Beiträge von jj0815

    Hallo Einhorn,


    bin immer noch auf High Sierra und wollte nun direkt auf einer neuen SSD parallel Big Sur installieren. Habe grob die gleiche HW (ausser das ich Nvidia nutze bzw. in BigSur dann wohl die interne UHD630).


    Hatte generell versucht den Clover von 47xx auf 5x upzudaten klappt aber nicht so gut :-)


    Habe eine Guide gesehen bei http://www.insanelymac.com aber hier wird mit VMs gearbeitet aber scheint alles zu funzen.


    Frage: Funzt in deinem Build mittlerweile alles und gibt es einen ählichen Guide bzw. würdest du deinen EFI sharen? thnx

    Hallo,


    mache auf eine external HDD mein TM Backup. Jedoch wird diese nach dem Reboot nicht mehr erkannt. Wenn ich es ausstecke und in einen andere USB Port stecke ist es wieder da und ich kann wieder das Backup machen. hmmm irgendwelche tipps? muss ich es permanent mountain?


    vg Jens

    Hi,


    ja das ist geladen:


    AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer:
    Version: 10.36.19
    Last Modified: 25.08.17, 07:29
    Bundle ID: com.apple.driver.AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer
    Loaded: Yes
    ...


    Habe die KextsToPatch mal eingetragen. DP & HDMI 2.0 Port angeschlossen, es kommen während clover & verbose bis vor dem login beide screens. beim login und danach nur noch der eine screen und der andere verliert das signal ist.


    Anbei mal meine config.plist und meine KEXTS als Screenshot(die ich unter L/E gespeichert habe). Btw. getestet nur wenn ich einen "kalten Neustart" mache also Stecker ziehe. Komischerweise bei Reboot passieren immer andere Dinge wie ein verzerrtes Bild oder es gibt ein Fehler beim booten das er eine Resource nicht locken kann oder so (wenn es da einen trick gibt - her damit :-)


    vielen dank & Gruss JJ