Beiträge von CMMChris

    Normal

    High Quality Mode

    Passthrough geht nur mit Virtualisierung und Virtualisierung ist nur möglich, wenn der Gast dieselbe Architektur hat wie der Host. Alles andere ist Emulation und dann wird die gesamte Hardware emuliert. Passthrough einer GPU würde dir unter ARM macOS ohnehin nichts bringen, da es keine Treiber für Third Party Grafikkarten gibt und das gesamte System überhaupt nicht darauf ausgelegt ist außerhalb einer UMA Umgebung zu laufen. Abseits davon wäre die Performance bescheiden. Dreh den Spieß um und lass ein x86 System auf nem Apple Silicon Mac emulieren. Nichtmal das alte Windows XP macht damit Spaß - ich hab's selbst probiert.

    Naja KVM emuliert abgesehen von x86 und 64 auch ARM.

    Wenn das so einfach wäre, könnte man im Umkehrschluss Windows ARM längst auf Apple Silicon booten. Funktioniert aber halt nicht, weil ARM nicht gleich ARM ist und Apple grundlegendst ein eigenes Süppchen gekocht hat - und das ist gut so, denn aus technischer Sicht ist die Plattform ein echtes Meisterwerk.


    Den macOS Kernel für Virtuelle Maschinen (ja, das ist für ARM macOS ein Eigener) könnte man aufgrund seiner Auslegung eventuell in ner generischen ARM VM zum Booten bekommen, doch was fängt man dann damit an, so ganz ohne Grafikbeschleunigung, etc. Mehr als Spielereien wird's da nicht geben.

    Cool, dann wissen wir jetzt auf jeden Fall, dass macOS Gen 2x2 prinzipiell kann. Das heißt im Umkehrschluss, dass sich die Funktionalität mit einem entsprechenden USB Controller nachrüsten lässt. Ein 2x2 fähiger Controller per Thunderbolt oder PCIe Karte angebunden und schon kann's der Mac.

    War auch mein Kenntnisstand, dass macOS kein USB 3.2 Gen2x2 kann. So sind auch die Erfahrungen anderer Leute, wenn man Googelt. Hat sich vielleicht erst kürzlich geändert?


    Habe leider keine Hardware zum Testen hier, nur ein USB 4 / Thunderbolt 3 NVMe Case von Acasis, welches in beiden Modi 40Gbps macht.


    Edit: Also laut Spezifikation ist USB 3 Gen2x2 Support auf Hardware Seite ein "Kann" aber kein "Muss". Auch bei USB 4. Apple hat bisher (wie viele PC Hersteller auch) darauf verzichtet. Wie's beim M3 aussieht weiß ich nicht, finde nichts Belastbares dazu. Abhängig vom Kabel ist der Support auf jeden Fall nicht (im Sinne von wenn es der Host nicht kann, bringt auch ein anderes Kabel nichts).

    Ausserdem funktioniert der Vollbildmodus in Safari für manche Titel von Netflix nicht gut. Da wird das Bild falsch beschnitten. Abhilfe dafür habe ich momentan mit der Erweiterung namens Vimlike, aber so ganz optimal ist das nicht.

    Hat jemand von euch auch dieses Problem und kennt vielleicht noch eine bessere Lösung?

    Aus Netflix ne Web App ohne Navigationsleiste machen, App in den Vollbild schicken, voila.

    Der Mythos, dass es von Apple zertifizierter Arbeitsspeicher sein muss. Oder Arbeitsspeicher nur von diesen 2 Herstellern Hynix und Samsung.

    Scheint ein ziemlicher Nischen-Mythos zu sein. Solche Aussagen sind mir in meiner Mac Karriere bisher nie untergekommen. Ich kenne nur die Aussage, dass Macs besonders wählerisch sind, was den RAM betrifft. Und das ist kein Mythos, sondern Fakt. Samsung und Hynix sind da tatsächlich die Marken, die im Mac eigentlich immer funktionieren. Bei anderen Herstellern habe ich selbst schon böse Überraschungen erlebt (Büüüüp Büüüüp.... Büüüüp Büüüüüp....).

    Perfekter Zustand, Glückwunsch. Sind sehr leckere Pilze. Ich mag sie am liebsten in Butter gebraten, Salz dran und auf geröstetes Brot gelegt. Da kommt der lieblich-würzige Geschmack sehr schön zur Geltung.