Beiträge von RizziCR

    Habs auf dem kleinen jungfräulichem M1 getestet -> geht


    Man bekommt zwar erstmal die Security Meldung, dann geht man in die Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Reiter Allgemein -> Erlaubt unten dann einmal die Anwendung und dann läuft es

    Hey Sascha


    Mit deiner kompilierten file, konnte ich auf dem m1 einen download durchführen.


    Bzgl. selbst kompilieren. Da würde ich ja gerne mit meinem m1 helfen, aber bei configure kommt folgender Fehler:

    PS: Ich habe auch den master ausprobiert so wie das release 1.36.0 was du oben angegeben hast.


    Nachtrag: Habe leider auf beiden schon 12.2 ist drauf


    Nachtrag2: pgk-config fehlte :D

    Im Anhang das kompilierte Paket

    Dateien

    • aria2c.zip

      (1,36 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So.. Flour läuft jetzt.. Hatte nicht mehr auf dem Schirm, das ich Logi Options auch installiert hatte, was für die Logitech Tastatur dann die Oberhand übernommen hat. Dort dann auf "use F-Keys as F-Keys" eingestellt und es geht.


    Junge Junge :D

    EDIT: Natürlich quatsch.. Es liegt schlicht dadran, das es die Logitech Tastatur (MX Keys) ist. Die Mac Tastatur schaltet alles schön um.. Nur die Logitech will nicht, auch nicht nach dem deinstallieren von dem Logitech Kack :/


    ozw00d kannst du mir erklären wie ich das bei Karabiner eingestellt bekomme? ich finde kein Möglichkeit Anpassungen pro Anwendung vornehmen zu können. Im Netz finde ich nur was mit conditions, raff aber nicht wo ich das eingestellt bekomme.

    atl

    Installieren kann ich es, es sagt auch das es umswitched, aber es passiert halt nicht. Wenn ich zB ForLift oder IntelliJ IDE nutze (dort sollen es F-Tasten sein) wird zwar laut der App umgeschaltet, aber es passiert nicht in echt. Es sind weiterhin Media-Tasten. hmm..

    In den Einstellungen ist das Tool auch freigegeben/auf erlaubt.

    Hey..


    Ich nutze Fluor schon echt lange, aber mit Monterey hat die Funktionalität aufgehört. Bin bis auf das neue MacBook noch mit BigSur unterwegs und dort funktioniert das letzte Release 2.5.0 tadellos, aber leider unter Monterey werden die Funktionstasten nicht mehr umgeschaltet. Da ich dies stark nutze mit der Application-spezifischen Umschaltung der F-Tasten, vermisse ich die Funktionalität leider. Da es bei mir schon so drin ist, passieren auch mal komische Sachen in den Anwendungen die ich täglich nutze :D


    Falls also wer eine unter Monterey funktionierende Alternative kennt, so möge er mir dies doch bitte mitteilen.


    Vielen Dank


    Gruß

    Rizzi

    Hey..

    Ich habe mit dem M1Max 32 bisher keine Netzwerk Probleme, bei mir läuft zentral der AdGuard im Netzwerk. Hab das MacBook allerdings auch hauptsächlich über den CalDigit 10G Adapter angeschlossen.
    Allerdings nutz ich das MacBook bisher auch noch nicht über längere Strecken, da ich das noch nicht vollständig eingerichtet habe. Das wollte ich jetzt zwischen den Feiertagen dann mal durchziehen.

    Metro Exodus läuft auf 2560x1600 mit maximalen Settings super :D

    Nur ist das nichts für unterwegs.. 70% Akku waren innerhalb weniger Minuten weg und die Lüfter waren definitiv zu hören :D


    Hab dann auch nochmal was geforscht.. TB4 kann 1x 8k@30 oder 2x 4k@60.. Mehr macht die Spezifikation nicht mit. Weiterer unterschied zu TB3, ist das TB4 Hub-fähig ist und nicht nur Verkettungen erlaubt. Also keine 3 Monitore am Hub.. Schade.. Wollte mir das zweite Kabel am MB gerne ersparen

    Hey..

    Kann ich am M1 Max, Display Port oder HDMI Dual Adapter kaskadieren oder gehen extern wirklich nur 2 Monitore pro TB4 Port ?

    Hab hier noch das CalDigit Element Hub jetzt dazu geholt und würde gerne dadrüber meine 3 externen Bildschirme laufen lassen, aber nach 2 ist immer Ende und ich muss den dritten immer an einen weiteren Port am Book hängen.

    Aktuell also so:
    MacBook Port 1 --> Element Hub -->
    - erster DELL Monitor per USB-C
    - LG TB3 Monitor (32UD950-W oder so) --> CalDigit 10GbE TB3 Adapter

    MacBook Port 2 --> zweiter DELL Monitor per USB-C

    Würde aber gerne alles über den Element Hub verbinden.
    Würde ein Dual HDMI Adapter am Element Hub funktionieren und dort dann per HDMI die zwei DELL zB dran ?

    Hab zwar schon versucht Google damit zu qüalen, aber eine 100% Antwort dazu hab ich nicht gefunden. Die meisten schreiben das max 2 Displays gehen, aber hin und wieder wird geschrieben, das auch 6 gehen (zB beim MacPro)

    Danke für eure Antworten


    Gruß

    Rizzi

    5T33Z0

    Hey..


    Danke für den Kommentar.. Den Quirk brauch ich scheinbar gar nicht, hatte den wohl wegen dem UpdateSMBIOSMode = Custom mit eingeschaltet.

    Wegen diesem Seiteneffekt von Custom:

    Zitat
    1. Note: A side effect of using the Custom approach that it makes SMBIOS updates exclusive to macOS, avoiding a collision with existing Windows activation

    Werd den Quirk aber trotzdem mal deaktivieren.


    Nachtrag:

    Gerade kamen noch ein paar Sachen dazu... Nach dem Wake-Up. Waren die onBoard Audio-Einträge weg und iStats sieht nur noch die Datenträger Temps :D

    Ich glaube das macOS hat einfach voll einen weg :/

    Danke für die EFI ozw00d, konnte allerdings keine gravierenden Unterschiede zu meiner feststellen. Bei der Layout-Id da nutz schon 1 :D Habe es nur über die device-properties eingestellt und nicht über boot-args.


    Werde noch SetupVirtualMap mal auf false setzen und schauen ob das einen unterschied macht, aber laut Dokumentation betrifft das nur boot-probleme.


    apfelnico

    Danke für den Hinweis..

    Das so Verarbeitungsketten eine Asynchronität verursachen können, weiss ich. Bei mir ist es wie folgt:

    Bild direkt von der GPU an einen Monitor per DP.

    Ton entweder

    -> über ein USB Micro + Kopfhörer Device (Beyerdynamic Fox + DT770pro)

    -> auch direkt über DP mit an den Monitor ausgeben.


    So auch mal mit einem Monitor per HDMI getestet. Ton über USB und auch direkt über HDMI mit raus. Gleicher minimaler Versatz drin.


    In beiden Ton fällen ist der Ton vor dem Bild präsent. Getestet mit Safari und Chrome.


    Das fällt bei mir bei diversen Twitch Streams von DJs auf, wo man gut mit auf das Mischpult gucken kann. Ansonsten hat man keinen guten visuellen Anhaltspunkt.

    Allerdings habe ich das zB bei YouTube noch gar nicht verglichen ob das dort auch so ist. Aber VOD kann ja schon wieder anders sein als LIVE. Hatte es bei 2 LiveStreams mal angemerkt und dort war dann die Resonanz der anderen Viewer als auch vom Contentcreator das es bei ihnen synchron wäre.

    Habe hier irgendwie die GPU in verdacht, weil diese ja scheinbar auch nicht 100% läuft, wenn man wie oben erwähnt mit anderen Testergebnissen, hier im Forum, vergleicht.


    Beim Internet bin ich stabil mit 250/40 unterwegs und Netzwerk ist 10G verkabelt bzw. 2,5G dann der Hacki.