Beiträge von Macelskie

    Edit: Zumindest den Ton habe ich mit VoodooHA zum laufen bekommen, alles andere leider nicht.


    Mit dem "old" Clover Ordner sollte die gleich Config wie meine wohl vor mal unter Sierra gelaufen haben, inkl. der Grafikkarte. Den Ordner hatte ich im Internet gefunden.



    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder Hilfe bei einem meiner Schrankfunde:


    Ich habe mein Dell Precision M4600 mit folgenden Speck im Legacy Modus installiert:

    AMD FirePro M5950, i7-2640m


    Die Installation hat soweit ganz gut geklappt, jetzt funktioniert aber erst mal so gut wie gar nichts:

    • Wlan, Bluetooth ist mir klar, da müsste man tauschen
    • Der Ton geht ebenfalls nicht
    • Würde für die Grafik gerne zumindest die Intel HD3000 ans laufen bekommen
    • Oder ist es auch möglich die GRAKA zu nutzen?

    Aktuell wird leider nur Display mit 3MB angezeigt.



    Ich würde die Kiste gerne als MedienPC nutzen, 4K kann ich mir abschminken, aber mit den installierten 8GB Ran sollte das doch zumindest für FHD ganz ordentlich gehen oder?


    Bin echt für eure Hilfe dankbar!


    Hier mein Clover Ordner (die Config hatte ich irgendwo auf Github gefunden, bin da leider gar nicht bewandert):

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,15 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Clover_old.zip

      (3,04 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei mir erweist sich das 6230 mit i3 Prozessor und 8GB Ram bisher als schwierig.


    Habe schon verschiedene EFI Ordner und Configs durchprobiert, lande aber nach einiger Zeit und dem Starten der Installation, die auf die Festplatte kopiert wurde bei:
    "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden"
    "Beim Laden der Installationsressourcen ist ein Fehler aufgetreten"


    Leider bringt da der Verbose Mode auch kein Licht ins Dunkel, da das erst beim Teil der Installation geschieht, wo die grafische Oberfläche mit dem Apfel geladen wird.


    Alle EFI Ordner die ich gefunden habe sind für die Variante mit i7 Prozessor, kann das Problem darin liegen, dass ich die i3 Variante hier stehen habe?


    Mein EFI Ordner, mit dem ich es zuletzt probiert habe ist angehängt.


    Hat da jemand nen Ansatz für mich?

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,33 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schau mal nach welchen Soundchip du hast.
    Die neuste AppleALC 1.2.8 und Lilu 1.2.4 solltest du für Mojave nehmen.
    Dann fehlt dir nur noch die passende Layout-ID, für deinen Soundchipsatz.


    ALC292layout 12, 18, 28 hat leider keiner von funktioniert.
    Habe den Sound jetzt (denke ich zumindest) mit dem VoodooHDA zum laufen bekommen. Kopfhörer gehen nicht, das ist aber zu verschmerzen.



    Noch ein Update:
    Mit den drei angehängten Kexten im S/L/E Ordner und der Layout ID 1 funktioniert der Sound inkl. HDMI und Kopfhörern jetzt perfekt.

    Dateien

    • FIX AUDIO.zip

      (1,96 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schade, bei mir erweist sich die Kiste als recht zickig bisher. Habe schon verschiedene EFI Ordner und Configs durchprobiert, lande aber nach einiger Zeit und dem Starten der Installation, die auf die Festplatte kopiert wurde bei:
    "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden"
    "Beim Laden der Installationsressourcen ist ein Fehler aufgetreten"


    Leider bringt da der Verbose Mode auch kein Licht ins Dunkel, da das erst beim Teil der Installation geschieht, wo die grafische Oberfläche mit dem Apfel geladen wird.


    Alle EFI Ordner die ich gefunden habe sind für die Variante mit i7 Prozessor, kann das Problem darin liegen, dass ich die i3 Variante hier stehen habe?


    Mein EFI Ordner, mit dem ich es zuletzt probiert habe ist angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,33 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir noch einen alten Dell Optiplex 790 USFF gefunden.


    Folgende Komponenten sind verbaut:
    Intel Core i3 2100 @3,10GHZ mit Intel HD 2000
    8 GB Ram


    Ist das möglich noch Sierra oder High Sierra auf die Kiste zu bekommen? Wenn ja zu was für einem Mac Modell würdet ihr raten?


    Danke & Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    mit viel rumprobieren hatte ich mein 7440 mit der angehängten EFI eigentlich optimal zum laufen bekommen (bin aktuell am Mojave testen).
    Das einzige Problem was ich bei der EFI noch hatte waren die Kopfhörer, die gingen vorher aber auf jeden Fall mit der gleichen Config schon einmal, keine Ahnung, was das Problem ist.
    Hier im Forum gab es noch einen Patch für die DSDT, damit die Helligkeitssteuerung über die Pfeiltasten funktioniert, den wollte ich auch noch einfügen.
    Ansonsten kann ich das Gerät als Hacki wärmstens empfehlen.


    Update:
    Mit aktualisierten kexten und der neusten Clover Version läuft unter Mojave auch alles sehr stabil (was ich jetzt nach ein paar Stunden Benutzung beurteilen kann).
    Nur den Sound bekomme ich gar nicht ans laufen. Hat jemand da vielleicht einen Ansatz?

    Hallo zusammen,


    ich habe es leider geschafft meinen Bootloader etwas zu verpfuschen:
    Das laden des Clover Startmenüs dauert bei mir extrem lange (ca 20 Sekunden).


    Wenn ich z.B. von meinem Installationsstick Boote dauert das ganze nur wie vorher 3 Sekunden, bis das Bootmenü erscheint.
    Ich habe bereits probiert die komplette Festplatte zu formatieren und den Hacki komplett neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg.


    Was kann ich da noch machen?

    Danke das ist mir jetzt auch aufgefallen.


    Gibt es es bei den Z370 Mainboards wichtige Unterschiede, auf die man achten sollte. Oder geht es da eher um die Unterschiede in der Austattung?


    Müsste man bei Der Einrichtung von einem Fusion Drive zwischen der M2 SSD und einer HDD mit großen Leistungseinbussen rechnen?


    Und hätte jemand einen Link, wo man die WLAN/ Bluetooth Karte günstig beziehen kann?

    Hallo zusammen,


    seitdem ich es mit eurer Hilfe geschafft habe aus meinem Dell Notebook einen Hacky zu erstellen, hat mich das Bastelfieber gepackt, welch ein "Glück", dass mein iMac langsam in die Jahre kommt.


    Mit meiner Einkaufsliste möchte ich folgende Dinge erreichen:

    • Den Mac durch aktuelle Hardware ersetzen
    • Kleinere Final Cut Projekte + Adobe CC benutzen
    • Spielen darauf ist eigentlich nicht geplant
    • (Einen 4k Bildschirm anschließen)

    Dabei habe ich mich mit folgenden Überlegungen für den Warenkorb entschieden:
    https://www.mindfactory.de/sho…438bfa15bfeef350d0eb4d26c


    Netzteil:
    Reichen da die 500Watt? Wenn später noch die Grafikkarte dazu kommt


    Mainboard + Prozessor:
    Sollte laut meinen Recherchen hier im Forum eine gute Hackingtosh Kombination sein, oder?


    Ram:
    Würde ich erst mal 16GB einbauen und dann wenn wieder Geld da ist noch weitere, identische 16gb dazukaufen


    Grafikkarte:
    Jenachdem, was mein iMac noch bringt würde ich zuerst einmal auf die Onboardgrafik zurückgreifen und dann am besten eine AMD Grafikkarte wählen, oder?


    Platten:
    Da habe ich noch zwei M2 SSDs die passen sollten zu Hause lagernd


    Bluetooth WLAN:
    Da hatte ich gelesen, dass man aus China die Apple Karten relativ günstig bekommen kann und dann volle Kompatibilität erwarten kann



    Habe ich was übersehen oder gibt es Optimierungspotential? Ich bin für jeden Tipp dankbar! :danke: