Beiträge von Mastertech

    Hallo zusammen,


    da ich bei meinem Versuch mit HS grandios gescheitert bin, will ich erst einmal mein EC ordentlich zum laufen bringen. Ich habe die Intel WLAN Karte ausgebaut, da ich auf meine neue warte die die nächsten Tage aus China kommen sollte. So lange bin ich halt Kabelgebunden :(


    Die laufende EC installation ist ein Clone meiner alten Platte aus meinem Desktop Rechner, der mittlerweile unter HS einwandfrei (fast) läuft.



    Hier habe ich jetzt die Herausforderung das weder Audio noch USB funktionieren. Ich habe für USB schon den USBinjectAll.kext, FakePCIID_XHCIMux.kext sowie den GenericUSBXHCI.kext probiert, immer kein Erfolg. Ein einziges mal hatte ich die USB3 Slots als USB 2 gelistet, aber nach einem Neustart waren die weg.


    Audio hab ich nicht mal ansatzweise hinbekommen, vielleicht hat jemand eine Idee, ich hab mal meinen EFI Ordner angehängt.


    Eine schöne Woche noch


    Mastertech

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,11 MB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit einem Video kann ich leider nicht dienen, das wird komplett unscharf.


    habe aber etwa 20 Bilder in 3 Sekunden machen können, das hier scheint auf den vodooPS2Controller.kext hinzuweisen.



    ok, habe den mal ausgetauscht, bekomme jetzt einen ACPI Fehler






    dann kommt "waiting for root device"

    ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen.
    Habe einen neuen USB Stick genommen und alles noch einmal von vorne Step by Step durchgegangen.
    Die Meldung habe ich weg bekommen, jetzt kommt ein "waiting for root device".
    Darauf hin habe ich versucht eine geclonte version von El Capitain zu booten, das funktioniert ohne Fehler.




    Also die Hardware funktioniert :)



    mein EFI Ordner ist nun auch gleich mal um einiges kleiner geworden.
    EFI v.01.zip



    Clover ist die aktuelle Version.

    Hallo zusammen,


    dank Euch habe ich es ja geschafft meinen Hauptrechner auf HS 10.13.5 zu installieren. Hier läuft alles fein. Jetzt möchte ich gerne auch meinen Laptop hier zum laufen bringen.
    Ich habe schon einige Anleitungen aus dem Internet durchprobiert, bleibe aber immer beim selben Punkt stecken.
    Hier die Anleitung mit der ich am weitesten gekommen bin: https://osxlatitude.com/forums…ab=comments#comment-74275
    Leider ist mein Englisch nur beim lesen akzeptabel, beim schreiben habe ich so meine Herausforderungen, daher möchte ich erst einmal schauen ob ihr mir hier helfen könnt, bevor ich Google Translator loslasse.



    Das hier ist der Punkt bei dem ich, egal mit welcher Anleitung stecken bleibe.


    Was habe ich gemacht:
    - Bios auf default, AHCI sowie die Sicherheitseinstellungen geändert.
    - Intel WLAN Adapter ausgebaut und im BIOS zusätzlich deaktiviert
    - nur einen Speicherriegel eingebaut
    - DEST aus dem Bios mit F4 ausgelesen


    Hier eine Auflistung der Hardware:
    Latitude E7440
    Bios Version: A20
    CPU Type: Intel Core i7-4600U @2,1GHz
    Processor ID: 40651
    Memmory: 1 DIMM 8GB DDR3L 1600MHz


    Video Controller: Intel HD Graphics
    Video BIOS: 2178v15
    Video Memory: 64MB
    Panel: 14,0"
    Native Resolution: 1920 x 1080


    Audio Controller: RealTek ALC3226


    Wireless: Intel Wireless (ordered: https://www.ebay.de/itm/802-11…ksid=p2057872.m2749.l2649)


    Bei meinem Desktop war das alles kein Problem, die richtigen Kexte raussuchen, in die entsprechenden Ordner packen und alles lief, hier aber komme ich so nicht weiter. Leider verstehe ich auch kaum was wenn es um das patchen, kompilieren usw. angeht :(


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen damit die Installation durchgeht.


    Grüße

    Dateien

    • origin.zip

      (36,69 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (12,03 MB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    habe es damit probiert, bekam aber den geliebten "black screen". Habe dann die GTX 1050 genommen und damit gings problemlos. Mal schauen, hab ja noch ein Board und den Xeon hier rumliegen, vielleicht mache ich mir da noch einen zweiten von.


    Bei dem ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M hatte ich die Broadcom Netzwerkkarte nicht aktiviert bekommen. Aber das ist eine Baustelle für die Zukunft :) - als nächstes ist erst mal mein Latitude E7440 dran zu Hackifiziert zu werden.

    Achso ich konnte die Hardwareangaben am Handy nicht direkt sehen. Sorry.



    Ich bin da zuversichtlich.. Deine Hardware sollte gut mit HighSierra und später Mojave laufen :P


    Danke für deine Zuversicht, hat auch nach einem bisschen hin und her Probieren geklappt. System läuft seidenweich, alle 3 Monitore wurden mit der richtigen Auflösung erkannt. Leider habe ich meine ATI HD 7870 nicht zum laufen gebracht, daher verrichtet jetzt die GTX 1050 ihren Dienst.

    Sodela, nachdem gestern die restliche Hardware angekommen ist, habe ich nach einigen Fehlversuchen El Capitan installieren können.
    Die USB3 Anschlüsse haben mich zur Verzweiflung gebracht. Dank USBinjectAll konnte ich dann auch diese Hürde umschiffen. Nachdem ich dann auch den Typ des Mac geändert hatte, ist heute Morgen die Installation auch durchgelaufen und am anderen Bildschirm lächelt mich der Capitan an :)
    Als nächstes muss ich dann heute Abend nach Feierabend mich daran machen, das er von der internen SSD bootet, sowie das Netzwerk und die Audioschnittstelle den Dienst aufnehmen.


    Installiert habe ich mit Clover_v2.4k_r4501 mit der angehängten config.plist. Für Tipps zur Optimierung und Umschiffung weiterer Herausforderungen wäre ich euch echt Dankbar :)


    Ach ja, die Hardware die ich genutzt habe:
    MainboardASUS P8Z77-M PRO
    Intel Core i7-3770K
    sowie ein 8GB DDR3 1600 Riegel


    So, jetzt ab unter die Dusche und dann rein in den Arbeitsalltag.

    Dateien

    • config.plist

      (24,42 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für den freundlichen Empfang hier im Forum.
    Da das meiste an Hardware von meinem 6 Jahre altem Rechner ist und ich hier immer schaue das alle Systeme den selben Hardware Stand haben (Teile tauschen wenn was ausfällt) habe ich halt wieder Z77 Mainboards geordert. Den Hammer hat der Chinesische Händler bei dem ich das Asus Board bestellt habe abgeschossen. Sonntag Abend in Hongkong bestellt und heute (Mittwoch) schon in der Zustellung in Leipzig. Das Fatal1ty aus Holland hat noch nicht mal den versendet Status :O


    herzlich willkommen.
    Dann wühl dich mal durch das Wiki :)
    Und Hilfe bekommst du hier reichlich. Snow Leopard DVD aus deinem SL Projekt ist noch vorhanden oder Zugang zu einem Mac oder Hackintosh möglich?.


    Und viel Spass hier


    Viel besser, habe aus der Arbeit eine MacBook Pro (2010) mit El Capitan mir ausleihen können. Kann also "nativ" mit EC loslegen.


    Was meint ihr, das ASUS, der i7, und die ATI für den Hacki? Laut Hardware Liste sollten das die Komponenten sein, die am ehesten zusammenspielen.

    Hallo zusammen,


    da ich wieder einmal ein neues Bastelprojekt brauche, habe ich mich entschlossen mir wieder einen Hackintosh zu bauen. Ich hatte zu SL zeiten schon mal einen, der lief aber mehr schlecht als recht und wurde nach 3 Monaten wieder zu einem Windows/Linux Rechner.


    Nachdem ich jedoch am Wochenende bei meinem ersten Versuch mir mein schönes MSI Z77A-G65 geschrottet habe, sind jetzt neue/alte Komponenten auf dem Weg zu mir. Da ich damals für meinen PC etwas mehr Geld in die Hände genommen hatte, sind die Komponenten die ich noch habe leistungsmäßig völlig in Ordnung.


    Hier jetzt mal die Aufstellung der zum spielen zur Verfügung stehenden Hardware:


    CPU
    Core i5-3470S 2,9 GHz
    Core i7-3770K 3,5 GHz
    Xeon E3-1245 3,3 GHz


    Mobo
    ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M
    ASUS P8Z77-M PRO


    Speicher
    HyperX 16GB (2x8GB) PC3-12800 DDR3-1600MHz
    Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2x8GB)


    SSD
    Intenso SSD 512GB
    SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-256G-G25
    3x Diverse 2TB HDD (Restbestände aus NAS Aufrüstung)


    Grafik
    MSI 2GB D5 X HD7870 OC Twin Frozr
    Gigabyte GeForce GTX 1050 GV-N1050OC-2GD Grafikkarte 2GB


    Wakü
    Antec H2O 920
    DEEPCOOL CAPTAIN 240 EX


    Gehäuse
    Sanctuary Micro-ATX Cube
    Thermaltake Core V21 Micro-ATX


    Die Teile die dann nicht für den Hackintosh genutzt werden, ergeben dann einen Windows 10 / Linux Rechner.


    Momentan bin ich dabei mir das Grundwissen wieder anzueignen, jedoch sind viele Anleitungen hier im Forum verwirrdend da sich die Infos teilweise auf veraltete Tools beziehen die sich komplett geändert haben :OC


    Ich gehe mal davon aus, das ich in den nächsten Wochen hier mit vielen Fragen aufschlagen werde.


    Grüße aus Leipzig
    Stefan