Beiträge von cabash

    Ich arbeite mit Markern, bin allerdings in ner anderen DAW zu hause.

    Audacity soll das aber auch können, da habe ich allerdings keine Erfahrung mit.

    Die Suchmaschine deines Vertrauens liefert dir schnell Hilfestellung mit einem Suchbegriff: "Audacity marker"


    Dann solltest du anschließend nach erstellen eines Markers mit den vor/zurück Tasten navigieren können.


    Um horizontal zu scrollen: SHIFT+Mausrad

    Wie es grundsätzlich funktioniert hatte der TE ja bereits ausführlich beschrieben, durch den Post #3 war ich mir halt nur nun unsicher und hab meine Frage wohl ungünstig formuliert. Gemeint hatte ich eigentlich:


    "Kann ich eine alte App-Version auf einem alten OS kaufen, und trotzdem die neue auf einem moderneren OS installieren?"


    Das die Antwort darauf "nein" ist, was den TE ja dazu veranlasste diesen Beitrag zu erstellen, sollte meine Frage eigentlich klären/verdeutlichen.

    Interessantes Feature was Ableton Live da können soll.

    Mir ist die Version 11 zwar nicht vertraut, aus den vorherigen Versionen, die ich lediglich durch andere Nutzer erlebt habe, würde ich allerdings auch eher dazu tendieren es für alles was samplelastig ist verwenden zu wollen. Vermutlich findet es auch deshalb viel Verwendung in den Von @Roy Jones angebenen Genres.


    Allgemein betrachtet bin ich, was Timewarping Funktionen angeht, da aber eher grundsätzlich skeptisch. Wobei es sicherlich auch darauf an kommt "was" gewarped werden soll. Meine persönliche Erfahrung mit derartigem Stretching von Hand ist da eher, das es sehr schnell, ziemlich synthetisch klingt, da der grad sehr schmal ist dies zu tun ohne klangliche Artefakte zu erzeugen. Wenn ich mir nun vorstelle das dies getriggert in Echtzeit passieren soll...hmm könnte interessant klingen.


    @EdD1024

    Hast du schon evtl. die Möglichkeit gehabt es in der Gruppe zu testen?

    Ich hatte mir mal die Mühe gemacht die PKG Dateien nach dem herunterladen von Apple seperat zu sichern um sie für den Fall der Neuinstallation von Logic schnell zur Hand zu haben und mit dem PKG tool nachinstallieren zu können. Dabei stellte sich raus, das dies leider nicht OS übergreifend funktionierte.


    Die Dateien auszulagern und symbolisch zu verknüpfen funktionierte für mich allerdings tadellos.

    Hierzu müssen lediglich folgende Ordner ggf ausgelagert oder, falls noch nicht vorhanden, symbolisch Verknüpft werden:




    Anmerkung:

    Logic ist persönlich zwar auch nicht meine erste Wahl wenns ums intuitive Mischen und bearbeiten geht, allerdings ist mir persönlich nichts vergleichbares bekannt wenn es darum geht eine Vielzahl virtueller Instrumente an Board mitbringen zu können. Für Songrwriter ist das schon ziemlich genial, wie ich finde. Zudem muß der Musiker nichts weiter dazu beitragen als das herunterladen der Inhalte ggfs. mit einem Klick anzupassen und abzuwarten bis ca 80GB an Instrumentenbibliothek installiert sind. Dazu ist dann auch noch professionelles Mischen und Mastern möglich, sowie zusätzlich die Installation jeder Menge 3rd Party Plugins. Zu dem Preis ist das schon echt ne Menge was Logic mitbringt.

    Basti Wolf


    Zum Thema Mikrofon:

    Also als Einsteiger im Audiobereich würde ich für eine Cajon auch eher ein dynamisches Mikrofon empfehlen um in kurzer Distanz zur Schallquelle arbeiten zu können.


    Zum einen sind bei dynamischen Mikrofonen die akustischen Gegebenheiten des Raumes, wie bereits erwähnt, weniger tragend (was im Homerecordingbereich sicherlich ein Kriterium sein könnte) und zum anderen bekommt man für ein kleineres Budget wesentlich hochwertigere Mikrofone aus dem dynamischen Sektor als dies für Kondensatormikros der Fall ist.


    Zudem ist das SM57 wirklich eine gute Investition:

    -Guter, Interferenzfreier Übertrager

    -Robust

    -verträgt hohen Schalldruck (wie auch zb Cajon, Snaredrums, Toms, ...)

    -guter Allrounder (Snaredrums, Gitarrenamps, Gesang, ...)

    -gutes Preis/Leistungsverhältnis


    Ein Kondensator Mikrofon ist da deutlich empfindlicher und verzeiht zB Stürze mitunter mit direktem Versagen oder aber, wie ebenfalls bereits erwähnt, nimmt ungewollter Weise zu viele Nebengeräusche mit auf...was sich dann mitunter erst im Mix so richtig bemerkbar macht.

    Für ungeübte sind hier zusätzlich auch die Wahrscheinlichkeiten für potentielle Probleme (Raumnoden, Reflektionen, Kammfilter,etc) wesentlich warscheinlicher als dies mit dynamischen Mikros der Fall wäre...eine Ausnahme dürfte hier ein Grenzflächenmikrofon darstellen, welche es aber auch nicht in deinem geplanten Budget gibt und welche ebenfalls in einem sauberen Klangumfeld eingesetzt werden sollten.


    Wie bereits erwähnt, es gibt kein Universelles Mikrofon für alle Bedürfnisse. Man grenzt hier eigentlich eher nach Einsatzzweck und Handhabbarkeit im Verhältnis zum Budget ein.


    Es gibt auch kein schlechtes Mikrofon, eher ein Mikrofon das ungünstig positioniert ist ;)


    Zum Thema Interface:

    Das Scarlett ist ein schönes Gerät für seine Preisklasse und kann meiner Meinung nach bedenkenlos zum Einsatz kommen was Preamps angeht. Wie viele Geräte auf dem Markt sind im allgemeinen die Wandler (analoge Vorverstärker) ziemlich gut geworden, so das diese ohne Probleme für sauber klingenden Aufnahmen geegnet sind. Falls es jedoch noch ein wenig mehr Preamp und Hardware für den gleichen Preis sein soll würde ich Dir zu einem gebrauchten, älteren Gerät raten. Man muß sich dann natürlich etwas umschauen und ein wenig mehr recherchieren in wie weit sich dieses Gerät dann in dem gewünschten Betriebssystem installieren läßt, allerdings ist es das meiner Meinung nach auch absolut wert wenn sich der Klang, Signalweg und die Einsetzbarkeit dadurch verbessert.





    Kurz und knapp für Anfanänger des Audiorecordings:

    1. Lieber ein hochwertiges dynamisches- als ein minderwertiges Kondensatormikrofon.

    2. Nimm ein Interface mit den bestmöglichen Preamps (Vorverstärkern).


    Gruß,

    /cabash

    hmm...War das nicht ohnehin bei uns in der Republik gesetzlich so geregelt, das ein Unternehmen seine Software nicht ausschließlich an seine eigene Hardware binden darf?


    Das war meines Wissens nach doch immer die "Grauzone" weshalb Hackintosher sich nicht auf illegalem Terrain bewegen insofern sie denn auche einen Apple-Rechner besitzen.


    Somit hätte die ID ja ihre ursprüngliche Berechtigung erfüllt.

    Da die ID ja lediglich in Applesoftware einzubinden ist und iTunes ja beispielsweise auch auf Windows betrieben werden kann müßte dies für einen Hackintoschverbot ja eigentich explizit irgendwo vereinabrt sein, oder?


    Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    Das Behringer ucontrol uca 222 ist unter Mac OS plug and play.


    Wenn es lediglich um die digitale Schnittstelle zur Übertragung geht, sollte ein günstiges Interface ausreichend sein, da nichts von analog zu digital gewandelt werden muß. Falls auch die AD-Wandler vom Interface brauchbar sein sollen, würde ich eher etwas hochpreisigeres empfehlen.


    Da Garageband ja zur Softwaresuite gehört, wäre dies meine erste Wahl in Sachen freeware, Audacity ginge natürlich auch.

    *autsch*
    Steinigt mich....
    Die Syntax war richtig, der DAU hat seine Adminrechte vergessen!


    Der Befehl

    Code
    1. sudo nvram test="cabash"


    wird ohne Widerwort verarbeitet und
    der Befehl

    Code
    1. nvram test


    liefert die Ausgabe von

    Code
    1. test cabash


    Dies ist ebenfalls nach einem Neustart der Fall.



    Somit werden meine kexts anscheinend nicht geladen solange OsxAptioFix3Drv-64.efi oder OsxAptioFix3Drv-64.efi nicht mit der AptioMemoryFix.efi getauscht wurde...jedenfalls werden seitdem meine Kernelerweiterungen geladen.
    Macht das Sinn? Mir fehlt dazu der Hintergrund um das zu beurteilen.


    Der nvram I/O Schreibfehler war ein Fehler in meiner Syntax...entschuldigt diesen wirklich peinlichen Fehler. Das Dieser nun für mich auch noch indirekt mein Problem löst, bleibt unvergessen. :auslach:


    Ich danke euch vielmals für den Support, wieder etwas schlauer und somit einen Schritt weiter.


    PS:
    @Sascha_77
    Die 750 Ti läuft mittlerweile ebenfalls ;)

    Danke für den weiteren Tip!


    @griven
    Die Änderung brachte das Löschen von
    OsxAptioFix3Drv-64.efi und das Ersetzen mit
    AptioMemoryFix.efi
    (Ohne EMUVariable.efi und RC Scripte)


    Das führt seitdem dazu das die bereits zuvor installierten kexts gestartet werden und die Geräte auch Ordnungsgemäß funktionieren (Onboard Audio/ Onboard LAN).
    Danke für das Erfolgserlebnis! :hurra:


    Folgendes wundert mich jedoch:
    Ein Schreibtest in den nvram bringt mir trotzdem die gleiche Fehlermeldung, wie ursprünglich beschrieben. Einstellung wie zb Lautstärke bleibt aber nach einem Neustart gespeichert.
    Müssten solche Dinge nicht im nvram gespeichert sein oder bringe ich da was durcheinander?

    Hallo, vielen Dank für die freundliche Aufnahme und den Tip mit der 750 Ti!


    Zur 750 Ti:
    Du hast richtig gelesen und vermutet. Um die gehts dann später auch, wobei es im primären bei dem Hackintosh um Audioanwendungen geht, von daher wäre die nicht wirklich wichtig. Hauptsache das OS ist mit der Leistung der Grafikkarte zufrieden.


    Zum Clover/ EFI Ordner:
    Ja, die EFI vom Clover Stick ist von mir bisher unangetastet, bis auf die beschriebenen kext versuche. Der Wert für die SIP war ebenfalls schon voreingestellt und ist mir lediglich bei der Recherche und damit verbundenen Kontrolle aufgefallen. Dies ist somit alles noch aus der Unibeats installation.


    Vielen Dank für den Clover Tip mit dem separaten Stick, ich werde nach der Umsetzung den Status berichten.



    Edit:
    @Sascha_77
    Habe ich bisher nur versucht.
    Das installieren von clover auf einem separaten Stick führte beim booten der internen OS X installation zum Systemstillstand während des Apple Logos bei ca 45%. Die Clover Boot Args habe ich wie vorher verwendet, ebenso die der SIP. Dort unterbrach ich das Forschen.

    Hallo zusammen!
    Zu aller erst möchte ich einmal meinen größten Respekt für die Leistung dieses Forums aussprechen!


    Leider habe ich für meine erste wirkliche Hackintosh Erfahrung den "Unibeast-weg" gewählt, die Konsequenz der "nicht" vorhandenen Nachvollziehbarkeit wie die "Beaster" arbeiten war mir da noch nicht klar.
    Die gewählte Hardware dazu steht in meinem Profil, meiner Signatur und im Anhang befindet sich meine "config.plist".


    Was bisher geschah....


    ...nvram wird nicht beschrieben.

    Code
    1. nvram test="cabash"


    führt zu

    Code
    1. nvram: Error getting variable - 'test': (iokit/common) data was not found


    Ich fand hier im Forum diesen Artikel
    Funktionierender NVRAM nun mit Clover


    Bei näherem nachsehen stellte ich fest das ich auf meinem Clover Usb stick der EFI Partition im Ordner
    "EFI/CLOVER/drivers64UEFI" die Datei
    "OsxAptioFix2Drv-64.efi" finde, aber nicht


    "EmuVariableUefi-64.efi" und
    "nvram.plist" welche direkt im "/EFI" Ordner ebenfalls nicht aufzufinden ist.


    Ich habe die vorhandene
    "OsxAptioFix2Drv-64.efi" testweise mit der
    "OsxAptioFix2Drv-WTH.efi" ersetzt.
    Neustart durchgeführt, keine Änderung. Nvram gibt beim manuellen Schreibversuch im Terminal die selbe Fehlermeldung.


    Zusätzlich fiel mir auf, das der EFI Ordner der internen Mac HD eine Datei namens "OsxAptioFix3Drv-64.efi" besitzt.
    Diese probierte ich ebenfalls auf dem Clover USB Stick aus.
    Neustart durchgeführt, keine Veränderung. Nvram gibt beim manuellen Schreibversuch im Terminal die selbe Fehlermeldung.


    Was kann ich tun um den Fehler zu beheben? Bin ich auf der richtigen Spur zur Lösung?
    So langsam stellt sich verzweifelte Verwirrung ein.
    Dieser Hackintosh soll mir zudem eigentlich mein bisheriges Arbeitsgerät (iMac 2009) ersetzen und hält mich nun leider von meiner eigentlichen Arbeit ab, weshalb mir auch etwas die Zeit und Muse fehlt, meinen Forscherdrang von der Leine zu lassen. Ich bin für jeder art von Hinweis/ Anregung dankbar und falls mir jemand mit seiner Erfahrung Hilfestellung zum selbständigen vorankommen geben könnte, würde mich das sehr freuen.


    Vielen Dank für eure Zeit! :dafuer:


    beste Grüße von der Nordsee
    cabash

    Dateien

    • config.plist

      (5,53 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )