Beiträge von LL0rd

    Ich lade auch Videos von YouTube als mp4 runter. Die liegen auch als mp4 auf dem Server. Man braucht nur die richtige Software dafür. Ich benutze schon lange Zeit den macx-youtube-downloader. Der lädt nicht nur Videos und Audios von YouTube, sondern auch von über 300 anderen Seiten. Das Rendern kannst du dir dann schenken.

    Danke dir für die Info. Ja, auch mit Downie kann ich Videos als MP4 herunterladen. Allerdings eben nur bis FullHD. Wenn ich das Video aber in 4k haben möchte, dann gibt es auf dem Server keine MP4 Version, sondern nur die WEBM Version. Hier ein Beispiel:



    Ändert aber dennoch nichts am eigentlichen Problem. Ich habe z.B. letzten Samstag ein Video zugeschickt bekommen. Aufnahmen einer Überwachungskamera als h265. Die Datei konnte ich so nicht für meine Zwecke verwenden. Also musste ich die in h264 umwandeln. Auch das lief schleppend langsam. Eben weil keine GPU verwendet wurde.

    Also Hyper-V scheint ausgeschaltet zu sein.


    Sonst noch Ideen?


    Naja, es ist jetzt testweise mein Windows-Rechner, den ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe. Was die Anzahl der Rechner insgesamt angeht... Sorry, ich kann es dir echt nicht sagen. Grob geschätzt habe ich mehr Rechner als Socken :D

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun entschieden mal testweise Ventura auf meiner Windows Kiste unter VMWare Workstation Pro zu testen. Ich bin dabei den üblichen Tutorials gefolgt. z.B. diesem hier. Auch die Änderungen an der Config-Datei habe ich so vorgenommen, auch die "AMD" Änderungen. Der OS X Installer bootete, OS X wurde auch installiert. Allerdings als das OS selbst starten wollte, ging es nicht. Es kam dieser typische Screen mit Problem aufgetreten und Neustart mit beliebiger Taste.


    Das ist der Screenshot vom Verbose Modus. Allerdings werde ich nicht daraus schlau. Angeblich fehlen irgendwelche Dateien.



    Und hier ist das ganze Video von dem Startvorgang. Ich habe mehrere Versuche gebraucht, bis der Verbose Mode akzeptiert wurde:

    [Externes Medium: https://youtu.be/lZ1TXBiidPI]


    Was kann es sein?


    Der Rechner selbst ist ein Ryzen 9 5950X, MB ist ein B550 Aorus Pro V2 und die GraKa ist eine GTX 3070. Haupt OS ist Windows 10.


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Ich überlege grade, ob es aktuell überhaupt Sinnvoll ist, MacOS zu nutzen. kA, bin grade auch etwas frustriert. Ich überlege grade wirklich wieder auf Windows zurück zu wechseln, nach 18 Jahren OS X als Daily Driver.


    Und OS X dann als VM auf dem Windows Rechner.

    Hallo Nochmal,


    also ich habe jetzt noch ein bisschen herumprobiert. Also es sieht nicht so aus, dass HW-Endcoding funktionieren würde. Hier z.B. eine Ausgabe von ffmpeg:

    [hevc_videotoolbox @ 0x7fd3bbe2f100] Error: cannot create compression session: -12903

    [hevc_videotoolbox @ 0x7fd3bbe2f100] Try -allow_sw 1. The hardware encoder may be busy, or not supported.



    Was kann es denn sein?


    Also, jetzt mal im Ernst. Du hast eine GTX3070 und ich denke mal, die steckt sicherlich nicht auf einem Uralt-Board. Warum machst du die Arbeit nicht auf dem schnelleren Rechner. Mal ganz im Ernst. Filme von YouTube neu zu berechnen ist totaler Schwachsinn und verschenkte Lebenszeit. YouTube-Filme kratzen mit der Kompressions-Qualität schon an der untersten Schmerzgrenze. Besser werden sie auf gar keinen Fall. Höchstens noch schlechter.

    Nun weil mein Windows-Rechner nicht dafür gedacht und eingerichtet ist. Der Workflow ist - egal ob mein MBP oder Desktop-Rechner: Ich nehme ein Video und ziehe es in Downie rein. Das neu Berechnen der Videos ist nicht dazu da, etwas an der Qualität zu machen, sondern wenn ein Video in einem Format vorliegt, was für mich ungeeignet ist, z.B. von webm auf mp4.

    sprich, da bleibt es entweder bei einem kauf, einer nvidiakarte (warumj auch immer in big sur oder höher) oder der cpu...

    Sorry, aber Verständnisfrage. Mein letzter Kenntnisstand war, dass es keine Nvidia Treiber für Mac gibt. Man also beim Hackintosh auf AMD / Radeon angewiesen ist. Hat sich da etwas geändert?

    Interessant wäre, welches SMBIOS du fährst. Davon hängt nämlich ab, ob und wer die Hardware-Beschleunigung übernimmt.

    Hmmm... Ich verwende momentan iMac (Retina 5K, 27-inch, 2019). Und soviel ich mich erinnern kann, ist die interne Grafikkarte im BIOS abgeschaltet.



    das ist ja interessant, du machst cuda mit einer amd-karte? cuda ist m.w. eine technik von nvidia und das bedeutet, das es nicht wirklich verwunderlich wäre, wenn da bei dir in sachen geschwindigkeit nix passiert


    Ok, das ist ein Verständnisproblem. Im Mac habe ich die Radeon Karte drin. Im Windows-Desktop eine GTX 3070. Auf der mache ich das ganze CUDA Zeugs. Würde ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, hätte ich für die aktuelle keine weitere Verwendung mehr. Und die neue wäre quasi nur für den Hackintosh. Ich könnte die - wenn ich wollte - nicht für das CUDA-Zeugs verwenden - was ich relativ schade finde.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe aktuell einen Hackintosh Rechner. Der Rechner selbst ist aktuell ca. 4-5 Jahre alt. Zumindest die CPU habe ich mir vor genau 4 Jahren gekauft. Davor lief das MB mit einem i3. Also aktuell läuft bei mir ein Intel Core i7-8700 in der Kiste. Sonst habe ich

    32 GB 2133 MHz DDR4 RAM und eine Radeon RX 580 8 GB Grafikkarte. An der sind aktuell 3 Displays angeschlossen. 2x Normale Full HD und ein Ultrawide.


    Als OS läuft aktuell ein Big Sur 11.5.2.


    Ich bin mit dem Rechner eigentlich ganz zufrieden, wäre da nicht eine Kleinigkeit. Ich lade mir sehr viele Videos herunter. z.T. von YouTube aber auch von anderen Seiten. Den DL mache ich in Downie und das Konvertieren des Videos passiert in Permute. Also vom gleichen Hersteller. Nur dauert das Konvertieren laaaaaaaange. Und ja, HW-Beschleunigung wird wohl genutzt, aber ich merke davon nichts. kA ob es am OS liegt oder an der Karte selbst. Sonst ist die Kiste eine Arbeitskiste fürs Coden.


    Nun frage ich mich, ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht. Und in welche Richtung das Upgrade gehen soll.


    Grundsätzliches Problem ist, dass ich mir eigentlich keine Radeon Grafikkarte kaufen möchte. Denn für z.B. AI Zwecke und alles mit CUDA funktioniert eben nicht mit einer Radeon Karte. Andererseits 200-300 EUR könnte ich schon investieren. Die Frage ist nur, bekomme ich für das Geld tatsächlich so viel mehr Leistung?


    Also ich habe momentan 14.8. Dürfte eine der neusten sein, da ich das Creative Suite Abo habe.


    Der Server ist ein Linux-Server mit ZFS. Hab auf dem Server zwei Freigaben. Die erste Freigabe ist 4x10TB + NVME als Cache Pool, die zweite Freigabe ist ein 5x16TB EXOS Pool, beide als RaidZ1. Der erste Pool liest mit knapp 600MB/s, bzw. mit 1.2GB/s aus dem Cache. Der zweite mit rund 700MB/s.


    Sowohl der Server als auch der Mac sind mit 10GbE über nen Switch verbunden. iperf3 zeigt 9,4GBit/s an. Realistisch schreibe ich auf den Server mit rund 800MB/s und lese mit 600MB/s.


    Premiere ist so eingestellt, dass es auf der lokalen NVME Cached.


    Premiere ist beim Start eigentlich recht fix. Nur je mehr Ebenen übereinander mit Alpha-Kanal und Effekten angezeigt werden, desto langsamer wird es. Langsamer und Lauter, da die Lüfter sofort hochdrehen.

    Hallo Leute,


    ich habe aktuell einen Intel Core i7-8700 in einem Gigabyte Z390 UD, 32GB RAM und eine Radeon RX 580 8 GB Grafikkarte. An dem Rechner sind 4 Monitore angeschlossen, je FullHD.


    In letzter Zeit schneide ich vermehrt Videos und muss auch mal die eine oder andere Bauchbinde mit AE rendern. Leider fällt mir das Arbeiten an diesem Rechner mittlerweile schwer, insbesondere bei 4k Footage stockt das System. Und ich meine jetzt wirklich das System und nicht die Verbindung zum Server auf dem die Daten liegen. So kann das Ausblenden eines Clips schon 1-2 Sekunden dauern, sodass das Arbeiten keinen Spaß macht.


    Und das Rendern eines 10 Minuten 4k Videos (h.264) dauert schon mal gerne 30 Minuten.

    Mein MacBook Pro mit M1 haut die Videos aber nur so durch. Hat aber keinen 10GbE um schnell auf die Footage zugreifen zu können. Und weitere Monitore sind auch nicht möglich.


    Was müsste ich denn tun, damit der Desktop-Rechner schneller wird? Andere CPU? Andere GraKa? Andere Architektur?

    Hallo Leute,


    seit etwa 2 Wochen habe ich ein Problem mit meinem Rechner. Bei gewissen Aktivitäten bleibt bei mir das Bild hängen, ich kann nichts mehr machen, nur den Maus-Cursor bewegen. Das erste Mal ist das Problem aufgetreten, als ich bei Discord mit einem eigenen Kamera-Bild mich unterhalten wollte - was früher problemlos funktioniert hat. Und heute ist es zwei Mal aufgetreten, als ich mit Quicktime eine Bildschirmaufnahme anfertigen wollte. Ich klicke auf Aufnahme Starten, dann ist ca. 3-4 Sekunden alles in Ordnung, dann stockt es ein paar Sekunden etwas und dann kann ich absolut nichts mehr machen. Maus bewegt sich, aber es passiert dann nichts.


    Ich habe schon versucht den SSH Zugriff auf den Rechner zu erlauben - es ging. Nach dem Einloggen habe ich dann z.B. Discord gekillt. Aber dennoch ging weiterhin nichts mehr. Und auch top hat nicht angezeigt, dass etwas im argen wäre. Auch htop zeigte nichts außergewöhnliches an.


    Kann mir von euch jemand sagen, wie ich nachvollziehen kann, was da passiert. OK, ich merke grade, dass ich nicht das Terminal offen hatte. Evtl. steht da ja etwas drin.

    Versuchs mal mit dieser Holzhammer Methode. Brauch ich für meine Radeon VII so, eventuell hilft es dir auch.

    Also....

    Das Ändern des SMBIOS auf den iMacPro1,1 hat nichts gebracht, aber der erste Patch von CMMChris war ein voller Erfolg. Nun gehen alle 4 Monitore! Ich danke dir vielmals! You Made My Day!

    Hallo Leute,


    ich habe bei mir nun eine Gigabyte RX 580 eingebaut und meine vier Monitore angeschlossen. Leider funktionieren nur 3 davon. Bzw. Beim Booten wird das Bild auf 2 Monitoren angezeigt. Und sobald OS X geladen ist, geht einer der Monitore aus und dafür zwei andere an.


    Ich habe bereits Lilu und WEG kexte installiert. Das änderte nichts. Dann habe ich mit dem Clover Configurator etwas herumgespielt mit dem Resultat, dass das OS beim Apfel ohne Ladebalken hängen blieb.


    Kann mir da jemand helfen? Auf der Nvidia Seite steht bei den Modellen ganz klar, dass die 4 Monitore unterstützen. Bei AMD finde ich so etwas nicht. Auf der anderen Seite gibt es im Netz berichte anderer User, die mit einer RX 580 Karte 5 Monitore betreiben.


    Kann mir da jemand helfen?

    PS: Schreibe auch noch welches OS X zu einsetzt, High Sierra wg- Nvidia GPU vermute ich mal...

    Ich bin aktuell auf 10.13.4


    Also in den Logs finde ich aktuell nichts akutes, wo der Mac schreien würde.


    Den Rechner habe ich heute morgen um 8 Uhr neu gestartet. Und seit 17:55 habe ich folgende Eintragungen im Log:


    [ERROR] - Fallback GPU Display Pipe transaction submission failed


    Kommen immer schubweise, aber aktuell (siehe Screenshot) auch nicht.

    Hallo Leute,


    einmal kurz meine Hardware:


    Gigabyte Z370 HD3

    Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz

    32GB (4x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFS8213

    X520-T2 mit den SmallTree Treibern

    GeForce GTX 1060 mit 3GB

    Samsung SSD 850 EVO 500GB

    ST5000DM000-1FK178



    Mein Problem ist aktuell, dass die Kiste nach ca. 12 Stunden Benutzung einfach "unbrauchbar" ist. Wenn ich den Rechner frisch starte, dann ist er super schnell. Doch nach einiger Zeit wird er immer langsamer. Hab gestern etwas in Pages machen wollen. Es dauerte ca. 30 Sekunden, bis Pages gestartet war und hing auch die ganze Zeit bei der Nutzung.


    In der Aktivitätsanzeige sehe ich, dass WindowServer viel CPU verbraucht. Direkt nach dem Start liegt der Wert bei ca. 6%, am "Abend" dann bei 30 bis über 100%.


    Der Rechner lief eigentlich ganz gut, folgendes wurde aber geändert:

    Die X520-T2 Karte ist neu reingekommen.

    Die Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 4GB wurde durch die GeForce GTX 1060 mit 3GB ersetzt.

    Ein Vierter Monitor ist dazu gekommen.



    Die Frage ist nun, ist es ein Fehler von OS X? Ist die Kiste richtig ausgelastet? Und wenn ja, was macht Sinn an Komponenten zu wechseln? Den i3 auf einen i7?

    Ja, wenn du 6 Monitore möchtest, führt eigentlich kein Weg an die FirePro vorbei. Ich dachte dass du zwei Grakas wolltest um viel Leitung zu bekommen :)

    Ja, nur weiß ich momentan nicht, ob 6 Monitore an OS X überhaupt laufen werden. Ich habe mal testweise aus meinem Rechner die 10GbE Netzwerkkarte rausgeworfen und zwei Grafikkarten reingepackt, einmal die 1060 und eine 1050. Und da hatte ich dann Grafikfehler bei transparenten Sachen, wie du auf dem Screenshot sehen kannst. Außerdem war der WindowServer Prozess sehr stark ausgelastet. Erst 10%, dann 30% und nach einem Arbeitstag durchgehend 100%.

    Ich empfehle eine eher leistungsstärkere Graka, wie die Radeon VII, die reicht eigentlich für alles.

    Darf ich mal fragen, wieso du die Radeon VII empfehlen würdest? Ich spiele momentan eh mit dem Gedanken mir eine AMD FirePro W600 zu holen. Und dann noch 2 Monitore mehr, also 6 Stück insgesamt. Ich spiele momentan nichts, das letzte Game war bei mir der letzte Teil von BioShock. Deshalb weiß ich nicht, ob mir eine fette GPU etwas bringt.

    LL0rd So einen QEMU-Hackintosh würde ich nur installieren, wenn mein derzeitiges System nicht mit macOS kompatibel währe oder fast garnichts funktioniert. Aber wenn du dir nen neuen PC holen möchtest, warum dann nicht einen, der mit macOS direkt läuft, also einen "richtigen" Hackintosh?

    Einer der Hauptgründe wäre, dass die Virtualisierung viele Vorteile bringt. So kann ich z.B. leichter Backups des ganzen Rechners machen und muss nicht bei jedem Update befürchten, dass mir mein Betriebssystem auseinander fliegt.


    Dann brauche ich eh mehrere Rechner. Für die Arbeit brauche ich in der Regel einen Mac und einen Linux Rechner. Die Linux-Kiste braucht nur ein paar Mal pro Tag richtig Performance, wenn fette MySQL Abfragen darauf laufen. Und in der Zeit mache ich selbst in der Regel nichts. Und den Rest des Tages kann überwiegend der Hackintosh die CPU nutzen.


    Und da ich nicht zwei Rechner, sondern einen zusammenbauen muss, kann ich die Kohle in eine bessere CPU stecken.


    Ist jetzt nur so ein Gedanke.

    Hallo Leute,


    ich habe letztens bei LTT gesehen, wie das Team auf einer Linux Kiste mit Qemu einen Mac gebaut haben, in dem sie hauptsächlich die Hardware direkt an die virtuelle Maschine weitergegeben haben. Ich würde gerne im Mai mir eine neue Kiste zusammenstellen. Der Vorteil für mich wäre, dass ich mein aktuelles virtualisiertes Linux auf dem Hacki nativ hätte.


    Jetzt wäre die Frage, was jetzt die beste Hardware fürs Geld ist?

    Ich würde in dem Rechner gerne zwei Grafikkarten verbauen und eine 10GbE (Intel mit Smalltree Treibern) Karte. Ich spiele kaum, habe aber aktuell 4 Monitore am Hackintosh angeschlossen.

    Dein Mainboard ist leider nicht optimale Wahl (Gigabyte Z370 HD3). Es hat drei große PCIe Slots, davon nur der erste x16, die anderen beiden x4. Alle sind mit der CPU verbunden, die hier 16Lanes zur Verfügung stellt.

    Es ist mein erster Hackintosh. Und ich habe mir das Board gekauft, weil es damals auf einer Hardware Guide Seite als Budget ATX Board empfohlen wurde. "Damals" habe ich einfach nur einen Rechner gebraucht, der als Ergänzung zu meinem Notebook dient, da mein 13" MBP mit 8 GB RAM mir für meine normale Arbeit nicht ausgereicht hat. Und mein 2012er MBPr leider kaputtging. Für den Rechner habe ich ca. 500€ bezahlt. Hab den Rechner am 01.05.2018 gebaut. Das letzte Jahr war ich mit der Kiste zufrieden. Jetzt haben sich aber die Anforderungen etwas geändert => 10 GBit und 4 (wenn nicht 6 Monitore)

    Wenn es primär um Hackintosh geht, du unbedingt die 10Gbit Netzwerkkarte benötigst und nicht unbedingt abhängig von Nvidia bist, dann würde ich in deinem Fall die beiden Grafikkarten rauswerfen und EINE schnelle AMD einbauen und auf Mojave wechseln. Das könnte Vega56/64 sein, oder aber auch ganz neu Radeon VII (Unterstützung folgt in finaler 10.14.5).

    Leider bin ich abhängig von Nvidia (CUDA). Deshalb kann ich nicht auf die Radeon wechseln. Und ein Update auf Mojave kommt bei mir momentan nicht in Frage, da ich keine Zeit habe, das OS neu aufzuspielen. Oder gar ein Backup der Platte zu ziehen für einen Update-Versuch. Hänge momentan auf 10.13.4.


    Ich habe gerade über Kleinanzeigen in meiner Stadt eine 1060 Karte für 85€ gekauft. Die 1050 Ti habe ich für das gleiche Geld gekauft. Ich habe die beiden 1050 Karten nun rausgeworfen und die 1060 eingebaut. 4 Monitore laufen damit problemlos. Wahrscheinlich werde ich noch nen 5. Monitor dazu nehmen, mir fehlt da aber noch das DP-Kabel für.


    Aber ich danke euch für den Support! Jetzt weiß ich, worauf ich achten muss, wenn ich den nächsten Rechner zusammenstelle.