Beiträge von blu3bird

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen von Big Sur auf Monterey geupdated und seit dem lassen sich keine Backups mehr mit Time Machine machen.


    Dabei fallen mir 2 Sachen besonders ins Auge:


    Code
    1. fehler 09:11:42.425435+0200 backupd No event store UUID for volume <BackupSourceVolume: 0x7ff40e02a800> '/Volumes/Recovery HD'
    2. fehler 09:11:43.219232+0200 backupd Backup failed (301: BACKUP_FAILED_PREFLIGHT_STAGE_DATABASE_GENERATION)


    Hat hier jemand auch schonmal das Problem nach dem Upgrade gehabt?


    Grüße

    5T33Z0


    Die EFI hatte erst nicht geklappt.

    Ich musste noch die ig-platform mit der Fake-ID befüllen, dann hat die EFI wunderbar gebootet.


    Ich danke dir recht herzlich.

    Finde es super, dass es so Leute wie Dich hier in der Community gibt!


    muss leider nochmal nerven.

    Ich wollte aktuell Monterey installieren, doch wenn ich die installationspartition booten möchte, startet der Rechner neu.


    MACH Reboot.

    Hast du aktuell Erfahrungswerte mit Clover und Monterey ?

    5T33Z0


    Ich hab mich der Sache gestern nochmal in Ruhe angenommen.

    Ich muss sagen, es hat nun endlich einwandfrei funktioniert.


    Ich konnte (warum auch immer) über Boot MacOS from OSX in Big Sur (unvollständige Installation) booten, hab von dort die Installation nochmal angestoßen.


    Danach konnte ich über "Install MacOS from Preboot" booten und hab den Rechner einfach mal machen lassen (war eine ganze Zeit schwarz) und siehe da, die Installation ist erfolgreich durchgelaufen.


    Jetzt ist auch das Preboot Volume verfügbar über das ich korrekt booten kann.


    Ich hoffe mit den nächsten Updates wird die ganze Sache nochmal etwas flüssiger denn, es dauert immer etwas bis die Programme etc geöffnet sind (kommt öfters die Beachkugel).

    Rundum bin ich zufrieden das es nun mit Clover 5128 läuft.


    Vielen Dank nochmals an Dich! :danke:

    Absolut keine Chance.

    Beim auswählen der preboot Partition bootet der Rechner neu. Ich werde jetzt per recovery ein Backup von high Sierra aufspielen, und dann auf Catalina mit deiner EFI wechseln, und die Finger von Big Sur lassen.


    Ich danke dir dennoch für deine Hilfe.


    edit:

    Konnte dann doch noch ein Bild ergattern, womit man eventuell was anfangen könnte.
    genau nach den Meldungen startet der PC neu.

    Komsiches Ding.

    Ich hab hoer nur "Install MacOS from Preboot" und "Boot MacOS from OSX"


    Wenn ich über den ersten Punkt gehe, kommt bei mit die installationsroutine (also neuinstallation), und hin und wieder bootet er über den zweiten Punkt in das System auf Big Sur ohne Preboot.

    Wie kann das sein?


    Zur Not spiele ich ein Backup von High Sierra auf, und upgrade dann wieder auf Catalina.

    5T33Z0


    Reset hatte ich bereits gemacht.

    Mit dem iMac 19.1 hatte ich gesehen.


    Die Grafik hab ich testweise auch in und off gestellt, hat hier aber kein Unterschied gemacht.


    Unter Windows läuft alles einwandfrei.
    leider verschwindet der Bootscreen zu schnell, so das ich keine Fehlermeldung erkennen kann.


    an was könnte es hier noch liegen, da es scheinbar configtechnisch her passt?


    eventuelle Einstellungen im BIOS ?
    spielt XMP hier eventuell eine Rolle?

    Wenn ich zuhause bin, kann ich nochmal ohne das XMP Profil versuchen, ob ich in das System komme.

    Kann es sein, dass es unter Big Sur andere Settings zu der EFI benötigt werden?


    hab die Nacht Big Sue installieren lassen, mit sehr mäßigem Erfolg. Installation lief soweit, doch ich kann weder ins Preboot booten (startet andauern bei) und auf die normale OSX Partition kann ich ebenfalls nicht booten, da bleiben meine Monitore einfach schwarz.

    5T33Z0


    Hab die EFI für Clover mal probiert, er startet damit, aber ich hab immer noch dieses Flackern hin und wieder.

    Werde jetzt mal OC probieren, mal gucken ob es dort besser läuft.


    Edit:


    Naja funktioniert nicht so wirklich.

    Ich weiß nicht was sich von High Sierra auf Catalina perfomancetechnisch geändert hat.

    Ich hab öfters mal den "Beachball" und es scheint als würde die Hardwarebeschleunigung fehlen.

    Das Flackern geht schon ziemlich hart auf die "Nüsse".


    Kann ich mit der EFI problemlos auf Big Sur upgraden?

    Servus,


    ich hab die Tage endlich meine RX 5700 XT bekommen, und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem System.


    Doch ich hab hier ein paar kleine Probleme mit Clover/Catalina.

    Wenn ich mit meiner RX 5700 XT zb auf Twitch unterwegs bin, flackert der Bildschirm manchmal Rosa/Grün oder auch nur ein normales Flackern vom Bild.


    Hab auch das Gefühl, dass seit Catalina das System etwas träger geworden ist, bezüglich des Hochfahrens.

    Es dauert ziemlich lange bis er mal ein Bild spuckt + die Ordner auf dem Desktop geladen hat.


    Ich hocke aktuell auf Clover 5118 (legacy).


    Hatte schon versucht auf UEFI umzustellen (was soweit auch geklappt hat) doch muss ich den Rechner immer paar mal booten, bis er endlich durchbootet (die Aptiofixes hab ich in mehreren Versionen probiert, aber kein Erfolg)

    Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen, wie ich die ganze Sache etwas flüssiger und vorallem das Flackern abstellen kann.


    Die Monitore sind übrigens über HDMI angeklemmt, und VideoProc zeigt zb. auch keine Unterstützung für HEVC und H264.


    Danke für eure Hilfe schonmal :danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,14 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus, ich habe nach langer Zeit endlich mal von High Sierra auf Catalina geupdated.

    Soweit läuft auch alles. bis auf die iGPU und der Sound.


    Ich habe schon versucht mit dem Hackintool mit die Patches zu erstellen, doch leider ohne Erfolg.

    Ich hoffe mir kann hier einer von euch helfen, dass die iGPU richtig verwendet wird, da ich eine unsupported nvida Karte eingebaut hab (zum zocken auf Windows)


    Sollte hier nichts machbar sein, werde ich das System wieder auf High Sierra mittels eines Timemachine Backups bringen.

    Anbei meine EFI.


    Danke.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,55 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hatte extra alle Platten abgezogen, um wirklich sicher zu gehen, das hier nichts geladen wird, was nicht geladen werden soll.
    mich wurmt es aktuell, da ein booten ja via USB Stick möglich ist. Ich habe davor das System auch immer über den Legacy-Modus gestartet.


    seit der Neuinstallation von Windows macht MacOS Probleme. Seit 3 Jahren lief das System problemlos (Legacy), und frage mich „warum jetzt aufeinmal nicht mehr?“


    ich restore aktuell ein Backup von einem Tag vor der Installation von Windows.
    glaube aber hier kaum das es hilft.