Beiträge von hombrus

    Juhuuu! Mit der neuen DSDT kann ich booten und siehe da - auch meine Soundkarte wird erkannt und es gibt die entsprechenden Geräte in den Systemeinstellungen! Nochmals vielen Dank für deine Zeit @kuckkuck!


    Ich glaube - und hoffe dass es nicht nur der Placeboeffekt ist - dass auch das Performanceproblem behoben ist. Lediglich unmittelbar nach dem Boot sind mir ein paar Ruckler aufgefallen. Jetzt nach ein paar Minuten Nutzung fühlt sich das System aber recht smooth an.


    Zwei letzte Kleinigkeiten sind mir leider noch aufgefallen, bei denen ich nochmal Unterstützung bräuchte:

    • Meine USB3.0 Ports funktionieren nicht. Ich nehme an mit diesen Renames im DSDT sollte ich das Problem aber ja lösen können:
      Code
      1. - EHC1 --> EH01- EHC2 --> EH02- XHC1 --> XHC


    • Ozmosis "vergisst" nach einem NVRAM Reset meinen macOS Booteintrag und ich muss ihn dann per UEFI Shell und bmgr wieder händisch hinzufügen. Ist jetzt kein riesen Ding, weil ich den NVRAM ohnehin selten zurücksetzen muss. Schön wäre es trotzdem, wenn's eine Möglichkeit gäbe das guten Gewissens tun zu können.

    DSDT im ROM ist nicht zu empfehlen, mit dem AcpiPatcher (zB im ROM enthalten) alle Renames im ACPI durchzuführen ist hingegen definitiv zu empfehlen!


    Ah okay. Dann habe ich dich falsch verstanden - dann wäre es ja schon sinnvoll das einzubauen. Ich tu mich bloß mit der Doku etwas schwer. Was mach ich überhaupt mit einer .fv Datei und woher weiß ich, was ich in die .plist reinschreibe?


    Kanns sein, dass du das bereits eingebaut hast? Ich sehe in dem ROM zumindest mein KernextPatcher-Release...


    Ich hatte ein paar Dinge aus einer ROM genommen, die du mir verlinkt hattest. Insofern kann das gut sein, dass ich das dann entsprechend mit erwischt habe. Das heißt ich könnte einfach auf die Mojave Beta updaten?


    Öhm, hast du die refs.txt Methode angewandt?


    Jawohl.


    Anyway, jetzt sollte es eigentlich klappen:


    Vielen Dank! :party: Werde ich heute Abend nach Feierabend sofort ausprobieren. Wenn die DSDT sogar das "stottern" behebt wäre das einfach der Hammer. Das ist momentan das einzige was mich daran hindert, den Hacki auch produktiv nutzen zu können.

    Na, wenn alles im ROM nicht zu empfehlen ist, dann brauch ich mir die Mühe ja gar nicht machen :D. Fit für Mojave sein wäre natürlich frisch, aber ich möchte erst mal ein stabiles System haben um mir davon irgendwo ein Image abzuspeichern. Experimentieren und "die Optimierung optimieren" kann ich ja dann immer noch.


    Ich habe dir den Decompile (extract mit Clover) angehängt. Damit die DSDT.dsl kompiliert musste ich jedoch den PARSEOP_ZERO Fix anwenden und einige "Zero"s entfernen lassen.

    Leider weiterhin die selben ACPI Fehler :(. (Habe auch definitiv die richtigen Dateien heruntergeladen und eingesetzt. Hab extra nochmal nachgeschaut).


    Mein modifiziertes und die originale ROM, auf der der Mod basiert, hab ich dir mal angehangen.
    Auch einen DSDT Decompile kann ich dir gern erstellen. Wie wäre es denn am besten? Patchmatic? Über eine Linux Distro? Clover?

    Aus der IOReg habe ich nur meinen Nutzernamen und meinen vollen Namen entfernt.


    Die DSDT oben ist die gepatchte. Da es beim Original Compiler-Fehler beim Abspeichern gibt, habe ich es als .dsl File abgespeichert. Kannst du damit trotzdem was anfangen?

    Dateien

    • ioreg.txt

      (200,54 kB, 330 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • original_dsdt.dsl

      (537,1 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi zusammen,
    dank der netten Hilfe einiger Kollegen hier im Forum konnte ich erfolgreich OS X installieren.
    Zum System: Ozmosis. Asus Z97m-PLUS, i5-4670k, GTX 970 (neuester Web Driver). High Sierra 10.13.6.


    Nach der Einrichtung und Befolgen der Wiki bleiben noch 2 Probleme:

    • Hin und wieder "hakt" das gesamte System. Wenn ich z.B. in ein Inputfeld klicke muss der Hacki oft einige Minuten überlegen, bevor etwas passiert. Gerne auch mal in Verbindung mit einem Beach Ball. Oft ist es mir aufgefallen, wenn ich mit der Maus über das Dock fahre oder den Downloads-Stapel ausklappe.
      • Habe schon vermutet, dass es am Speedstepping liegen könnte. Das zu fixen brachte zwar eine schönere Kurve im Intel Power Gadget, das Problem besteht aber weiterhin.
      • Ich habe gelesen, dass teilweise ältere Web Driver Versionen helfen können. Stimmt das? Welche Version sollte ich wählen?
    • Meine ALC887 Soundkarte will einfach nicht. Ich habe schon versucht:
      • FixHDA im Clover Configurator ist an.
      • Audio-ID 1 wird injected (gesetzt über Clover Configurator).
      • Patches im DSDT ("Add dsdt/HDEF/Audio ID: 1" und "Enable Audio ID: 1" aus Toledas Repo).
      • Lilu und AppleALC Kexte unter /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common


    Meine DSDT, SSDT und config.plist findet ihr im Anhang.


    Ich wäre um jede Hilfe und jeden Tip dankbar! :hurra:

    Dateien

    • defaults.plist

      (3,11 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt.aml

      (1,88 kB, 287 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (63,31 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Neuer Inhalt meines ROM im Anhang.
    Defaults, die ich mit Hilfe eines Beispiels aus der eben verlinkten ROM und dem Ozmosis Configurator erstellt habe:


    Ich kann vom Installstick booten, Installation läuft wieder etwas mehr als 3/4 durch (wobei ich mich aus älteren Zeiten meine daran zu erinnern, dass das kein Grund zur Sorge ist), es wird rebootet, allerdings wird im Bios gar nicht das benötigte Installations-Volume auf der SSD erkannt. Auch ein NVRAM Reset ändert da nichts dran. Boote ich einfach vom Eintrag der SSD im BIOS kommt "Missing operating system".


    Edit: Könnte das hier die Lösung sein? Kein Booteintrag mit Ozmosis
    Edit2: Scheinbar nicht. Habe die boot.efi von der Preboot-Partition gelinkt, aber wenn ich dein Eintrag im BIOS auswähle blitzt der Bildschirm nur kurz schwarz.
    Edit3: Ich hab die Installation einfach mal auf einem HFS+ Gerät probiert und siehe da - endlich klappt die Installation und der Desktop begrüßt mich. Merkwürdig, dass es mit APFS nicht ging, aber das ist mir jetzt eigentlich auch egal. Vielen Dank für die Mithilfe und die vielen guten Tipps!

    Jetzt komme ich immerhin einen Schritt weiter - die Installation vom USB läuft durch und ich kann dann von der eigentlichen SSD booten. Das läuft eine Minute, der PC rebootet und der Installer meldet sich mit


    Code
    1. macOS could not be installed on your computer
    2. An error occured while verifying the firmware.


    Ich hab den Sierra Mod aus dem Downloadbereich genommen und Ozmosis und ein paar andere Dinge geupdated. Die Ozmosis Defaults habe ich nicht angerührt. Ich habe einen Screenshot angehängt, wie es jetzt im UEFITool aussieht.


    Ist dieser Firmware-Fehler jemandem bekannt? Fehlt in meinem Mod noch irgendetwas?

    Ich benötige noch mal eure Hilfe:
    Mit meinem selbstgebastelten Ozmosis kann ich zwar vom Stick booten und die Installation starten, allerdings rebootet sich der Rechner von selbst innerhalb der letzten 25% der Installation. Das ausgewählte Installationsvolume lässt sich dann natürlich auch nicht booten um die Installation abzuschließen.


    Meine nächste Idee wäre nun, das hier zum Download verfügbare Sierra ROM zu aktualisieren, um es High Sierra ready zu machen. Dazu müsste ich ja theoretisch nur Ozmosis gegen eine neuere Version tauschen und die ApfsDriverLoader hinzufügen.


    Wie gehe ich da am besten vor? Replace ich über das UEFITool? Wo kann ich überhaupt die neueste Ozmosis-Version herunterladen? Ich hab bisher kein Github Repo oder so gefunden.

    Komplette APFS, die ich aus dem Installer extrahiert habe. Von APFSDriverLoader habe ich nichts gelesen? Ist das eine Alternative, die mein Image nicht sofort explodieren lässt?


    Das mit dem Installstick werde ich gleich noch probieren. Im Disk Utility der Installation konnte ich übrigens auch nur APFS für mein Bootdrive auswählen. Ist das normal?

    Ich habe "extract body" benutzt.


    Tatsächlich hat sich allerdings herausgestellt, dass die Datei im Downloadcenter nicht mit High Sierra kompatibel ist. Hätte man sich auch denken können.
    Ich arbeite gerade an meiner eigenen Config, welche mich auf jeden Fall schonmal durch die Installation gebracht hat. Jetzt fehlt allerdings ein Booteintrag...

    Na wer sagt's denn? So hat es geklappt, für alle die vielleicht mal per Google hier landen:

    • Ganz normal per EZ Flash das BIOS auf 2903 geupdated
    • Unter Windows mit dem Tool UEFITool.exe die hier heruntergeladene .CAP Datei in .ROM umgewandelt und auf einen FreeDOS Bootstick kopiert
    • Das Tool AFUDOS.exe auf einen FreeDOS Bootstick kopiert
    • FreeDOS booten, "afudos.exe backup.rom /O" ausführen, um ein Backup zu erstellen und zu testen ob überhaupt Zugriff besteht
    • Mit "afudos.exe modded.rom /P /B /K" den vorhin umgewandelten Mod geflasht
    • Abwarten und Daumen drücken, dass alles okay ist. Sollte ein Security Error kommen las ich online, dass "afudos.exe modded.rom /GAN" Abhilfe schafft, weil man da einfach jeden Block zwangsbeschreibt
    • Mit CTRL-ALT-DELETE neugestartet
    • Tadaaa, ich kann direkt vom Install Stick, den ich mit createinstallmedia erstellt habe, booten

    Genau aus diesem Grunde stellte ich ja auch die obige Frage.


    https://www.asus.com/microsite…_Intel_CPU_ready/#updater
    Unter dem Link ist mein Board in der Kompatibilitätsliste, entsprechend besorgte ich mir zunächst das erwähnte BIOS Update tool. Das würde dann aber ein Update aus Windows heraus bedeuten, wovon ja überall abgeraten wird. Kann ich's doch tun, wenn's die einzige Möglichkeit wäre?


    Ansonsten startet das Tool gerade auch gar nicht, wegen eines angeblich nicht installierten "Intel Management Engine"-Treibers. Ich bleibe aber dran und werd's testen.