Beiträge von TheTrooper

    userport

    dann würde ich sagen, Schraubendreher raus und losschrauben ;-)


    Die Wasserkühlung von be quiet hatte ich auch erst auf der Liste, habe dann aber viele Rezensionen gelesen, die nach einigen Monaten Probleme mit der Pumpe hatten. Das können Einzelfälle sein, aber da bin ich eher bei den anderen beiden Kühlungen.

    Das Corsair Gehäuse wird es wohl auch bei mir ;-)

    Nightflyer: ah ok, das ist ein gutes Detail, welches meine Entscheidung vereinfacht, danke und Glück Auf!


    apfelnico: du hast vollkommen recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte mir vor Weihnachten eine ATI 580 bestellt und mit der eGPU unter Mojave getestet. Ging auch mit meinem iMac aus 2014 und TB 2 super. Nur als ich Blender getestet habe, war dort noch ein Bug in einer für mich relevanten Funktion. Der Bug ist auch noch in der aktuellen Version und dort habe ich dann auch die Grafikkarte nicht mehr zum Rendern nutzen können. Ab dem Zeitpunkt musste ich mich für ein System entscheiden. Ich habe mir den neuen Mac mini schon ausgesucht und wollte mir den zum Testen mieten, da es ein interessantes Gerät ist. Aber aktuell ist mir das mit Apple zu umständlich und ich kann nicht optimal arbeiten. Ich finde Windows total kacke, aber aktuell ist das für mich die einfachste und billigste Lösung. Ich hoffe, dass Blender auf Metal reagiert und dort etwas entwickelt... Aber darauf warte ich nicht...


    userport: alles klar, ich schaue mir das 750W Netzteil an, ich möchte in Zukunft auch evtl. zwei Grafikkarten parallel nutzen, da kann vielleicht sogar ein 1000w Netzteil ganz gut sein.


    Ich danke euch! Der Rest der List scheint ja dann OK zu sein.

    Hallo Community und erstmal noch frohe Weihnachten!

    Ich habe mich letzte Woche so über Apple geärgert, dass ich kurz davor bin mir einen Hacki zu bauen. Ich bin im 3D Bereich unterwegs und nutze u. A. die Software Blender. Da Apple jetzt kein Open GL mehr unterstützt, kann ich meine egpu nicht mehr für diese Software nutzten, die haben die GPU Unterstützung für Apple Computer mal direkt über Board geworfen. Vielleicht passiert da in Zukunft noch etwas. Dazu kommt es, dass ich eine GeForce 1060 habe, die noch frisch ist und ich gerne weiter nutzen möchte. Mein Gedanke ist so, dass ich erstmal nur Windows nutzen würde, wenn irgendwann mal wieder Nvidia Karten unter Mac Mojave laufen, soll der Hacki aufgesetzt werden. Da es mein erster ist und ich überhaupt noch kein Plan habe, kann ich gut an dem Gerät testen.


    Dementsprechend muss die Hardware auch für einen Hacki passen. Ich habe mich hier im Forum umgeschaut was andere User so nutzen und mir eine Liste gemacht. Da meine Hardwarekenntnisse jetzt nicht so überragend sind, bin ich für jeden Tipp oder Verbesserung dankbar.


    Motherboard:

    Asus PRIME Z390-A

    oder

    Gigabyte Z390 AORUS ULTRA

    Hier bin ich unentschlossen, das Gigabyte hat WLan, aber sonstige Unterschiede weiß ich jetzt nicht?!? Hat da einer noch einen Tipp?


    CPU:

    Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF


    Kühlung:

    Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro

    oder

    Fractal Design Celsius S36

    Hier würde für mich der Preis entscheiden


    RAM:

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

    Vielleicht noch ne Alternative? 32GB Sollten es sein


    Festplatten:

    500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe evtl. auch nur 250GB (Betriebsystem, für den Hacki kommt dann ne zweite rein)

    1000GB Crucial MX500 2.5" Daten

    2000GB WD Blue WD20EZRZ Datensicherung beider Festplatten


    Netzteil:

    be quiet! POWER ZONE 750W

    oder

    700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

    reine Preisentscheidung


    Gehäuse:

    Corsair Carbide Air 540

    oder

    Fractal Design Define S Black

    oder

    Fractal Design Define S2 Black


    Das sind so meine Vorstellung...

    Schönen Tag noch!

    Hallo und großen Dank für eure Antworten, besonders die lange Antwort von Farv.
    Das die HW eine große Rolle spielt, habe ich schon herausgefunden. Da muss ich erstmal schauen, was es so an Mainboards gibt und was die Unterschiede sind. Wenn ich mir ein Hacki baue, dann muss das Ding auch ne Maschine sein, die ein paar Jahre läuft, die Grafikkarte kann man ja immer austauschen. Hier würde ich übrigens auf Nvidia zugreifen, da ich noch eine GTX1060 in meiner eGPU habe. Schöne wäre auch die Möglichkeit, zwei Grafikkarten zu nutzen... Der Prozessor sollte schon Dampf haben, da manche Renderprogramme auf der CPU laufen und manche auf der GPU. Vielleicht 6-8 Kerne... Was mir aktuell noch Kopfzerbrechen bereitet, ist das kopieren, installieren und Pflegen von Dateien. Bei so Sachen wie EFI-Ordner "Kekse" (ich weiß, heißt anders ;-)) Clover usw. gucke ich nur dumm aus der Wäsche, da muss ich mich noch einlesen.
    Aber dank eurer Antworten fühle ich mich schon besser bei dem Gedanken, das Projekt mal anzugehen. Sobald ich mich mehr eingelesen habe, stelle ich meine Hardware mal hier rein...
    Danke euch!

    Hallo Hackis,
    ich bin relativ neu hier im Forum, habe mir auch schon einiges an interessanten Dingen durchgelesen. Ich bin u. A. im Bereich 3D Visualisierung und CAD als Freiberufler unterwegs und habe das gleich Problem wie fast alle hier, Apple baut keine vernünftigen Computer. Ich muss viel 3D rendern und brauche Relativ viel Power dafür, gerne möchte ich auch Komponenten mal austauschen, was ja bei Apple fast unmöglich ist. Dazu bin ich auf OSX und Windows angewiesen, gerne über Parallels und Boot Camp, je nach Projekt. Das Hacki Thema verfolgt mich schon ne ganze weile und die Gedanken schweifen öfter mal in diese Richtung. Ich habe nur die Bedenken, dass so ein Hacki als jeden Tag Rechner nicht ganz zuverlässig ist. Also wenn ich morgens ins Büro komme und der Rechner nicht mehr hochfährt oder sonstiges. Ich muss ja mein Geld damit verdienen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Hackintosh und kann das wirklich ein zuverlässiger Computer sein?!? Diese Frage wurde bestimmt schon 1000mal gestellt ;-).


    Gruß