Beiträge von Franckey

    https://lmgtfy.com/?q=Whatevergreen.kext+


    Man könnte es auch auf die althergebrachte Art versuchen

    Danke...


    normalerweise hätte ich das gemacht...aber...ich dachte, dass man mit dem Hackintool den whatevergreen.kext generieren und darüber installieren muss...und der Verweis im Forum auf https://github.com/acidanthera/WhateverGreen brachte mich auch nicht zur Datei.... selbst eine Suche hier im Forum ergab keine Ergebnisse zu einem Link wo man genau die Whatevergreen.kext bekommen kann. Bin halt absoluter noob und denke immer, dass es kompliziert ist....aber dabei war es ja eigentlich einfach :)


    Hatte nun die kexdateien wie anonymous writer mitgeteilt gelöscht, dann den Grafikeintrag im Cloverconfigurator gelöscht und die Whatevergreen in den Kextordner gepackt...voila...funktioniert 1a jetzt. Danke erstmal vielmals.


    jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Kiste recht lange braucht um zu starten....und gefühlt 15 Sekunden lang blackscreen, bis dann erst das Apple-Symbol erschien.

    Danke für die Info...ich stehe gerade auf dem schlauch, wie bekomme ich den Whatevergreen.kext ? Mit dem Hackingtool oder wie?

    Hallo lieber Mitglieder,


    ich habe kürzlich ein update durchgeführt von High Sierra auf Mojave. erstmal vielen Dank, dass Ihr diverse Anleitungen dafür zur Verfügung gestellt habt. Mein großes Lob.

    Es wurde folgendes gemacht:

    1. neuer aktueller clover Bootloader clover_v2.5k_r5033

    ->hier auch die Treiber-Dateien in den richtigen Ordner geschoben (das hab ich auch erst nicht gemacht und dann später gelesen und umgesetzt, so konnte ich wenigstens booten)

    2. Die Installation selbst.

    3. Alle vorhandenen Kexte aktualisiert. Danke hierfür für den Kextupdater


    Zum Problem: der Start dauert etwas länger und scheinbar, wird zwar meine UHD Graphics 630 1536 MB halbwegs erkannt, aber irgendwas ist nicht richtig. Imovie lasst sich nicht öffnen

    "Diese Grafik-Konfiguration unterstützt keine Hardwarebeschleunigung, die aber für die Verwendung von iMovie benötigt wird."


    Und viele Sachen sind nun blau...weiß jemand was ich "kaputt" gemacht haben könnte?


    Ich habe beim Update kein Whatevergreen gemacht, da ich dachte, dass ich es eigentlich für meine UHD 630 nicht brauche und dies nur für externe Grafikkarten ist um alle Bugs zu fixen, oder? Oder sehe ich das falsch?


    Im Anhang meine EFI.....also nur der clover ordner. würde mich freuen, wenn kurz Jemand reingucken konnte.


    Vielen Dank im Voraus.


    lg

    Frank

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,62 MB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Mitglieder,


    es ist mal wieder Zeit für ein Update von High Sierra auf Mojave...(wenn auch etwas verspätet.

    Dazu kurz 3 Fragen von einem supernoob :D


    1.

    im Beitrag Update Mojave

    Stand was von dem Wechsel auf Whatevergreen, welches diverse Grafikprobleme beseitigt, die ich aber gar nicht habe (i3-8350 K Intel® UHD Graphics 630 ohne separate Grafikkarte)

    Kann ich also auch ohne Whatevergreen auf mojave updaten, solange ich die sonstigen Fixup-Kexte update?


    2. die Daten des SMBios auf aktuellen Stand bringen. Ok kann ich machen, ich weiß wo die Daten im Clover-Konfigurator stehen. Also Bios Version und release-date, richtig?

    Aber wie auf den aktuellen Stand bringen? Woher weiß ich was ich dort ändern soll? Woher nehme ich die Daten, die ich dann dort eintrage?


    3. Im Kextupdater steht:


    Zitat

    Achtung!!!

    Bitte lösche Deinen alten IntelGraphicsFixup und verwende WhateverGreen stattdessen. Er ist in ihm ab sofort enthalten.



    Aber sei vorsichtig, denn es braucht den neuesten Lilu Kext! Wenn Du ihn noch nicht hast, bekommst Du beim nächsten Start einen schwarzen Bildschirm! Bitte lade Lilu über die Einzelkext Option herunter und installiere es vor dem nächsten Neustart! Wenn Du aber nicht updaten möchtest, dann ignoriere diese Meldung einfach.

    sollte ich den alten intelgraphicsFixup verwenden, wäre es ok wenn ich den Lilu unabhängig davon trotzdem update, oder?



    Vielen Dank im Voraus.

    Grafikkarte: eVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0, 8GB GDDR5, LED, DX12 OSD SUPPORT (PXOC) Grafikkarte 08G-P4-6173-KR
    RAM: Ballistix Sport LT BLS2C16G4D240FSC 32GB (16GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, DIMM, 288-Pin) weiß
    GIGABYTE Z370 AORUS Ultra Gaming


    Das sieht mir nach einer Zusammenstellung von Tony aus. Was willst Du denn mit diesem Overkill Gaming-Motherboard anstellen? Das Z370 mit 4 Steckplätzen für RAM bekommst Du auch in einer abgespeckten Variante (siehe meine Konfiguration) Dann hast schonmal 150 EUR gespart.

    @KayKun Wo gibts denn die Upload Funktion? Ich such schon die ganze Website und das Kundencenter ab, find aber nichts :(
    Die 40 Mbit Upload für 3€ im Monat hören sich verlockend an :D


    Bei 1und1 auch möglich. Oft mit 35/40...heute etwas weniger... Upload macht jedenfalls Spaß, besonders bei Emails, wenn sie nicht 5 Min brauchen, um abgeschickt zu werden :D

    Ach du meinst also das die Aussage bezüglich 257% schneller (RX 560) als die UHD 630 nicht aussagekräftig ist oder wie darf ich das verstehen? :D


    :D - ich denke ich muss es einfach mal ausprobieren. Hört sich im ersten Moment nicht nach sehr viel mehr Grafikspeicher an - aber ich denke, dass man es daran nicht messsen sollte. Ich denke für 150 EUR neu oder noch weniger für gebraucht, kann man für den Einstieg nicht viel falsch machen. Ist halt immer ne Frage wie groß die Filmprojekte werden.


    Ich tendiere aber eigentlich schnell zum Multitasking :D - vor allem über 2 Monitore :andiearbeit:

    Hallo liebe Hackintosher,


    ich ich mir kürzlich einen Hackintosh zusammengebaut (siehe linke Spalte).


    Nun wollte ich als "Beginner" in den Bereich Video-Editing einsteigen mit 1080P.


    Frage:
    Welche Grafikkkarte würdet Ihr empfehlen. Sollte wenn möglichst besser sein, als die interne Intel UHD Graphics 630 1536 MB.
    Wenn möglich wenig Experimente mit "Glitches" und exotische Kexte und so. Kann auch ne gebrauchte sein.


    Ich weiß, dass der i3 aus der Coffee Lake Generation nicht unbedingt der Beste zum Video-Bearbeiten ist - aber will mich ja "hocharbeiten" und muss auch noch mehr RAM in die Kiste reinpacken. Wollte nur nicht eine Grafikkarte kaufen, was der i3 nicht verarbeiten kann.


    Tipps?


    Lg und Danke im Voraus.

    Wenn nichts hilft, und ich mir deinen Wohnort anschaue, dann würde ich dir das hier


    Juuhuuuuni! Auch diesen Monat gibts wieder einen Stammtisch.


    empfehlen...


    Das hört sich sehr verlockend an! Habs schon in den Kalender geschrieben :) Danke für den Tipp


    Edit: Das Problem mit dem Neustart und Herunterfahren hat sich erledigt!


    Fehler:
    Ich habe einen Wireless Belkin WLAN-Stück. Da hatte ich das zugehörige Programm "Wireless Network Utility" installiert.
    Solange ich das WLAN aktiviert habe, fährt er nicht runter oder Neustart. Sobald ich aber das WLAN deaktiviere, funktioniert alles.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es auch durch Avira (Antivirus) kommen kann, wenn es installiert ist. (Hatte ich aber nicht)


    Werde versuchen das Problem zu lösen und dann ggf. nochmal hier reinschreiben. Vielen Dank erstmal für eure tolle Hilfe!

    Hallo,


    hab schon mehrere Sachen probiert, um den Rechner runterfahren zu lassen. Beim herunterfahren, oder Neustart habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Beim herunterfahren startet der Hacki NICHT neu, so wie bei vielen anderen der Fall.


    folgendes probiert:
    ACPI "fixshutdown" ausgewählt!


    Auch habe ich versucht über den Verbose-Mode (-v) etwas herauszufinden, allerdings zeigt mir das System keine ablaufenden Prozesse vom Neustart oder Herunterfahren an, da ja der Bildschirm einfach nur schwarz wird.


    Hab mal alle Dateien runtergeladen und angehängt. Vielen Dank im Voraus

    Dateien

    • APPLE.zip

      (18,93 MB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • boot-clover.zip

      (6,46 MB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bootlog.txt

      (25 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nach ein paar Bier und Zigarettenqualm hab ich das Glitschig-Problem nun gelöst!


    Ich vermute mal es lag an folgenden Problemen:


    Monitor kann nur eine Auflösung von 1680x1050 und diesen Wert auch in die GUI unter "Screen Resolution" hinterlegt. Somit hab ich in SMBIOS den iMac18,1 ausgewählt!


    Ausserdem habe ich vorsichtshalber noch folgende DSDT's gesetzt. Keine Ahnung ob das Einfluss hatte:



    Ausserdem hab ich den Framebuffer vom Kaby Lake etc verwendet (Methode 3) siehe Anleitung: https://hackintosher.com/guide…igpu-working-high-sierra/


    Fazit: Es flackert gar nix mehr. Vorerst. Werde mal alles durchtesten. Jeder, der das Problem hat, sollte fleissig mit der Auflösung in der GUI und mit der Mac-Variante im SMBIOS jonglieren! Weiterhin hab ich das Problem, dass der Hacki nicht runterfahren kann!


    Einen großen Dank an daschmc! Du hast mir sehr geholfen und deine Zeit geopfert. Wenn Du mal in Düsseldorf bist, gib Bescheid :)

    Habe nun auch noch etwas gestöbert. Die Artefakte lassen sich offenbar ganz einfach beheben, indem man SMBios 18,1 auswählt. Wäre ein Versuch wert.


    Shiki bekommst Du hier 2.2.7.release.zip
    Das Argument "-disablegfxfirmware" wird ab 10.13.4 nicht mehr benötigt. Apple hatte dies mit dem Update gefixt.


    Ok danke. Musste nur einen anderen Download auswählen.


    Habs jetzt auch nochmal mit der Terminal-Variante probiert und bei ig-Platform-ID leer gelassen und bei IntelGFX 0x3E928086 eingetragen. Aber auch das hast nicht geholfen :huh:


    Edit 19.06.
    Ich hab nochmal die Einstellungen zurückgestellt. Und die EFI hochgeladen. Vielleicht kann nochmal jemand schauen. Dass wäre sehr nett. :gibtsnicht:
    PS: Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass mein Hacki einen schwarzen Bildschirm bekommen hat und ich neu starten musste, nachdem er in den Sleep-Modus ging, oder wie auch immer mit Bildschirmschoner. Hab beide Funktionen abgeschaltet.

    Dateien

    • boot-clover.zip

      (6,36 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • APPLE.zip

      (18,93 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    danke für die Tipps daschmc. Hab BIOS Einstellungen übernommen und die Config rübergezogen. Aber leider zappelt es immernoch :/"FakePCIID.kext" und "FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext" sind auch hinzugefügt.


    Wie ich sehe hast Du in der Config bei Devices 0x59128086 hinzugefügt.


    Von der Menge der Artefakte hat sich was verbessert. Aber es ist immernoch zuviel und beim verschieben von Fenstern überlappt sich und zappelt.


    Ich hab hier noch was gefunden:
    https://hackintosher.com/guide…igpu-working-high-sierra/


    Dort steht:



    Und auch



    Ich hab bereits in der Config die ig-Platform-id ausgetaucht und 0x19120000 reingeschrieben. Es hat sich zwar nicht verbessert, aber ich weiß nun nicht wie ich aus dem "Shiki" Release eine Kext mache?! Würde sie gerne mal in die "other" Kext einsetzen und dann noch folgendes hinzufügen:



    lg


    Frank