Beiträge von itisme

    Also solltest du HDMI verwenden, kann meine config gar nicht funktionieren.

    Da es ein AIO ist, weiß ich momentan gar nicht, über welchen internen "Anschluss" der hier geht. Wie lässt sich das denn rausfinden?


    Dafür kannst du dich dann aber 1 zu 1 an diese Anleitung halten: https://dortania.github.io/Ope…e/extras/gpu-patches.html

    Danke für den Link! :thumbup:

    Is halt grundsätzlich für OpenCore gemacht. Das Meiste funktioniert ja mit Clover genauso, allerdings weiß ich nicht, ob da vllt. dann doch die OC-Details entscheidend sind?


    Grundsätzlich hab ich auch kein Problem mit nem Rollback von 10.15.4er Kexts - aber welche wären das dann?

    Das wäre ja nötig, sofern CMMChris damit recht behalten sollte, dass das wohl an den Treibern liegt.

    Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am Tüfteln mit Hackintool-Einstellungen, Indexes, Pipes, Types, Device-IDs, Platform-IDs, etc. und komme nicht weiter.
    Ich bekomme den Connector zwar immer wieder grün angezeigt, aber das Bild bleibt schwarz.


    Gibt`s da eine saubere Diagnose-Möglichkeit?

    Das erfolglose Try-And-Error macht mich fertig! :-(

    Um im Topic zu bleiben ;-)

    Sagt "Über diesen Mac" denn 7MB oder 1536MB?

    Wenn Du Transparenz hast würd ich meinen, dass die GPU schon mal passt ...


    Kannst ja vllt. auch nen Screenshot vom Systembericht - Hardware - Grafik/Display posten.

    Hast Du hier schon nachgesehen?



    Zum WLAN:


    Da die DW1560 sehr teuer ist sieh Dir mal die DW1820A an, die läuft mittlerweile auch stabil in vielen Geräten - ich hab allerdings keine Ahnung, ob auch im Lenovo!

    Man liest oft, dass die DW1820A zu HP und Lenovo nicht passt, für HP kann ich das nicht bestätigen, dort läuft sie bei mir tadellos.


    Hier die Links zu den Intel-Treibern:


    WIFI

    Bluetooth


    Du musst hierbei beachten, dass die Info.plist der Kext mit Deinen WLAN-Daten gefüllt sein muss und der WLAN-Status in der Statusleiste nicht ersichtlich ist - in der Systemsteuerung schon!

    Es gibt im Netz auch noch nen anderen Treiber "2.8.1" unter https://github.com/zxystd/itlwm, der den Status oben anzeigt, hier ist aber auch das Editieren der Info.plist nötig.

    Mhhh ... evtl. kommt das Laggen gar nicht von der GPU?

    Sagt "Über diesen Mac" denn 7MB oder 1536MB?

    Wenn Du Transparenz hast würd ich meinen, dass die GPU schon mal passt ...


    Kannst ja vllt. auch nen Screenshot vom Systembericht - Hardware - Grafik/Display posten.


    Unterscheidet sich das 730 denn sehr vom 740? Denn wenn Du dragonflylee und yoga googlest findest Du was mit UHD620 fürs 730.

    Allerdings halt Clover, aber den könntest ja z. B. auf nen USB-Stick installieren, dann bist Du flexibel.


    Übrigens gibt es seit kurzem auch Treiber für Intel WLAN-Chips. Zwar noch nicht ganz ausgereift, aber doch schon brauchbar!

    Du kannst Dir damit ja evtl. den Austausch sparen ;-)

    :thumbup:


    Gerne. Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte.

    Ich kenn mich mit dem Framebuffer-Patching leider nicht so recht aus und kämpfe grad seit Tagen mit der UHD-630 unter 10.15.5.

    Das mag einfach nicht funktionieren.


    Bei neuen Software-Versionen und ganz neuer Hardware - was Dein NB ja auch ist - dauert es einfach, bis jemand im Netz ne Lösung hat und sie auch postet.

    Irgendwann hat :google: dann ne Lösung :-)


    Viel Erfolg mit Deinem Yoga! :-) Das wird bestimmt klappen!

    Vielleicht musst ja doch erst mal Clover ne Chance geben, da ist die Konfiguration etwas komfortabler, und wenn`s dann läuft richtest DIr OC ein?

    Hast Du 10.15.4 oder 10.15.5 laufen? Mit 10.15.5 wär ich noch vorsichtig, da haut das Framebuffer-Zeug zumindest bei meiner UHD630 überhaupt nicht mehr hin!


    Als erstes lief sie bei mir, als ich nen CLOVER-Ordner eines Xiaomi Pro13 verwendet hab.

    Google mal nach github daliansky XiaoMi-Pro Hackintosh.


    Aber schau auch mal den Ordner von al6042 an, der hat ne super Zusammenstellung hochgeladen!

    Bin mir grad nur nicht sicher, ob da für Comet-Lake schon was dabei ist.

    einfachste Lösung : benenne deine Netze um zb home2,4 und home (für 5 GHz)

    somit zwing ich meine geräte auf 5 GHz zu bleiben

    In der config des Kexts die SSID und das PW deines 5 GHz WLANs eintragen.

    Sollten 2,4 und 5 GHz WLAN die gleiche SSID haben, solltest du das auflösen.

    Danke, Loide! :-)


    Hab in dem Zug gleich mal mein WLAN-Netz ausgemistet, etc.
    Läuft nun echt gut, Bluetooth und WLAN gemeinsam - und das auf nem Intel-Chip.

    Wer hätte das jemals gedacht! Ich find`s mega! :-) :-)


    P.S.: Der TE könnte mal den Titel ändern auf "Intel WIFI - Wie geil is das denn!" :-) :-)

    Sorry, Leute! :facepalm:


    ... das darf man ja gar niemandem sagen, wie dumm ich bin ...

    Kaum ist BT im BIOS aktiviert, wird der Port auch angezeigt.


    Die Kopplung mit dem TrackPad hat funktioniert, das Headset macht noch Zicken.

    Leider läuft jetzt aber das WLAN nicht mehr stabil. Mal hab ich Verbindung, mal nicht, irgendwann bricht es dann kpl. ab.


    Brauch ich mit der ITLWM-Kext evtl. andere BT-Kexts?


    Aber erst mal DANKE! Vor allem Dir, CMMChris:-)

    Nachdem der alte Kram raus ist sieht meine USB-Liste so aus:


    Wie finde ich denn jetzt den Bluetooth-Port heraus, bzw. ist der überhaupt mit dabei?


    Hier ist auch immer noch gähnende Leere:



    Solten diese beiden denn nicht aktiv (kextstat -a) geladen sein:


    IntelBluetoothFirmware.kext

    IntelBluetoothInjector.kext


    Das ist nämlich nicht der Fall. Es ist lediglich die ITLWM.kext geladen:


    0 0xffffff7f8359d000 0xf47000 0xf47000 x86_64 com.zxystd.itlwm (1) E2824BC0-5D4D-37CB-9C37-BE34F8397C05 <18 13 6 5 3 1>

    Was soll der erneute Export bringen? Du musst das Port Mapping ganz von vorne anfangen wenn du den Anschluss ausgeschlossen hast. Sprich Port Limit Patch und USBInject all rein, bestehende USBKext raus, neu starten und dann alles von vorne machen und den USBPort vom Intel Bluetooth mit aufnehmen.

    Der Export war zwar mit aktiver USBInjectAll, jedoch ohne dass ich geprüft hab, ob der Port-Limit-Patch auch drinnen ist. Kann denn der nicht immer drinnen bleiben, auch wenn ich mit USBPorts.kext arbeite?


    Das könnte der Fehler sein. Ich teste ...


    Du meinst diese Limit-Patches, oder:


    Einfaches Platzieren bringt ja auch erstmal nichts. Du musst auch sicherstellen dass der USB Port an dem die Karte hängt funktioniert. Schau doch einfach mal im Hackintool nach.

    Ich hab jetzt nochmal nen Kext-Export im Hackintool gemacht und die USBPorts.kext und die .aml-Files auf die EFI-Partition kopiert.

    Leider bekomme ich das IOUSBHostDevice nicht angezeigt:


    Vorteil der neuen ITLWM Kext:

    - per ECK/Other automatisch ladbar


    Nachteil:

    - WLAN-Status und sichtbare Access-Points sind in der Status-Leiste nicht sichtbar. Da könnte man meinen, nicht mit dem WLAN verbunden zu sein. Deshalb am Besten über die Systemsteuerung gehen, um das zu prüfen.


    Wen das manuelle Laden nicht nervt, der kann ja weiterhin die 2.8.1er Kext verwenden, dort sieht man auch in der Statusleiste, ob und mit welchem Access-Point man verbunden ist.


    Edit: CMMChris war bissl schneller :-)



    Du musst auch sicherstellen dass der USB Port an dem die Karte hängt funktioniert.

    DANKE! Ich schu mal.

    Wie ich das verstehe lässt sich der neue WIFI-Kext neuerdings über ECK/Other laden. Ob die WLAN-SSID und das PW noch manuell eingetragen werden müssen weiß ich nicht.


    Ich hab versucht, die Bluetooth-Kexts ebenfalls dort zu platzieren, bekomme BT aber nicht zum Laufen.