Beiträge von FARV

    Moin,


    hast du Dir das hier schon einmal angeschaut?

    Für den Anfang ist das eigentlich alles was du wissen musst.


    Also:

    • macOS aus dem AppStore laden

    • Bootstick mit TINU erstellen (macOS Installer auf den USB-Stick übertragen)

    • Clover auf den Bootstick installieren

    • Basis-Einrichtung der "config.plist" auf dem Stick mit einer von al6042 erstellten "Grund"-Efi

    • Installation der Basis-Kexte aus Al's Grundpaket.

    • Vom Stick booten und das Laufwerk "Install macOS" auswählen


    Wenn du alles gemacht hast, dann sollte sich macOS eigentlich auf deinem Rechner installieren lassen.

    Moin! Und auch vom mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Die Tools vom Tomaten-Tony sind hier nicht gern gesehen.

    Nutze lieber TINU oder halte dich an die Anleitung aus dem Forum.


    Guckst du hier!

    Moin,


    hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie man Screenshots vom BIOS machen kann?

    Ich meine nicht mit dem Handy davor sitzen und damit Fotos machen.

    Und auch nicht per am HDMI-Port angeschlossenen Fieldrekorder das Bild aufzeichnen.


    Sprich ich hätte gerne ne Lösung, wo ich per Tastenkombination JPG's, PNG's oder BMP's erstelle, die dann auf ner Festplatte oder nen USB-Stick abgelegt werden.

    Aber so etwas gibt es wohl nicht, oder?

    Leute, Leute, da hab ich ja was losgetreten. ;)


    Aber zum Thema...

    Bei den MacBooks (pro) kann man ja in den Energie-Einstellungen zwischen "Höherer Performance" und "Energie sparen" hin und her schalten.

    macOS nutzt dann die DGPU oder die iGPU, je nach Anwendungsfall.

    Bei den iMacs ist die iGPU idR. ja conectorless eingebunden. Da gibt es dieses Umschalten, wie bei den MacBooks nicht.


    Ich vermute, dass das was mit dem SMBios-Einstellungen zu tun hat. Sprich, dass es einen Unterschied macht, ob Rechner als MacBook (pro) oder iMac von macOS identifiziert wird.


    Doch das müsste man ggf. mal austesten.

    Ich habe gehört, dass es in Verbindung mit Z390-Mainboards ein Problem beim Installieren von macOS Mojave gibt (2-minutes-freeze).

    Weiß da jemand was drüber?


    Und wo bekommt man einen aktuellen Installer für macOS High Sierra her? Im App-Store kann man den nicht mehr downloaden, bzw. wird er nicht mehr aufgelistet.



    Gruß

    Tim

    Ich hatte schon versucht, dem Guido live per Videokonferenz zu helfen, doch leider bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, die da noch quer schießt.


    Wäre toll, wenn sich ein Spezi mal die von mir erstellte und von Guido gepostete EFI/config.plist anschauen würde.


    In meinem System habe ich leider "nur" eine RX580 und keine Vega 64, so dass ich dazu nicht viel beitragen kann.

    Muss er evtl. die iGPU im Bios deaktivieren oder spezielle Einstellungen vornehmen?


    Das Bios von seinem MB ist mit dem von meinem Asus Prime Z370-A auf dem ersten Blick nahezu identisch (von der Bedienung her). Und soweit ich es beurteilen kann, hat er eigentlich alles richtig eingestellt.


    Doch letztendlich hängt der Rechner bei der Installation von Mojave dann, wenn die Fortschrittsbalken "noch 2 Minuten" anzeigt.


    Ach ja... Der Bootstick wurde nach Forumsanleitung mit TINU und Clover erstellt. Kexte sind über CCC installiert worden. Der Stick steckt in einem USB-2 Port und wird darüber gebootet.

    Ne ganz ehrlich... Ich bin begeistert!

    So ein Maschinchen sieht man nicht alle Tage.

    Ich denke, selbst für uns Hackintosh-Bauer/-Nutzer ist das Ding ein ganz besonderes Teil!


    Mir ist auch klar, dass das Teil mehr gekostet hat als die Summe der Teile. Denn schließlich muss ja auch deine Arbeit gerechnet werden.


    Persönlich würde ich mir so ein Teil wohl auch fertig bauen lassen. Die Kosten des Services wäre es mir dann auch wert.


    Bei meinem Hackintosh "von der Stange", habe ich mir dann den Zusammenbau dann doch noch selbst zugetraut (Stichwort: Lego für Nerds!). Doch das Gerät spielt in einer ganz anderen Liga! Allerdings ist das Teil ja auch nicht zum rumdaddeln gedacht, sondern für den Produktiveinsatz.

    Und da sollte man dann doch auf die Profis setzen (egal ob Hackintosh, Mac, Linux oder Windoof-PC).


    Dicken Respekt!

    Gratulation! Ist echt ne gelungene Killer-Maschine geworden.


    Darf man fragen, in welcher Preisliga so ein Teil spielt (kommt mir nicht auf +/- 500,-EUR an)? Nur rein Interesse halber.

    Ohne nachgeschaut zu haben, was die Teile kosten und auch die Arbeit dazu gerechnet schätze ich mal so zwischen 6000-7000 EUR?! Oder liege ich damit arg daneben?