Beiträge von g-force

    ...

    Und zwar haben wir jetzt in der Firma eine Workstation für Videoschnitt und Bearbeitung. Nun möchte mein Meister ein Betriebsystem von Apple auf diesem Rechner haben, da ich aber aus reinem Windows stamme bin ich maßlos überfordert :I Ich bin schon froh wenn ich mit meinem MacMini umgehen kann. Daher die Frage, ist es auf diesem Rechner möglich einen Hackintosh zu installieren? Folgende Komponenten wurden verbaut :

    - Es wird zwar nicht explizit erwähnt, aber eine Firma klingt nach kommerzieller Nutzung.

    - Ist die Anfrage vom Meister eine Idee, eine Anfrage nach Möglichkeiten, oder ein klarer Auftrag?

    - Wenn der Meister ein macOS auf einem PC haben möchte, muß er zumindest von der Möglichkeit "Hackintosh" gehört haben. Gab es genauere Informationen/Forderungen/Pläne?

    Dann scheint dein Clover ja grundsätzlich zu funktionieren. Freut mich.

    Ich habe momentan keine Zeit, in mein macOS zu booten. Sobald ich Gelegenheit habe, werde ich meine EFI sichern und Dir zum Test zur Verfügung stellen - dann kannst Du Opencore ausprobieren.

    Da quasi das gleiche Board verbaut wurde, sollte die alte EFI theoretisch ohne Probleme funktionieren. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, kann es eigentlich nur am BIOS und dessen Einstellungen liegen.


    Flashe zuerst das letzte aktuelle BIOS, das ASUS kann das sogar "online" - weißt Du, wie das geht?

    Das mit den Zitaten lernst Du wohl nicht mehr.... Schreib einfach ein g-force , wenn Du mir antworten willst, die Vollzitate sind unnötig. Außerdem schreibst Du deine Antwort dauernd mit in das Zitat - Du mußt etwas tiefer ansetzen mit deinem Text, sieht man am blinkenden Cursor.


    Der Eintrag "UEFI-OS" ist richtig, das sollte der Clover sein. Welche Einstellungen im BIOS hast Du verändert bzw. angepasst?

    Ähnliches ist mir auch passiert mit meinem ASUS Z170-K. Heruntergefahren - danach kein Boot mehr möglich.

    Ich habe nicht aufgegeben und mir einen neuen BIOS-Chip (ca. 15€) bestellt - eingebaut und alles lief wieder. Merkwürdigerweise ist mir das 2 Tage später nochmal passiert und ich habe in meiner Verzweiflung den originalen BIOS-Chip wieder eingesetzt - und zack lief das Board wieder! Sehr merkwürdig...

    Tausche den RAM mal aus (es ist ja momentan nur der eine drin). CMOS-Reset wäre bei der Gelegenheit auch möglich: Netzteil ausschalten, Batterie raus und die beiden Kontakte kurzschließen (geht auch mit der Kante der Batterie).

    Du solltest dein BIOS updaten, hier der LINK. Datei entpacken und auf einen USB (muß FAT-formatiert sein) kopieren. Im BIOS auf F8 drücken und die Datei auf dem Stick auswählen und flashen.

    Was faselt ihr denn schon wieder über Clover-Update und Opencore?


    Erstens: Im BIOS muß CSM deaktiviert werden, damit die unnötigen Booteinträge verschwinden und nur die UEFI-Einträge bleiben.

    Zweitens: Die Bootreihenfolge muß auf "UEFI OS" geändert werden, damit dieser Eintrag zuerst gestartet wird.

    Fertig.

    Nimm bitte testweise einen RAM raus. Wenn Du dann wieder in BIOS kommst, alles neu einstellen und Installationsversuch. Sollte alles funktionieren, dann bitte die RAM in die Slots 1 und 3 (nicht 1 und 2 wie auf dem Foto).