Beiträge von itisme

    hätte ein weiterer "Container" völlig gereicht.

    Meine Platte sieht aus dem BS-Recovery derzeit so aus:


    SK Hynix

    - Container disk1

    - - macOS

    - - macOS - Daten

    - Container disk2

    - - HS

    - Win10 Pro

    am Ende noch ne kleine Linux-Partition


    Da liegt HS - wie es aussieht - zwar in einem eigenen Container, aber helfen tut das erst mal auch nichts.


    Einfach big sur vom bootstick odef von der recovery drüberlaufen lassen.

    Ich installier einfach mal drüber, wobei schon interessant wäre, was da auf den - eigentlich ja voneinander getrennten - Partitionen passiert und warum OpenCore das nicht sauber trennen und starten kann.


    Edit #01: HS läuft nach dem Drüber-Installieren wieder. Wenn ich da meine Tests abgeschlossen habe kommt BS dran und HS wieder weg. ;)


    Edit #02: Wie CMMChris schon sagt vermurxt HS tatsächlich das BS-System - bzw. eben die APFS-Container. Nach den Installationen konnte ich wieder ein paar Mal beide Systeme starten, bis dann auf einmal wieder nur HS funktionierte und OpenCore kann dann auch nicht mehr finden, was nicht mehr da ist ;)


    Ein großes DANKE AN EUCH ALLE! :):thumbup:

    N´abend :) Vllt. hat jmd. auf die Schnelle ne Idee:


    Ich hab von Big Sur aus ne neue Partition (BS-Partition verkleinert) angelegt, auf die ich testhalber High Sierra installiert habe.

    Im OpenCore (v0.6.9) Picker wird mir nun neben HS statt dem "macOS" (Big Sur) System "macOS - Daten" angezeigt.

    Dieser Eintrag startet aber nicht Big Sur, sondern führt zu nem Reboot.


    Hat nun die HS-Installation meine Big Sur Start-Platte zerstört, oder bekomme ich den OC-Eintrag für BS wieder hin?

    Im Moment kann ich nur HS booten, an der lokal liegenden EFI-Partition hatte ich für HS nichts ändern müssen.


    Was ich unter HS noch gemacht (bzw. zu machen versucht) habe war, alle anderen für HS nicht benötigten, im Festplatten-Dienstprogramm angezeigten, Partitionen zu "deaktivieren". Das konnte HS aber wohl nicht umsetzen oder hat irgend etwas Seltsames, nicht Nachvollziehbares damit gemacht. Keine Ahnung.


    Vielleicht kann ich ja nen manuellen BS-Boot-Eintrag setzen? Auf welche Datei müsste dieser zeigen?

    (<macOS>/System/Library/CoreServices/boot.efi ?)


    In die jeweiligen lokalen Recoveries von HS und BS kann ich booten, falls ich hierüber was ausrichten kann.


    Nach dem Security-Update 2020-005 unter HS bootet nun auch dieser Eintrag nicht mehr.

    Die letzte OC-Log-Datei sagt mir: "LoadImage failed - Security Violation"

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht, atl ! :thumbup::)


    Zum einen muss die Qualität der Bilder passen, die Logik bei Bewegungen und dann möchte ich die Fotos/Videos z. B. per SSH, telnet oder so, sicher und schnell z. B. in ne Cloud verschieben.


    Was die Qualität und Logik betrifft hab ich das bei ctronics z. B. schon recht gut gesehen, da sind dann bei Bewegung ein paar Sekunden vorher noch auf der Aufnahme mit drauf, wenn ich das richtig weiß.

    Da finde ich Preis/Leistung schon Klasse, wenn die das bei etwa 50,- EUR schon so gut machen.

    Ob die dann z. B. mit nem Raspi und fswebcam zusammenarbeiten weiß ich allerdings nicht.

    Ah, ok, ist dann im Vgl. zum micro-patcher tatsächlich ein Vorteil, die Updates aus dem System heraus aufrufen zu können. :thumbup:

    Beim micro-patcher hab ich es bisher immer über einen Full-Installer eingespielt und die Scripts erneut laufen lassen.


    Vorteile beim micro-patcher würde ich dann darin sehen, dass ich ohne Option-Taste starten kann und vmtl. nicht ganz so viele Manipulationen stattfinden, daher wohl auch der Name "micro"-Patcher ;-)

    griven , :happybday::party:


    heute ist Dein Tag! Lass Dich feiern und genieße ihn mit Deinen liebsten!

    Ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit und ein richtig gutes und schönes neues Lebensjahr!


    Ich feier es total, wie mega Du hier dieses Forum führst und wie Du viele der Moderatoren und Mitglieder mit Deiner positiven und wertschätzenden Art geprägt hast und nach wie vor prägst! :):thumbup:


    Dafür auch auf diesem Weg vielen Dank und weiterhin ein gutes Händchen und das richtige Gespür für all die Herausforderungen, die im kommenden Jahr hier und auch privat auf Dich zukommen werden.


    Schön, dass es Dich gibt!


    God bless You! :)

    Warum bootest du nicht alle OS über den Grub, OpenCore im Grub einfügen ist sehr einfach.

    Manchmal ist das sogar zwingend erforderlich, wenn das BIOS partout meint, unbedingt Windows oder Linux booten zu müssen und sich nicht auf OpenCore einlassen will. HP BIOSe sind da manchmal so Kandidaten.

    Wie realisierst Du das am einfachsten, Bob-Schmu ?