Beiträge von Evgenij

    kaneske Ich habe schon den ganzen gestrigen Abend darüber nachgedacht was es sein kann und bin mir nach wie vor unsicher.

    Overclocking habe ich noch nie gemacht und hatte auch noch nicht vor damit anzufangen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass zB. durch defektes Board/VRMs die CPU zu viel Spannung abbekommen hat oder ähnliches. Vielleicht ist es auch nicht die CPU, das werden mir die Mindfactory-Kollegen dann mitteilen - die Hardware wird ja noch geprüft :-) Wenn die CPU ok ist, werde ich weiter suchen müssen. Ein NT hab ich auch noch liegen - und das funktioniert 100%.


    Hack-Noob Ich finde es trotzdem nicht iO von Asus Beta-BIOS zu installieren^^ Freue mich aber für dich, dass alles funktioniert.

    Das neue Board ist da und leider ist es wohl doch die CPU: das neue Board macht auch nichts, die USB-Geräte sind alle ohne Funktion und auf der Postcode-Anzeige auf dem Board steht "79" -> "CSM initialization is started" und dann passiert nix mehr :-( Hoffe das Problem ist nach dem CPU-Tausch erledigt...

    Das bedeutet ca. 1 Woche auf den Austausch warten und hoffen, dass es danach keine Zicken mehr macht

    Ok, ich baue das Board mal wieder ein und Teste es nochmal...

    Auch wenn ich kein gutes Gefühl habe, ein Board was von vorne rein rumgezickt hat einzubauen :thumpsdown:

    Hatte bis jetzt immer MSI und hab gute Erfahrungen damit, nur nich unter Hackintosh (ansonsten hätte ich das Board schon bestellt) :-)

    Man ließt auch dass MSI bessere VRM's verbaut hat....


    PS: Danke füe dein Angebot, evtl. komme ich darauf zurück !:danke:


    Update: Alles wieder zusammengebaut und alle USB-Ports durchprobiert: der Patient ist tot:negativ:

    Meine Beleuchtete USB-Tastatur bekommt auch kein Saft, daher wird es wohl auch mit der Wiederherstellung mittels USB-Stick nix werden.


    Update2: Also zurückschicken und bei Asus bleiben? Sicher? Warum installieren die einem die Beta-Version drauf? Hab nirgends zugestimmt, ein Betatester für Asus sein zu wollen :gibtsnicht:

    Ich persönlich würde auf das MSI zurückgreifen wollen, wenn es mit Hackintosh gut läuft. Es gibt ja vereinzelte Erfolgsmeldungen....


    Update3: Ich habs getan: das Aorus Master ist unterwegs, mit dem Asus habe ichh nach der Erfahrung kein gutes Gefühl: das Testen an den Endkunden deligieren...:wallbash:

    Fortsetzung folgt:kichern:

    Es fing nicht so toll an und jetzt gab es einen Rückschlag: das Board ist hin...

    Was ist passiert? Nunja, es fing ja schon damit an, dass ich nicht bei jedem Boot die Ausgabe am DisplayPort/GK hatte. Erst nach betätigen von Strg+Alt+entf konnte ich das System zum Booten überreden.

    Daraufhin habe ich im BIOS nach updates gesucht und das 0802 Installiert. Danach wurde es noch schlimmer: mal war Sound weg, dann hing es beim Booten... Hab alles auf Hackintosch geschoben und deshalb auf die zweite SSD Win10 installiert. Nach wenigen Minuten ist das System das erste Mal eingefroren, dann beim Installieren von Programmen das zweite Mal, dann kam das erste BlueScreen mit "whea_uncorrectable_error" und direkt danach mit "irql_not_less_or_equal". "RAM?" dachte ich und schob 32GB aus meinem alten Rechner rein. Nix bootete hier, max ins BIOS kam ich rein. Dann habe ich bei ASUS geguckt und gesehen, dass das 0802-BIOS eine Beta-Version ist! Warum installiert mir Asus eine Beta auf mein Rechner?!Das 0805 wollte ich noch installieren, aber der Rechner wollte es scheinbar nicht: während der Installation blieb er hängen und nach einer Stunde wars dann vorbei. Der Rechner macht nix mehr: rote CPU-LED auf dem Board leuchtet auf, sonst nichts.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: ist es nur das Board oder doch die CPU, oder beides? Und sollte ich nach der Erfahrung bei Asus bleiben oder gehe doch lieber auf MSI/Asrock/Gigabyte?


    Was sagt ihr dazu?

    Danke, läuft wieder...

    Nun bekomme ich das mit dem custom-keylayout garnicht mehr hin: ich kann das File unter /Library/Keyboard Layouts/ oder $home/Library/Keyboard Layouts/ abspeichern und als Tastatur-Layout hinzufügen.

    Aber in keiner einzigen Anwendung lässt sich dieses neue Layout nutzen. Ich verstehe das aktuell überhaupt nicht, denn auf der alten HW und unter 10.14 hat das genau so tadellos funktioniert :-(

    pebbly Danke, werde ich mir angucken. Hoffentlich komme ich damit weiter.


    al6042 Die Konfiguration scheint sehr "zerbrechlich" zu sein :-( Wie oben geschrieben, habe ich nur eine Anpassung für meine GK und in der boot-section vorgenommen und schon geht bei mir kein Sound :-(

    Wie bin ich vorgegangen:

    1. Clover Konfigurator gestartet und EFI gemundet
    2. config.plist mit clover geöffnet
    3. Unter Devices Anpassungen für die Vega64 vorgenommen und gespeichert
    4. config.plist mit Editor geöffnet und Timeout + DefaultVolume angepasst


    Habe ich was vergessen/ falsch gemacht?

    Ok, dieser Eintrag ist also hierfür "Update 05.02.2019: Die UHD630 habe ich aktuell deaktiviert, da die Kiste als iMacPro1,1 arbeitet." ?


    Kannst du mir evtl. sagen, warum Clover den Timeout-Wert ignoriert und das zuletzt Verwendetes OS nicht merkt? So sieht die Boot-Sektion in der config.plist bei. mir aus:


    Hallo zusammen,


    die neue Hardware wurde verbaut und funktioniert soweit, Riesen Dank an al6042 für sein EFI-Ordner.

    Der neue Rechner verhält sich aber etwas seltsam: nach dem ersten Einschalten kommt kein Bild - der Monitor switched immer wieder zwischen an/standby.

    Erst wenn ich das Board resette (strg+alt+entf) wird das Asus BIOS-Bild angezeigt und das System bootet durch. Im BIOS ist als primäre GK die PCIE-GK ausgewählt (habe mich an Empfehlungen von al6042 gehalten und seine bebilderte Anleitung abgearbeitet).


    Dann wollte ich unter Mojave Cinebench anschmeißen und gucken ob ich von den Werten im "Toleranzrahmen" liege. Cinebench startet, aber ich kann nichts machen :-(

    Direkt nach dem Start sieht das so aus:

    open?id=1HbKDvnCrepD0kDhX2Rmd_1-Jv4enIC3q

    Bei näherer Betrachtung versteckt sich ein leeres Fenster in der Mitte von dem Hauptfenster. Das zweite Fenster lässt sich nicht schließen, auch Cinebench kann man nur noch "killen" :-(

    open?id=1uJLWZ5qzqq3xad5MvC64tF6XXJu5Ox3w



    Weiß einer woran das liegen kann?

    So, die Hardware ist bestellt und schon unterwegs. Bald geht es ans zusammenbauen und installieren und da hätte ich noch ein paar Fragen.

    1. Was muss ich in Clover alles auswählen damit ich ein lauffähiges System mit den og. Komponenten bekomme? (Asus z390A, Vega64, 9900k)

    Wäre für eine Click-Anleitung / Screenshots dankbar, so kann ich hinterher alles googeln um die Clover-Küche besser zu verstehen. Vielleicht kann ja al6042 mit seiner Konfiguration behilflich sein, unterscheidet sich nur in der Grafikkarte :-)


    2. In der aktuellen Installation habe ich ein angepasstes Keyboard-Mapping unter "/Library/Keyboard Layouts" abgespeichert und dann als Standard-Layout für meine Tastatur gewählt. Das ermöglicht mir, sobald ich mich eingeloggt habe, das gewohnte Windows-Layout zu nutzen. Vor dem Login ist es aber nach wie vor das Mac-Layout :-( Wie kann ich Tastatur-Layout/Mapping generell ändern?


    3. Damit pos1 und end Tasten korrekt funktionieren, bin ich nach der folgenden Anleitung vorgegangen. Funktioniert soweit, hat aber keinerlei Wirkung im Terminal (Unter HighSierra hat es mMn noch funktioniert). Lässt sich das Ändern?


    4. Lassen sich Vor- und Zurück-Maustasten auf der Maus zum Navigieren in Safari "überreden"? Habe bereits mit SteerMouse experimentiert, aber leider ohne erfolg.


    Beste Grüße

    Evgenij