Beiträge von juno

    Der Patch wäre hiermit erledigt, ob aber ein einfacher Patch ab dieser Hardware-Generation noch immer funktioniert(oder man müsste zusätzlich noch etwas machen), wäre die Frage - nachdem ja nun dieses ominöse BootGuard-Feature dabei ist, das solchen Hacks eigentlich einen Riegel vorschieben soll.


    Hab in anderen Foren widersprüchliche Infos dazu gelesen, bei einigen hat es geklappt, bei anderen allerdings bootet der Laptop danach nicht mehr und es ist ein Restore vom Backup nötig.

    juno

    Danke. Habe die Module schonmal in die DB aufgenommen. Dort habe ich nun auch eine Tabelle erstellt zur besseren Übersicht welche Mods zu welchen Modellen und Bios Versionen vorhanden sind. Nebst Link zum Original Bios.

    Bluetooth wurde mit lspci nicht aufgeführt. Nur Wlan. Wusste gar nicht, dass das orig. Lenovo Modul bereits BT4.0 ist. Ich dachte es wäre 2.0 oder 2.1. Dann kann ich das BT auf der Azurwave verschmerzen.

    Bluetooth müsste bei lsusb(nicht lspci) erscheinen, ist ja ein USB-Gerät. Und ja, ab der 30er Generation wurde 4.0, bzw. 4.1 eingebaut.


    Hat jemand ein Modulfile für das Advanced Menü vom T440p? Die Module von den anderen Thinkpads passen nicht.

    Kannst mal deinen BIOS-Dump posten, ich werd mal schauen was sich machen lässt.

    Passt.

    Kannst mal eventuell die Ausgabe von lspci -vv unter Linux hier posten? Bzw. wird dort das Bluetooth überhaupt erkannt?


    Wenn das BT-Modul der Karte tatsächlich irgendwie hin ist, kannst das Original wieder einbauen und im Bios aktivieren, Handoff und AirDrop gehen auch damit.


    So, nun zu den Patches:


    Dein BIOS sollte mit meiner aktuellen Version auch AES-NI(schnellere hardwareseitige Verschlüsselung für TrueCrypt z.B. - ob FileVault auch davon Gebrauch macht bin ich mir nicht sicher), MSR 0xE2(Power Management) und das Advanced Menü drinnen haben.


    Die einzelnen dazugehörigen Module hab ich noch extra in einem Archiv verpackt.


    Was noch cool wäre, wäre wenn man auch ein gepatchtes DSDT direkt im BIOS einbauen könnte, bin aber bis jetzt nicht draufgekommen in welchem Modul das steckt.

    Woohoo, super :top::top::top:Also beim Bluetooth hatte ich das gleiche Problem, da müsstest Pin 51 auf der MiniPCI-Karte überklerben und Bluetooth im BIOS deaktivieren(Security->I/O irgendwas). Eventuell auch die BT-Karte die mit dem Laptop gekommen ist, ausbauen, um Konflikte zu vermeiden https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=124104

    Interessant, also bei mir funktioniert es mit dem gepatchten Wlan-Modul und einer Azurewazve BCM94360 prima unter Mojave, HS und Win10. Stimmt tatsächlich dass das Wlan etwas schwieriger zu Patchen ist, als die anderen zwei, wo sich die Values und Adressen im Prinzip zwischen den Versionen nicht geändert haben. Hab als Assembly-Noob auch 2 Tage in IDA verbracht um zu checken was da alles los ist bzw. wie man diesen Branch irgendwie ausschaltet...


    Lad doch mal deinen BIOS-Dump hoch und ich schau es mir bei Gelegenheit dann an. Hab aber blöderweise keinen T430/530 zum Testen.

    Hätte da auch einen selbstgemachten Mod-BIOS fürs x230 Tablet (v. 2.75) nachdem ich das Verhalten in den PNs von dem Dudu2002 etwas unverschämt fand und den Preis für seine "freiwillige" Spende nicht zahlen wollte(wozu auch, das ganze ist ja im Grunde nur ein einfaches Search and Replace in einem Hex Editor...und er bedient sich dabei nur an der Arbeit anderer). Solche Infos sollten IMHO für jeden frei zugänglich sein der sich traut die Sache anzugehen, anstatt dass sich einige wenige eine goldene Nase damit verdienen.


    Features und Patches
    79E0EDD7-9D1D-4F41-AE1A-F896169E5216 - Wlan-Whitelist entfernt

    32442D09-1D11-4E27-8AAB-90FE6ACB0489 - Advanced Menü im BIOS

    F7731B4C-58A2-4DF4-8980-5645D39ECE58 - MSR 0xE2 aka Natives Powermanagement unter OSX ohne NullCpuPowerManagement.kext


    Im Phoenix Tool kann man die entsprechenden Module extrahieren und sie in einem anderen BIOS-File problemlos einbauen(sollte eigentlich bei allen Laptops aus der xx30er Generation funktionieren, übernehme aber dafür keine Haft). Falls was schief läuft kann man immer einen Backup flashen.

    Dateien