Beiträge von FARV

    CMMChris : Irgendwie verhält sich das System ein wenig zickig.

    Luxmark läuft durch und auch die Lüfter laufen. Die GPU wurde dabei max. 74°C warm.


    Soweit eigentlich gut.


    Doch wenn der Rechner aus dem (Deep-) Sleep aufwacht, dann ist nichts mehr mit der Lüftersteuerung. Die GPU schnellt nahezu sofort nach dem Start von Luxmark auf über 80°C hoch und die Lüfter zucken nicht einmal.

    Mir wurde das dann zu kritisch und ich habe Luxmark abgeschossen.

    Die GPU wurde nun nicht wärmer, aber auch nicht wirklich kühler. Sprich nur der Luftstrom, der am GPU-Kühler vorbei kam, hat ein wenig Kühlung gebracht.


    Rechner neu gestartet, die GPU-Lüfter sprangen sofort an und die GPU war schnell wieder auf knapp 50°C herunter gekühlt (kühler wird sie meistens nicht).


    BTW: Wo in Clover injecte ich denn die Einträge, die du da vorschlägst?



    Gruß

    Tim

    Moin zusammen,


    ich habe heute ein Problem mit meiner ASROCK RX580 Grafikkarte festgestellt.

    Bisher lief alles wunderbar, doch jetzt habe ich einige Dinge in FCPX zu erledigen und mir stürzt der Rechner regelmäßig ab, weil die Grafikkarte zu heiß wird (>80°C).


    Als ich nun nach den Ursachen geforscht habe, musste ich feststellen, dass die Lüfter der Grafikkarte nicht anlaufen, wenn die Karte wärmer wird. Sprich die Karte wird nicht aktiv gekühlt, wenn FCPX läuft.

    Bisher ist mir das nicht aufgefallen, da ich entweder keine Apps am Laufen hatte, die die GPU so stark beanspruchen oder die Steuerung funktionierte einwandfrei (z.B. in "World of Warcraft").


    Zudem habe ich festgestellt, dass wenn ich den Rechner neu starte und das SMBios in Clover per F11 zurück setzte, die Lüftersteuerung manchmal funktioniert. Dagegen versagt sie komplett in FCPX, wenn der Rechner aus dem Sleep aufgeweckt wird.


    Auch tauchen die Lüfter der Grafikkarte nicht im Bereich "Lüfter" vom HWMonitor auf. In der "Macs Fan Control.app" wird der Lüfter der GPU auch nicht angezeigt.


    Kennt jemand das Problem? Oder anders gefragt, wie erkläre ich macOS (10.13.6), dass die GPU Lüfter besitzt und es diese gefälligst regeln soll?!

    Kann man sich die Lüftergeschwindigkeiten der GPU irgendwo anzeigen lassen (bestenfalls im HWMonitor)?

    Muss ich evtl. was in einer SSDT oder DSDT eintragen?


    Anbei meine "config.plist"


    Gruß

    Tim

    Dateien

    Hackintosh-Info.de : Unter "Devices" habe ich die ID 2 gesetzt und ResetHDA aktiviert.

    Und halt noch im Bereich "Acpi" den Patch "change HDAS to HDEF" eingefügt, sowie den Fix "FixHDA" aktiviert.


    Als Kexte laufen bei mir "AppleALC.kext", "Lilu.kext" und "WhateverGreen.kext".


    Bis auf das Abspielen von gekauften iTunes Filmen aus der Cloud + die iTunes Extras zu den Filmen funktioniert hier alles. iTunes Filme laufen auch, wenn ich sie vorher herunter lade und nicht aus der Cloud starte.


    Soweit es mir bekannt ist, liegt das aber wohl an WEG und nicht an den Soundeinstellungen.

    Mir ist's Wurst, da ich die meisten Filme eh über's Apple TV anschaue.

    macdesignerin : Kannst du auch erklären warum die aktuellen CPU's auch ein Board mit aktuellen Chipsatz brauchen?

    Weil einfach so, ohne Hintergründe zu nennen, ist deine Aussage zunächst einmal so in den Raum geworfen!



    Ich persönlich denke, dass die VRM's auf den Z370-Boards nicht für das OC von den aktuellen 8-Kernern ausgelegt sind (zumindest die in den unteren und mittleren Preisklassen). Für 6-Kerner (á la 8700K) sollte es passen. Doch die 8-Kerner ziehen ja deutlich mehr Strom. Und da könnte es bei den Z370-Boards schon arg knapp werden.

    Die Z390-Boards sollten auch die Stromsucht der aktuellen CPU's bedienen können, wenn Sie denn anständig konstruiert sind.


    Oder wie seht ihr das?

    Moin und herzliche willkommen,


    zum PRIME Z370-A II kann ich nichts sagen. Sieht aber so aus, als ob da nur ein wenig Kosmetik betrieben wurde.

    Ich selbst habe hier ein PRIME Z370-A am Start und es läuft alles wunderbar.


    Das Z390-A ist noch recht neu auf dem Markt, doch wie du schon festgestellt haben wirst, setzen das auch bereis einige hier ein.

    Ich habe mir das einmal bei einem Kumpel angeschaut, der gerade frisch einen Hackintosh eingerichtet hat. Seitens des BIOS gibt es für mich augenscheinlich eigentlich keine Unterschiede von den Einstellmöglichkeiten.


    Bezüglich der OC-Möglichkeiten kann ich nur sagen, dass das Z370-A mit einem 8700K hier bei 5.0GHz läuft.

    Wie das Ganze bei den Boards in Verbindung mit dem 9900K oder einem 9700K aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich weiß lediglich, dass diese CPU's deutlich mehr Strom saugen als ein 8700K.

    Und ja, da kann es dann mit den Spannungswandler ggf. Probleme geben. Doch das betrifft alle von Dir genannten PRIME Mainboards und ich denke auch eine ganze Menge anderer Mainboards in der selben Preisklasse.

    Das heißt aber nicht, dass die VRM's schlecht sind! Zumindest sie die VRM's so ausgelegt, dass die aktuellen 8-Kerner mit Werkseinstellungen laufen und die 6-Kerner (z.B. 8700K) auch overclocked werden können.


    Wo die genauen Unterschiede bei den VRM's zwischen den drei genannten Boards liegen, weiß ich nicht. Das müssen dir die Elektro-Experten im Detail erklären.


    Gruß

    Tim

    Die aktuelle HW-Generation (Core i 9th Gen Coffee Lake, Z390-Boards), ist gerade einmal ein paar Wochen auf dem Markt. Grundsätzlich laufen die Dinger, doch hier und da kann es durchaus noch etwas zwicken. Ich vermute, dass sich das mit der Zeit auch erledigen wird.


    Wenn du auf bewährte und trotzdem halbwegs aktuelle HW zurückgreifen willst, dann schau doch mal hier.

    Nein, das Sicherheitsupdate wurde natürlich über den App Store herunter geladen.

    Wenn man es dann installiert werden soll, dann startet der Rechner erneut.

    In Clover erscheint dann ein temporäres Laufwert mit dem Namen "Install macOS".

    Davon startet man dann, damit das Sicherheitsupdate installiert wird.

    Allerdings läuft das Update nicht durch, sondern stoppt nach ein paar Prozent und startet dann den Rechner neu.

    In Clover wird nach dem Neustart dann immer noch das Volume "Install macOS" angezeigt.

    Davon startet man dann wieder und es wird ein weiter Teil des Updates installiert.


    Das Ganze wiederholt man so oft, bis das Volume "Install macOS" in Clover verschwunden ist und startet dann den Rechner von dem normalen Bootlaufwerk (z.B. Macintosh HD).


    Aber irgendwie gibt es da bei Godomac wohl Probleme, so dass das Update nicht richtig durchläuft.

    Nein, nachdem macOS auf dem Rechner installiert ist, ist man noch nicht ganz durch.

    Einmal muss man noch vom USB-Stick starten, dabei jedoch dann "macOS from Macintosh HD" auswählen.


    Jetzt startet man den "Clover Installer" und installiert diesen auf die EFI-Partion des Rechners "Macintosh HD".

    Dann noch den EFI-Ordner vom Bootstick in die EFI-Partition der Systemplatte (Macintosh HD) kopieren.

    Dann ist die EFI auf dem Rechner identisch mit der auf dem Bootstick.


    Erst dann kann man den Boostick abziehen und die interne Platte als Bootlaufwerk im BIOS auswählen.

    Der Rechner sollte danach von der internen Platte starten, so dass Clover erscheint und "macOS from Macintosh HD" ausgewählt ist.

    Der Bootstick "macOS Install from ..." erscheint dann nicht mehr in der Auswahlliste (ist ja nicht mehr angeschlossen).

    Das ist gut!


    Wähle nun das Laufwerk "macOS from Machintosh HD" aus und starte durch.

    macOS sollte nun starten und dich nach den ganzen Dingen fragen, so als wenn du einen echten Mac zum ersten mal startest.

    Sprich macOS ist installiert und fragt dich, wie es eingerichtet werden soll.


    Damit ist die größte Hürde zum Hackintosh dann geschafft. Der Rest ist dann Fine-Tuning.

    Ok, wenn die Installation durch läuft, ist eigentlich das Gröbste überstanden.

    Und auch das mit "less than a minnute" ist normal. Das kann deutlich länger als eine Minute dauern.


    Das mit dem Text, der beim Start durchläuft ist auch ok. Denn in der "config.plist" ist dann das Boot-Argument -v (Verbose) gesetzt. Und das dient halt dazu, dass man sieht, was macOS beim Starten macht. Später kann man das ausschalten und du siehst dann nur noch den "normalen" Ladebalken.

    Starte mal den Rechner neu und schau, ob die Volumes "Preboot" und "Recovery" angelegt wurden.

    Wenn ja, dann kannst du mal probieren von dem eigentlichen macOS-Volume zu starten.


    Manchmal kommt es vor, dass macOS beim Abschluss der "Installation" nicht den Rechner neu starten kann. Dann hängt das Ganze dann bei "noch 2 Minuten" fest.

    Das Problem hatte ich am WE auch bei einem anderen Hackintosh gesehen.