euch. Aber vielleicht könnt Ihr bei meinem Problem trotzdem helfen).
    Problem ist das durch die Bank durch beim booten vom Stick immer ein "Still waiting for root device" gekommen ist. (Auch mit dem Stick den ich mit Tina und 10.13.6 für den Laptop erstellt habe) Habe das Problem gelöst bekommen dadurch das ich den Stick quasi auf die Festplatte kopiert habe und dann Installiert habe. Klappte auch ohne Probleme. Habe jetzt ein 10.13.3 Installiert. Kernel ist ein Bronya. Nvidia läuft mit WebDriver.


    Ziemliche Ernüchterung gab es aber darin das quasi KEIN USB funktioniert. Kein 2.0 und kein 3.0 (Sehr blöd, da ich die alte PS2 Hardware ausgraben mußte :S ). In Clover Funktioniert es noch danach ist Schluß. Daher kam auch der Fehler beim Booten vom Stick. Komischerweise werden USB Controller im DPCIManager angezeigt.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Bei EL-Captain gab es wohl mal einen USB-Fix. Könnte der mir evtl. weiter helfen?


    Danke schon einmal!!

    Hat nichts gebracht. Ist es richtig das sie nicht gestartet sind, bzw. nicht im Terminal mit kextstat sichtbar?


    hey,


    Du könntest der Größere Held werden. :thumbsup:


    zu dem Wlan/BT: Mit dem Kext funktioniert BT. Wlan allerdings nicht.



    Zum Akku: er erkennt ob ich am Netzteil bin oder auf Batterie. Habe aber noch nicht geprüft gehabt ob der Akkustand sich ändert. Scheint aber NICHT so zu sein. Habe Ihn seit 20Min auf Akku und bin noch bei 100%


    Korrektur: Die Anzeige bleibt bei 100% stehen. Wenn ich darauf Klicke und den Haken bei Prozent anzeigen entferne, also veranlasse das sich die Anzeige ändert wird plötzlich der korrekte Akku Stand angezeigt (81%). Ich würde also sagen das der Hardware zugriff klappt, nur eben die Anzeige einfriert.

    Ich hatte Windows auf der Platte. Da habe ich versucht macOS in eine 2. Partition mit 40GB zu schieben. Hat der installer mit nem Fehler abgebrochen. Danach war die Windows Partition auch im Eimer. Startet nicht mehr. Daraufhin habe ich diese gelöscht und macOS auf der gesamten Platte eingerichtet. Wenn das läuft wollte ich diese verkleinern und Windows dahinter setzen.
    Also derzeit kein Windows drauf.

    hätte ich auch selber drauf kommen können :facepalm:



    Habe einen Kompletten EFI-Ordner von McRudolfo (2. Post) bekommen. Da ist eine Lilu.kext drin. Wie kann ich prüfen ob die aktuell ist?

    Das mit dem Audio klappt noch nicht.


    Da ich mit der DSDT Datei bisher nicht gearbeitet habe habe ich im Clover Configurator (Siehe Anhang) die Änderungen gemacht. Ich habe 3, 13, 17, 18, 27, 28 und 99 durchprobiert und immer einen Neustart gemacht. Die Haken bei "AFG...." und "Reset..." waren ursprünglich gesetzt. Habe alle einmal mit Haken und ohne Haken probiert. Kein Sound :/


    Mache ich irgendetwas falsch?

    So, es ist nur der Codec00_Dump gefüllt. Die anderen Dump Files sind leer.
    Wie es aussieht habe ich den:


    Zitat

    Codec: Realtek ALC255
    Vendor Id: 0x10ec0255


    über den Link von oben ist ersichtlich das er wohl unterstützt wird. Wie aktiviere ich diesen jetzt?


    in der USB.txt ist diese Zeile drin:


    Zitat

    Bus 001 Device 006: ID 04f3:0c03 Elan Microelectronics Corp.


    Ist das das Touchpad? ?(


    in der PCI.txt ist:


    Zitat

    02:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros QCA6174 802.11ac Wireless Network Adapter [168c:003e] (rev 32)


    zu finden.


    Gruß

    Dateien

    • codec00_dump.txt

      (9,98 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec01_dump.txt

      (0 Byte, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec10_dump.txt

      (0 Byte, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • codec11_dump.txt

      (0 Byte, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (1,96 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (432 Byte, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    also, der "ApplePS2SmartTouchPad.kext" aus dem oberen Link funktioniert nicht. bzw. er Bootet nicht mehr. Bricht mit einem Neustart ab. Hätte ich den VoodooPS2 Kext entfernen müßen? Ist ein ELAN Trackpad mit Fingerprint Sensor.


    Kann ich den AudioCodec auch unter MacOSx ermitteln? habe derzeit noch nicht wieder Windows drauf. Wird das nächste Projekt.


    Habe den DPCIManager benutzt und mal ein Paar Screenshots angehängt.


    Gruß

    Hey,


    Danke für deine Hilfe bisher. :)


    Ich habe HighSierra installiert bekommen. :D Das ist die Gute Nachricht.


    Mit dem VoodooPS2Controller.Kext habe ich meine Tastatur zum laufen bekommen. Trackpad ist allerdings immer noch Tod.


    Das Problem mit der Festplatte habe ich mit einfügen der "AHCIPortInjector.kext" und "AHCI_3rdParty_SATA.kext" hin bekommen. Wurde jetzt erkannt. Welche das verursacht habe ich nicht weiter geprüft. :saint:
    Unter Alle Geräte wurde die Festplatte auch nicht angezeigt.


    Ich habe nach der Installation Clover auf die Festplatte Installiert und den EFI Ordner von meinem Stick dort eingefügt.


    Zu dem was derzeit noch nicht funktioniert:


    Trackpad
    Audio
    iMessage (Anmeldung schlägt fehl. Appstore und iCloud funktionieren mit meiner ID)
    WLAN /BT (Komm ich wahrscheinlich an einer neue Karte aus dem MacBook nicht drumrum?)
    Siri (kein Mikrofon gefunden)


    Was muß ich auf jeden Fall jetzt noch machen?


    Gruß Markus

    Hey @McRudolfo,


    ich bin nun nun dazu gekommen und habe die EFI ausgetauscht. Dauert recht lange bis er im Installationsprogramm ist, aber klappt.
    Ich glaube da stimmt aber was nicht. Habe mal quasi das letzte Bild aus dem Terminal angehängt. Dazu kommt das er trackpad und Keyboard nicht erkennt. Muss mit USB Geräten weiter machen. Soweit so gut, im Festplatten Dienstprogramm findet er dann allerdings meine Festplatte nicht. ?(


    gruss


    Markus

    Hallo Ihr,


    ich bin neu in der Materie und versuche seit ein paar Tagen MacOS High Sierra zu Installieren, da mir das in der VM einfach zu langsam läuft. :)


    Kurz zum Laptop:
    Intel Core I5-7300 HQ
    Nvidia Geforce GTX 1050 (wahrscheinlich nicht lauffähig unter MacOS)
    8 GB DDR 4 RAM
    128GB NVMe SSD
    1TB Festplatte


    Mein bisheriger Weg:


    Ich habe mit Tinu einen High Sierra Stick erstellt.
    Darauf Clover (r4658) nach Anleitung installiert https://www.hackintosh-forum.d…-InstallStick-einrichten/
    Mit Clover Configuratur nach bestem gewissen ?( configuriert.
    Habe noch Kexte Hinzugefügt und weitere Config.plist dateien hinzugefügt (ZB Fertige config für Laptop https://github.com/RehabMan/OS-X-Clover-Laptop-Config)


    Kurzum ich kann in Clover Booten. mit dem Boot Flag " -v " bekomme ich dann nur das Fehlerbild wie im Anhang.


    End RandomSeed
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Danach hängt er. In meiner Verzweiflung habe ich die anderen Configs probiert (Siehe Anhang) und folgende Boot Flags probiert:


    -v -x -s -no-zp nv_disable=1 dart=0 ncpi=0x2000 ncpi=0x3000


    keine änderung in sicht. ?(


    hat jemand einen Rat für mich??



    Gruß
    Markus