Beiträge von plzl

    Ich habe im BIOS unter "SATA Operation" folgende Information gefunden:
    RAID Autodetect/AHCI = RAID if signed drives, otherwise AHCI
    RAID Autodetect/ATA = RAID if signed drives, otherwise ATA
    RAID on = SATA is configured for RAID on every boot
    Legacy = The hard drive controller is configured for legacy mode


    Bei einem Dell Dimension E520 gibt es nur die Optionen "RAID Autodetect/ATA" und "RAID on" (siehe: http://downloads.dell.com/manu…/dimension-e520_owner%27s manual_en-us.pdf)


    Hier muss man "RAID on" wählen, damit der Controller im AHCI-Modus arbeitet (nach https://"Tomatenforum"/threads/el-capitan-10-11-5-on-dell-dimension-e520-core-2-duo.194820/)


    Im Handbuch zum Optiplex 780 MT (http://downloads.dell.com/manu…ktop/optiplex-780_service manual2_en-us.pdf) steht zu allem Überfluss die Option "RAID on/ATA", die bei meinem BIOS so nicht aufscheint.


    Vielleicht belasse ich die Einstellung auf "RAID on". Wenn die Festplatte nicht "signed" (was immer das heißen soll) ist und auch sonst keine Konfiguration als RAID vorgenommen wurde, müsste es egal sein.

    Bevor ich es noch einmal versuche, möchte ich noch ein anderes Problem lösen. Bei Booten ändert sich die BIOS-Einstellung unter "SATA Operation" von "RAID Autodetect/AHCI" auf "RAID on". Ich verwende kein RAID. Wie kann ich das Umschalten verhindern?

    An dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hilfe bedanken.


    ralf., du hast von einem Übergang geschrieben. Bei Chimera ist eine Liste der Kexte über den Bildschirm gehuscht, aber hier endet das Ganze bei "Attempting to load drivers …" und danach dem schwarzen Bildschirm.


    Selbst bei Grafikkarten mit der gleichen ID bestehen oft Unterschiede in der Anzahl und Anordnung der Ports. Deshalb hatte ich die Idee mit dem EFI-String. Vielleicht ist es aber auch der Grafiktreiber. Dann müsste ich die ID in die entsprechende Kext eintragen. Oder soll ich den Webtreiber installieren?


    Gibt es eine Einstellung, sodass ich ohne den nativen Apple-Grafiktreiber wenigstens die Meldungen sehe und ohne QE/CI zum Installer komme?

    Aus irgend einem Grund kann gfxutil die hex-Datei, die ich mit "ioreg -lw0 -p IODeviceTree -n efi -r -x | grep device-properties | sed 's/.*<//;s/>.*//;' > device-properties.hex" erzeugt habe, nicht in eine Plist umwandeln. Ich will sicher gehen, dass er korrekt ist, bevor ich ihn als Wert bei "device-properties" einfüge, es ist glaube ich, noch ein EthernetBuiltIn dabei.


    Ich verwende Yosemite 10.10.0 mit Chimera. Das EFI-String brauche ich, weil ich mit Enoch mit GraphicsEnabler=Yes einen schwarzen Bildschirm bekomme, und ihn so zur Zusammenarbeit bewegen möchte. (Ich will mit einem Enoch-USB-Bootstick El Capitan installieren.)


    Ich füge die Datei im Anhang bei.

    Nach den letzten Meldungen "Attempting to load drivers from …" lädt er, glaube ich, noch Kexte. Dann wird der Bildschirm schwarz. Er greift weiter auf den Stick zu (die rote LED blinkt).


    Ich denke, er gibt halt die Grafik auf dem HDMI-Port aus. Die beiden anderen habe ich probiert (DVI und VGA). Mit Chimera funktioniert es komischerweise mit GraphicsEnabler=Yes (Ausgabe auf DVI-Port).


    Wenn ich den entsprechenden EFI-String auf den Enoch-Stick rüberbrächte, müsste es doch funktionieren.


    Ich bin der Anleitung auf https://giuliomac.wordpress.com/tag/efistudio/ gefolgt, bekomme allerdings keine brauchbare plist-Datei zusammen. Muss ich den Befehl "ioreg -lw0 -p IODeviceTree -n efi -r -x | grep device-properties | sed 's/.*<//;s/>.*//;' > device-properties.hex" als root ausführen? Was mache ich falsch?


    Der Kernel liegt bei mir unter /System/Library/Kernels und Enoch findet ihn ja auch.


    Vielleicht bin ich nur einen kleinen Schritt vor der Lösung. Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt einen neuen Stick erstellen. Dann gebe ich die in osxarena.com verwendete Version des Bootloaders drauf und hoffe, dass es klappt.

    Ich habe in mein lauffähiges System bdmesg eingegeben und folgendes gefunden:
    NVIDIA GeForce 8400 GS 512MB NVa8 [10de:10c3]-[3842:1301] :: PciRoot(0x4)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0) device number: 1


    Kann ich mir mit ioreg daraus irgendwie einen EFI-String basteln? Den würde ich dann Enoch übergeben, zusammen mit GraphicsEnabler=No, und PciRoot=4 und
    npci=0x2000, die ich jetzt als Parameter verwende.


    Ich habe nach "ioreg -lw0 -p IODeviceTree -n efi -r -x | grep device-properties | sed 's/.*<//;s/>.*//;' > device-properties.hex" und anschließender hex -> string Wandlung folgendes bekommen:
    /ê ÐA
    ÿ.@0,AAPL,boot-display @0,compatibleNVDA,NVMac"@0,device_type display@0,nameNVDA,Display-A @1,compatibleNVDA,NVMac"@1,device_type display@1,nameNVDA,Display-Bdevice_typeNVDA,Parent"AAPL,slot-name
    Slot-1NVCAP
    NVPM "VRAM,totalsize modelNVIDIA GeForce 8400 GSrom-revision70.18.5F.00.02"@0,display-cfg"@1,display-cfgÿÿ9 ÐA
    ÿbuilt-in
    Ich weiß nicht, wie ich daraus eine Plist-Datei erzeugen kann. Diese soll dann wieder in einem device-property string-Wert in die org.Chameleon.boot.plist.
    Ich bin überfordert.

    Mein Rechner lädt fleißig die Kexte, nach den "Attempting to load drivers …"-Meldungen wird allerdings der Bildschirm schwarz. Ich habe mir nach Wait=Yes einmal die Meldungen durchgesehen. Dabei stellte ich fest, dass er meine Grafikkarte erkennt (ID: 10de:10c3, stimmt). Im Unterschied zu Chimera (auf meinem lauffähigen System) gibt er die Grafik meiner Ansicht nach aber an einem anderen Port aus (bei Chimera DVI, bei Enoch vermutlich HDMI, was ich mangels HDMI-Kabels nicht überprüfen kann).


    Wie kann ich den EFI-String, welchen Chimera durch GraphicsEnabler=Yes injiziert, ermitteln?

    Danke für die prompte Reaktion. Ich kann es frühesten am Mittwoch versuchen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Unterverzeichnis "Common" benötige und vielleicht auch noch "10.11". Es gab da eine Änderung in der "drivers.c" Datei.


    Zuerst kommt allerdings dein vorgeschlagener Extra-Ordner zum Einsatz.


    Link zu "drivers.c": http://forge.voodooprojects.or…noch/i386/boot2/drivers.c


    Ich kenne mich in C nicht aus und probiere es halt einfach.