Beiträge von FTI_77

    Hey Kai, Dir möchte ich nochmal ganz herzlich für Deinen Dauer-Einsatz an meinem Problemkandidaten danken.

    Bezüglich der R9290 für den Spendencomputer meldest Du Dich einfach bei mir! Leider weiß ich noch nicht, wann ich wieder Zeit finde mich mit der Vollendung meines Hacki's zu beschäftigen. Wenn es soweit ist, werde ich sicher nochmal Eure Hilfe im Forum oder in Essen in Anspruch nehmen.


    VG Ulf

    Super, dieses Mal schaffe ich es auch!


    Ich werde meinen PC mitbringen und hoffe auf Hilfe bei einer kompletten Neuinstallation. Ich bräuchte zunächst noch unterstützung beim Einbau einer gebrauchten R290X (bzw. ohne X, habe beide) und beim Einbau einer Samsung EVO 1GB.

    Was muss ich alles mitbringen?


    Rechner, Bildschirm, Macbook, Bootstick... sonst noch was?


    Edit: Kommt überhaupt jemand, der mich unterstützen kann?

    Das sieht ja richtig nett aus bei Euch, ich freu mich schon auf den nächsten Stammtisch!

    Übrigens ist das garnicht schlecht mit der Dunkelheit im Parkhaus, dann sieht man die Umweltplaketten (auch die nicht vorhandenen!) nicht! [hehee]

    Super! Befindet sich das Unperfekthaus in der Umweltzone?


    edit: Okay, hab es gerade gecheckt! Es befindet sich voll in der Umweltzone!!


    Ein Knöllchen kostet wohl 80,00€... Da muss ich mir was einfallen lassen!?(

    Hallo zusammen,


    vor einigen Monaten hatte ich mich als Anfänger daran versucht High Sierra auf meinen PC zu installieren. Nach mäßigem Erfolg habe ich das Projekt aus Zeitmangel ruhen lassen.

    Jetzt bin ich am WE zufällig in der Nähe und könnte mit meinem Rechner zum Stammtisch kommen.

    Wäre das eine Möglichkeit, das mir jemand von Euch bei der kompletten Installation helfen könnte?

    Hello again,


    nach etlichen Versuchen mit verschieden BIOS-Einstellungen und Änderungen in der Config habe ich es noch nicht geschafft die 290x zum "Laufen" zu bringen. Sie wird bisher garnicht erkannt.

    An meinem Motherboard habe verschiedene PCI_e-Steckplätze ausprobiert.

    Ich hörte davon, das das P8 Z68 V Pro/Gen 3 Schwierigkeiten mit Grafikkarten haben kann!?

    Auch auf meinen Win7 BS, welches sich auf einer anderen SSD befindet, hat es bisher auch nicht funktioniert.


    Vielleicht ist sie ja defekt... Ist halt gebraucht von Ebay!


    Zwar habe ich hier noch eine R9 290 (ohne X) liegen, aber die im Hacki zur Funktion zu bringen (mit Fake-ID und so weiter…), ist vermutlich auch nicht so mal eben gemacht.


    Von meinem Vorhaben, auf dem Hacki in FCPX Videos zu editieren, bin ich jedenfalls noch weit entfernt.

    Mir fehlt bisher das Wissen wie auch die Zeit, meine olle Kiste in einen voll funktionstüchtigen Hackintosh zu verwandeln.


    Ich werde mir beim nächsten Versuch gut kompatible Hardware kaufen und dann Schritt für Schritt nochmal von vorne anfangen.


    Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich bis hierher unterstützt haben. Einiges habe ich jedenfalls schon gelernt!


    Wenn niemand mehr etwas hinzufügen möchte, werde ich dieses Thema als erledigt markieren.

    Moin! :)


    Nun habe ich Zeit gefunden um die 290X einzubauen. Sie geht zumindest schonmal an und die beiden Lüfter drehen.


    Inject ATI habe ich angehakt und in dem Kasten "FB Name" habe ich "Radeon" geschrieben.
    Danach Neustart.


    Ergebnis: Geringere Bildauflösung und die erkannte GraKa heißt nun HD2000 anstatt wie zuvor HD3000.



    Das DVI-Kabel ist über mein MB angeschlossen. Ist das DVI-Kabel an der GraKa angeschlossen bleibt der Monitor schwarz. Das Gleiche passiert, wenn ich den Monitor über HDMI mit der GraKa verbinde.


    Kuckckuck hat mir ja die Config verändert, damit die HD3000 läuft. Ich weiß nicht genau, was er da alles verändert hat. Vielleicht sind die DSDT-Einträge ein Problem? Auch unter SMBIOS wurde der ursprüngliche iMac 12.2 in MacMini geändert.
    Meine aktuelle Config hatte ich weiter oben im Threat mal hochgeladen.


    Mag sich die einer von Euch vielleicht mal anschauen?

    @CrusadeGT


    Jetzt habe ich kurzerhand doch noch eine R9 290X erstanden. Mit dieser werde ich es zunächst mal versuchen. Die R9 290 (ohne X) behalte ich vorerst noch bis die 290X läuft.


    Derzeit habe ich die HD3000 in Betrieb. Den Whatevergreen.kext habe ich installiert. Kuckckuck hat mir freundlicherweise die Config für die HD3000 angepasst.


    Die sieht jetzt so aus: config.plist


    Was müsste ich für die neue 290X im CloverConfigurator ändern?


    Gibt es sonst noch irgendetwas bei der Installation zu beachten?

    Ist das umständlich mit der Fake ID und läuft das stabil?


    Ich habe für R9 290 lediglich 115,00 € bezahlt, die 290X kostet gebraucht eher 150,00 € oder mehr. Wie ich gelesen habe, sind die leistungsmäßig nicht sooo weit auseinander.
    Wenn die installation kein Hexenwerk ist und das ganze stabil läuft, würde ich die Karte behalten.


    Ich bin nicht gerade der Oberbastler, was die Hackies angeht, aber bis hierher habe ich es immerhin (Dank Eurer Hilfe!) geschafft!

    @Kuckckuck:


    So, nun habe Sound und Videos werden mit dem Quicktime-Player abgespielt!!! :thumbsup:


    Ich hatte die Config und den ALCKext im falschen Pfad platziert. Nachdem ich in Cloverconfigurator die EFI gemounted habe, konnte ich die Dinger in die richtige EFI einfügen.


    Super, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Geduld!


    Jetzt kümmere ich mich als nächstes um die USB3-Anschlüsse.


    ... mühsam nährt sich das Eichhörnchen! ;)


    griven:


    Vielen Dank für die Einschätzung. Heute Mittag hatte ich schon eine gebrauchte R9-290X für 110,00 € ins Auge gefasst. Leider wurde sie kurzerhand von jemand anderem gekauft.
    Diese Grafikkarten gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Ist es egal ob die von Asus, Saphir, MSI oder von sonst wem produziert wurde? Gibt es Empfehlungen bezüglich Kompatiblität (z.B. was mein System angeht) und auch Funktion (bzgl. FCPX)?

    Hier ist die neue IOReg Dump:


    IOReg Dump 2.zip


    Macht vielleicht Sinn, wenn ich mir eine Grafikkarte einbaue? Ich würde mir in Zukunft eh mal eine zulegen, da ich hauptsächlich mit FCPX und später auch eventuell mit Da Vinci Resolve arbeiten möchte.


    Welche Grafikkarte wäre denn besonders kompatibel für meinen Häcki? Ich denke 4 GB oder mehr wären interessant für mich und wäre bereit bis zu 200,00 € dafür auszugeben.


    Wenn es besser wäre zunächst mit einer günstigen gebrauchten zu testen, wäre ich ebenfalls für Empfehlungen dankbar.

    Dummerweise habe ich im CloverConfigurator den Timeout auf 0 gesetzt. Somit bootet Clover direkt in die Panic.
    Ich habe aber noch den Bootstick und wenn ich über den Boote komme ich in den Clover Boot Manager. Meintest Du das mit "Clover Boot Menü"?
    Falls ja, was muss ich hier auswählen um Deine genannte Aktion durchzuführen? Vielleicht "Clover Boot Options" oder die "UEFI Shell"?


    Oh Mann, wie konnte mir das nur passieren... :verneigen:


    Edit: Ich habe es wieder hinbekommen! Nun habe ich Whatevergreen.kext gegen IntelGraphicFixUp und Shiki getauscht.


    Leider lassen sich immer noch keine Videos abspielen. Fehlermeldung (-100)