Beiträge von itisme

    Nee, das passt, die Sachen treffen tatsächlich zu, weil ich da ewig rum-experimentiert und überprüft hab.

    Mein Rechner ist ein Dell AllInOne Desktop. Was halt bei so nem Ding unklar ist ist, wie die Grafik-Konnektoren intern verbunden sind (HDMI|DP|...).


    Was mir grad einfällt ist, dass mir im dümmsten Fall ein Fehler beim Heraussuchen der Device-Settings unterlaufen ist ... Ich check das die Tage nochmal und meld mich!

    Ich bin auf 10.15.5 :-)


    Das Tool kann ich leider nicht ausführen, weil ich den Rechner grad nicht verfügbar hab.

    Bin mir nicht sicher, einmal hatte ich 1536 (oder so), dann irgendwas über 2000 (2048?) MB.


    Transparenz ist jedenfalls vorhanden, hatte auch kein Leaken bemerkt.

    Ich meine den Bereich der Zeilen von <dict> bis </dict>.

    Dieser ist hier entscheidend.


    Anbei der PCI-Bereich als plist ;-)

    Die Datei kannst Du mit dem Clover-Configurator öffnen, den Bereich unter "Devices" -> "Properties" kopieren und in Deine Config einfügen.

    Den alten Pfad natürlich vorher löschen. :-)


    yy.plist

    Du kannst gerne diese Settings noch versuchen:



    Damit funktioniert HDMI auf meiner iGPU UHD630.

    Also, praktisch framebuffer-con0-alldata mit 01xx0900 00080000 C7030000 abarbeiten.

    XX dabei 01,02,03,04,05,06

    Ich hab die jetzt alle durch, "device-id" auf "923E0000" gesetzt, "platform-id" auf "00009B3E" (statt wie bisher 07009B3E), leider ohne Erfolg.


    Das ist wirklich ein jämmerliches Spiel.



    Bevor ich weiter Zeit verschwende würde ich gern mehr darüber wissen:


    Hackintool:


    1) Hat das im Hackintool tatsächlich ne positive Bedeutung, wenn ein Connector z. B. beim Umstellen des Indexes grün wird?

    Wenn ja, kann ich dann davon ausgehen, dass Index, Bus-ID, Pipe, Type und Flag definitiv passt?

    Wenn nein: Ist das Hackintool derzeit fürs Framebuffer Patching dann eigentlich in der derzeitigen 3.4.0-Version noch relevant oder müsste es vom Entwickler auf aktuellen Stand gebracht werden?


    2) Das Hackintool erzeugt beim "Patch erstellen" keine "framebuffer-conX-alldata"-Einträge?

    Warum? Sind die denn nicht essenziell?


    Clover-Patching / Diagnose / Rollback:


    1) Welche Platform-ID ist für eine Desktop iGPU UHD630 derzeit (10.15.5) amtlich: 07009B3E oder 00009B3E?

    2) Welche SMBIOS-Settings benötige ich für diese iGPU: MacMini8.1, MacBookPro15,1, ...?

    3) Kann ich z. B. über ioreg Näheres herausfinden, wie z. B. den intern verwendeten (weil All-In-One PC) Connector-Typ: HDMI, DP, DVI, ... ?

    4) Welche System-Kexts sind bei der iGPU UHD630 beteiligt? Wie finde ich das im funktionierenden 10.15.4 heraus (genügt ein "kextstat -a | grep ...")?

    5) Würde ein Rollback mit den 10.15.4 Kexts denn dann funktionieren?


    al6042 oder griven : Könntet ihr Euch das evtl. auch mit anschauen?