Beiträge von mrni

    danke für das Feedback zusammen! Slide=0 hat nicht funktioniert –> ich habe nun mal den "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" drin. Bisher Neustarts ohne Probleme möglich... Bin mal gespannt, ob er´s morgen früh dann auch noch tut. Werde berichten.


    By the way -> eigentlich funktioniert sonst alles, aber eben habe ich festgestellt, dass SLEEP nicht geht. Monitor geht aus, aber Rechner läuft weiter. Und dann keine Chance mehr, den Monitor wieder zu aktivieren. Nur, falls noch jemand dazu was weiß :-)

    Hallo und zunächst einmal besten Dank für die vielen wertvollen Infos und Anleitungen hier im Forum. Klasse, dass hier mit so viel Engagement "gearbeitet" wird!


    Zu meinem Problem:


    Es handelt sich um meinen allerersten Hackintosh, und ich habe viele Stunden hier auf den Seiten verbracht, bis ich so einigermaßen durchgestiegen bin, wie sich Installation, etc. bewerkstelligen und diverse Probleme Ausmerzen lassen.

    Ich habe eine lauffähige Mojave-Installation hinbekommen und konnte auch USB2/3 Ports alle aktivieren. BT & WLAN, Audio, Netzwerk und Grafikkarte funktionieren. Nur ans Thema Thunderbolt bin ich noch nicht gekommen – das folgt noch.

    Ich kann den Rechner nach "frischer" Installation normal hochfahren, ausschalten, wieder booten, etc. - so oft ich will.


    ABER nun kommt das Problem: Habe ich den Rechner mehrere Stunden aus (über Nacht), folgt beim nächsten booten nur noch eine Fehlermeldung, die ich als Foto hier mal anhänge. Ich kann dann "nur noch" vom Boot-Stick booten und wieder eine komplette neue Installation durchführen. Danach läuft wieder alles tip top und am nächsten Morgen dann wieder Error! Ich habe schon hier im Forum geforscht, aber scheinbar trat dieses Phänomen bisher bei niemand anderem auf ... ?! Der OsxAptioFixDrv-Fehler wurde ja hier schon behandelt -> ich habe auch bereits die Varianten "OsxAptioFix3Drv-64" und "OsxAptioFix2Drv-64.efi" ausprobiert -> damit lässt sich der Rechner nicht mal per BootStick hochfahren...


    Hat jemand eine Idee, in welcher Richtung ich das Problem lokalisieren könnte?

    Danke im voraus für hilfreiche Hinweise!!!


    Gruß in die Runde, mrni




    Hallo zusammen,


    bei mir – trotz komplett anderer Hardware – ergibt sich das gleiche Problem. Installation läut recht zügig durch und bricht dann ca. 2 min. vor Schluß mit "hartem Reset" ab. Ich arbeite mit der CFL-Config von Al6042, die er netterweise zur Verfügung gestellt hat. Ich konnte kurz vor dem Reset eine Zeile der Fehlermeldung "erhaschen" -> "Failed to send exception exc_corpse_notify. error code: 5 for pld (oder: pid?) 285 (oder: 205?)" Werde nun mal versuchen, die iGPU zu deaktivieren – und hoffe, es klappt dann ohne Abbruch. Hat sonst jemand eine Idee? Danke recht herzlich!

    Hier läuft seit ca. 7 Jahren Telekom FTTH 200/100 – sehr stabil, Uploads locker immer über 10MB/sek (Versende häufig große Datenmengen).
    Sehr zufrieden – in den 7 Jahren nur 1 x Ausfall (der bekannte großflächige Router-Angriff auf die Telekom vor nem Jahr oder so).
    Standort: 2 km südlich Frankfurt/Main.


    Grüße,
    mrni

    Schönen guten Morgen.


    Ich möchte mich schon mal herzlich für eure Einschätzungen bedanken – ich schätze, ich werde die Sache mal angehen und mein Glück versuchen – auch wenn ich sicher noch verdammt viel Arbeite vor mir habe, mich ins Thema, Bios, Clover, Kexte usw. einzuarbeiten bzw. einzulesen ...


    Ich werde über´s Wochenende noch mal drüber Schlafen und dann schauen, ob ich mir den nötigen Ruck gebe – würde sagen, momentan stehe ich Gefühsmäßig bei 80 zu 20 ...


    Besten Dank nochmals an alle und viele Grüße,
    mrni

    Guten Morgen und Hallo zusammen hier im Forum.


    Ich verfolge seit geraumer Zeit das Thema Hackintosh und spiele mit dem Gedanken, meinen iMac Late 2014 durch einen Eigenbau zu ersetzen. Der iMac kämpft schon seit Anfang an mit sehr hohen GPU-Temperaturen (wohl bekannt bei dem Modell) und taktet entsprechend heftig runter. Idle-Temp = ca. 85 Grad, bei Beanspruchung bis zu 107 Grad. Ich Arbeite selbstständig in der Werbung/Druckvorstufe und arbeite vorrangig mit der Adobe CC: InDesign, Photoshop (z.T. mit sehr großen Datenmengen), Illustrator, Acrobat, etc. Dazu noch mit Quark Xpress, einer Rip-Software zum Proofen, usw. Ich habe nach langem studieren der Empfehlungen eine Konfiguration zusammengestellt, die ich in meinem Profil hier schon mal eingetragen habe.


    Würde mich über Einschätzungen freuen, ob man als Selbstständiger auf einen Hackintosh setzen kann, ohne sich jeden morgen vorm Booten bekreuzigen zu müssen ...
    Habe natürlich noch den iMac als Backup, aber der Hauptrechner muss schon zuverlässig sein. Schon aus Softwarelizenz-Gründen kann ich nicht "mal eben" zwischen den Rechnern switchen – daher wäre der iMac wirklich nur für Notfälle noch da.


    Ganz herzlichen Dank für euer Feedback!