Beiträge von CMMChris

    Okay dann wird das mit nativem NVRAM leider nichts. Bitte nochmal den Clover Ordner tauschen (bestehenden wieder zuvor löschen). Habe nun den EmuVariableUefi in den drivers Ordner gepackt der dafür zuständig ist dass der NVRAM emuliert wird und die Daten in einer nvram.plist in der EFI Partition landen.


    Zusätzlich bitte das Clover Applet installieren. In der oberen Menüleiste siehst du im Info Bereich dann ein Clover Logo. Darauf klicken und im Menü den Clover Daemon installieren. Dann nochmal Reboot. Probleme sollten dann verschwunden sein.

    Okay, falsch gemacht hast du nichts. Dann bitte mal CLOVER Ordner löschen und diesen hier einsetzen, neustarten und schauen ob du nun mit dem NVRAM Glück hast. Habe die SSDT-PM wieder entfernt und OcQuirks mal gegen den klassischen AptioMemoryFix getauscht.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,9 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Aus China bekommt man auch diverse interessante Mini PCs die Hackintosh tauglich sind. Teils kommt man da günstiger weg als beim NUC und teils kann man auch die WLAN Karte tauschen was bei den NUCs meistens nicht geht. Kannst dich ja mal bisschen umschauen und vergleichen. Gute Anlaufstellen für China Mini PCs sind Aliexpress, BangGood und Geekbuying.


    Ich selbst habe auch schon so ne China Kiste in einen Hackmac verwandelt: Vorke V8: Ernstzunehmende Mac Mini Alternative

    Baugleiche Alternativen dazu: Hystou S200 und Partaker B18.


    Alternativ könntest du auch selbst einen Mini PC bauen. Mit Mini ITX Boards ist sowas ja auch möglich.

    Funktioniert leider immer noch nicht.

    Kein Neustart

    Kein Herunterfahren

    Gut dann müssen wir in dem Zusammenhang noch weitere Dinge ausprobieren. Bitte hänge mal deinen aktuellen CLOVER Ordner an damit ich prüfen kann ob du alles richtig eingesetzt hast.

    Bootvorgang dauert 1,33 Minuten

    Internet per Lan Kabel funktioniert nicht

    Auch diese Punkte können mit dem nicht funktionsfähigen NVRAM zusammenhängen.

    Dock ist nicht transparent

    UHD630 wird mit 18MB angezeigt

    Das sollte dich nicht verwundern. Wir sind ja noch ohne Grafikbeschleunigung unterwegs.

    Aber das ist normal das der Start trotz m.2 SSD fast eine Minute dauert? :/


    Was direkt auffällt was nicht funktioniert ist das Herunterfahren bzw. Neustarten.

    Hier dürfte ein Problem mit dem NVRAM vorliegen.

    Ersetze mal unter /EFI/CLOVER/drivers/UEFI die OcQuirks.plist mit jener im Anhang (DevirtualiseMMIO auf True gesetzt).


    Und schiebe die SSDT-PM.aml nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched


    Nach einem Neustart müsste der NVRAM dann laufen sofern der Trick beim B360N auch greift.

    Die Zeile EC in der Tabelle ist völliger Schwachsinn. USBX ist optional. Entweder USBX oder die Parameter in die USBKext packen. Jeder wie er will. Mit der Intel Generation hat das absolut nichts zu tun.


    Genauso das Thema SSDT-EC. Bis Mojave brauchte man das EC Device damit der AppleBusPowerController lädt. Seit Catalina dockt AppleBusPowerController aber nicht mehr an EC an sondern an IORTC. Damit ist die SSDT-EC hinfällig geworden.


    Ausnahme ist wie gesagt wenn das Mainboard ein aktives on-board EC device ist (nicht genullt) und macOS sich daran stört und nicht startet. Das umgeht man dann entweder mit dem Fake-EC oder mit einer SSDT die das device nullt. Siehe die beiden Schnipsel von hier: OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion).


    Und zum Thema AWAC weil das auch in der Tabelle angesprochen wird: Das ist eine Sache vom BIOS. In jüngeren BIOS Versionen ist AWAC fast immer als RTC Ersatz vorhanden und das nicht nur bei Coffee und Comet Lake. AWAC verhindert grundsätzlich den Boot. Hier hilft ein Blick in die DSDT. Wenn AWAC vorhanden und aktiv braucht man entweder den SSDT-Fix oder den ACPI Rename Fix. Wenn kein AWAC vorhanden kann man sich das sparen. Manche Boards bieten auch die Möglichkeit zwischen RTC und AWAC im BIOS zu wählen. In dem Fall kann man sich den Fix dann auch sparen und einfach im BIOS die richtige Option wählen.

    Oh, hab vergessen den automatischen Boot zu deaktivieren. :wallbash:

    Editiere mal die config.plist mit dem Clover Configurator entsprechend:

    Doch natürlich. Man blockiert einfach 1:1 Zitate (also den kompletten Beitrag) ab sagen wir 150 Zeichen. Ab dieser Länge beginnen solche Zitate unangenehm zu werden. Ich verstehe nicht wie das in Konflikt mit längeren Zitaten steht.

    die Unterschiede hier hab jetzt auch noch gefunden

    Der Device Rename war unnötig, den habe ich vergessen rauszulöschen. Habe seine Config auf Basis von meiner eigenen gebaut. ;)

    da vielen die nur eine iGPU und eine Blackscreen bekommen damit geholfen werden kann

    Jein, ist halt nur eine Notlösung und bringt wirklich nur ein Bild mit niedriger Auflösung. Du hast damit keinerlei Grafikbeschleunigung oder sonstige Features. Aber so kann man seinen Hack wenigstens mal grob einrichten und sich dann in Ruhe um die Grafik kümmern.

    Du ich hab keine Glaskugel. macOS ist halt für Intel Systeme entwickelt worden und nicht für AMD. Die ganzen Patches können nicht alles ausbügeln. Was sich da in Zukunft noch tun wird muss sich zeigen.

    Ich hab ja grob die Hälfte der GPU-Leistung unter MacOS im gegensatz zu windows.

    Du hast definitiv mehr als die Hälfte der GPU Leistung von Windows. Geekbench ist nur übermäßig empfindlich wenn die Karte in irgend einem Bereich schlechter abschneidet. In diesem Fall wird es die Speicher Bandbreite sein. Das wird durch meine RadeonBoost Kext durch das Laden der SMU Firmware gefixt. Hat halt bei deinem AMD System warum auch immer keine Wirkung. Aber was soll's, schau dir Luxmark an, da performt die Karte ja ganz ordentlich. Also lass RadeonBoost einfach weg und nutz die Kiste so.