Beiträge von sutello

    Hallo nochmal,
    habe einfach mal eine DSDT.aml aus einem anderen Thread genommen.
    Damit funktioniert das Herunterfahren und das interne Audio auch.
    Allerdings scheint auf den USB-Ports nicht mehr genug Strom zu kommen. Wenn ich den WLAN-Dongle einstecke, meckert MacOS immer, dass das Gerät Strom braucht.


    Habt ihr noch nen Tipp?

    Dateien

    • DSDT_audio.aml

      (65,73 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey @al6042,
    danke für die Hilfe. Der Sleep-Modus scheint nun zu funktionieren. Jedenfalls geht der Lüfter und auch der WLAN-Dongle aus. Muss das gleich nochmal in der Dockingstation ausprobieren.
    Leider resultiert ein "Herunterfahren" immer noch in einem Neustart. Die Audio-Karte wird auch noch nicht erkannt.


    PS: Habe den Thread-Titel mal umbenannt, damit man auch erkennt, dass es um einen x230 geht.

    Tach nochmal,
    hat etch noch jemand einen Tipp für mein x230?
    Ich arbeite da nun ziemlich zufrieden mit. Die oben beschriebenen Probleme stören aber schon sehr.
    vielleicht habt ihr ja die Lösung? Ich habe da z.B. an @griven oder @al6042 gedacht, die mir meinen jetzigen Stand erst ermöglicht haben.

    Moin,
    ich habe noch ein wenig gebastelt.
    Habe mit MaciASL die DSDT extrahiert mit meinem laienhaften Verständnis gepatched.
    nun funktioniert schonmal die Batterieanzeige.
    Das Herunterfahren resultiert noch in einem Neustart und der Ruhezustand auch. Wenn ich Sleep nutze muss ich ihn danach auch komplett neu booten. Das interne Audio und die Bildschirmhelligkeit funktionieren auch noch nicht.
    Angehängt habe ich die DSDT, die nun in der EFI-Partition im patschet-Ordner liegt.
    VG Sutello

    Dateien

    • DSDT.aml

      (64,66 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey @given, danke für die Antwort. Es hat sich hier so ergeben, dass mein Problem mit dem x230 in diesem Thread behandelt wird. Das x220t habe ich erstmal beiseite gelegt, da der Akku ziemlich am Ende ist.
    Ich habe beim x230 in der EFI-Partition garkeine DSDT. Meines laienhaften Wissens sollte die im "ACPI"-Ordner liegen. Die Ordner "Origin" und "patsched" sind aber leer.


    Herunterfahren resultiert auch in einem Neustart. Audio funktioniert nur über meine externe USB-Soundkarte.


    Freue mich über jeden Tipp!

    So, vielleicht brauche ich doch noch eure Hilfe. Habe allerlei Kexte hin und her versucht. Allerdings komme ich nicht weiter.
    Derzeitige Hauptprobleme:
    - Sleep-Modus: Es kommt zu einer Boot-Schleife wenn ich den Laptop in der Docking-Station lasse
    - keine Akkuanzeige
    - wenn ich ihn zugeklappt in der Docking-Station starte, funktioniert alles am ext. Monitor, aber wenn ich ihn aufklappe, bleibt das Display dunkel.
    - WLAN Dongle von Foktech (hier im Forum empfohlen) verbindet sich nicht mit WPA2-Enterprise



    Ich habe jetzt erstmal den EFI-Ordner von @al6042 wieder eingespielt. Mit dem apfs.efi für 10.13.4 und der passenden "ig-platform-id"+"Inject Intel"


    Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen? Ich würde diesen Laptop gerne produktiv einsetzen um mich mehr in MacOs einzuarbeiten.


    Viele Grüße!

    Moin Moin,
    ich habe mir aufgrund dieses Threads auch den Stick für meinen lieben X230 besorgt. Lief auch mit der Software direkt. Bloß mit meinem 802.1x geschützten WLAN kommt er nicht zurecht. Es kommt die Abfrage nach Benutzer und Passwort, aber die Anfrage erscheint nicht einmal am RADIUS-Server. Hat damit schonmal einer Erfahrung gesammelt?

    Er läuft viel schneller und flüssiger als vorher. Es gehen noch einige Sachen nicht. Z.B. Die Akkuanzeige und mein WLAN-Stick kommt auch morgen erst. Versuche erstmal so. Muss ja auch was lernen. Sonst melde ich mich hier wieder.

    Jau, die fehlt.
    Nun zeigt er es an :danke:


    Langsam wird es was. Ich bin gespannt.
    Und immer wenn man so schön am basteln ist steht ein Termin an. Gut das ich morgen frei habe ;) Wird wohl wieder ne lange Nacht


    -----UPDATE-----
    @al6042 , du bist der Hammer! Der Boot ging jetzt durch. Ich habe dann den EFI-Ordner auf die EFI-Partition der HDD geschoben. Nun bootet es ohne Stick!!!
    Es lief schonmal sehr flüssig, allerdings ohne Grafikunterstützung. Ich habe nun folgende Anpassungen vorgenommen:
    - ig-platform-id eingespielt
    - Inject Intel ausgewählt
    Ist das so richtig gedacht?


    Nun wird die HD4000 erkannt und es läuft schonmal sehr vielversprechend.
    Leider kann ich jetzt nicht mehr testen. Ich melde mich wenn ich es konnte!
    Schönen Abend noch!!!!

    Hi Al,
    ich habe ja derzeit die 0x01660003 drin und betreibe hauptsächlich einen Dell 25 Zoll mit 2.560 x 1.440. Dieser wird auch mit voller Auflösung an der Docking-Station erkannt und betrieben. Hast du es mal ausprobiert oder trifft das Problem nur auf die "0x01660004" zu?


    ----Nachtrag----
    An meinem x220t ging es mit einem DP -> HDMI Adapter nicht in nativer Auflösung. Mit DP -> miniDP lief es aber auch nativ. Beim x230 habe ich direkt DP benutzt, kann also nichts zur Konstellation mit HDMI sagen. Bei Interesse könnte ich es aber testen.

    Moin Michael,
    ich versuche mich gerade an einem x230 (weiteres in der Signatur). Dieser sollte von der Hardware ähnlich dem T430 sein. Vielleicht hilft dir der folgende Thread weiter:
    {Problem} Thinkpad x220t Umschaltung zwischen internem und externem Monitor an Docking Station


    @al6042 hilft mir da vorbildlich. Ich bin auch noch ein blutiger Anfänger. Es läuft bei mir. Allerdings noch sehr inperformant. Werde heute mal einen Clean-Install mit der EFI von @al6042 machen.


    Meines laienaften Verständnisses nach müsstest du die ig-platform-id auf "0x01660004" setzen, da du eine höhere Auflösung hast.
    Schau dir mal den betreffenden Beitrag von @al6042 an.


    Viel Erfolg!

    Nabend!
    Vielen Dank erstmal. Komme gerade erst wieder. Teste deine Zusammenstellung morgen mal und werde berichten! Gute Nacht an alle!


    -----UPDATE--------
    So, nur kurze Frage bevor ich hier den x230 platt mache. Ich lege deinen EFI-Ordner einfach in die alte EFI-Partition auf dem USB-Stick und boote damit. Anschließend einen Clean-Install. Reicht es dann deinen EFI-Ordner in die EFI-Partition der HDD zu legen?


    Hatte es jetzt einfach mal so in die vorhandene EFI-PArtition auf der HDD gelegt. Da erkennt Clover keine Boot-Partitionen. Würde aber dann sowieso den Clean-Install machen.


    -----Update 2-----
    Moin @al6042 , ich habe nun "Clover_v2.4k_r4423" auf den USB-Stick installiert und anschließend den vorhandenen EFI-Ordner mit deinem ersetzt.
    Er bootet sauber von dem Stick. Dann habe ich per DiskUtil die alte Systempartition gelöscht und formatiert. Nun kam das alt bekannte Fenster mit "MacOS erneut installieren", LAN-Kabel angesteckt und es ging weiter. Macintosh HDD ausgewählt und er hat es installiert. Nach Reboot habe ich wieder vom Stick gebootet. Nach dem nächsten booten wird mir aber leider nicht "Boot macOS from Macintosh HDD" angezeigt, sondern nur die Install vom Stick.
    Was mache ich falsch?

    Eine 180 GB SSD ist auch verbaut. Ohne SSD geht heutzutage garnichts mehr.
    Ich hänge dir mal meinen EFI Ordner an. Der ist aus der gemounteten EFI-Partition. Warum liegt eigentlich noch einer auf der Systempartition? Ich dachte das die EFI-Partition die entscheidende ist. Nicht das ich hier immer an der falschen Stelle arbeite.
    Ein Bild von "Über diesen Mac" hängt auch mit dran.

    Danke für den Hinweis! Dann werde ich nach Feierabend mal testen. Meinst du mit den Einstellungen als MacBookPro10,1 einfach die Voreinstellungen im Clover Konfigurator? Da steht es derzeit noch auf 9,1, glaube ich. Und die ID kann ich wahrscheinlich da auch eintragen? Kann jetzt gerade leider nicht schauen. Muss den x230 vielleicht mit auf Arbeit nehmen 8o Mit dem Kexttopatch muss ich mich mal einlesen wie das funtioniert. Aus deinem verlinkten Thread bin ich noch nicht wirklich schlau geworden wie das funktioniert.
    VG Sutello


    --------UPDATE--------
    Ich bin nun ein wenig weitergekommen. Habe auf MacPro10,2 umgestellt, da dort ein i5 angegeben war und bei 10,1 ein i7. Hattest du denn auch einen i5-3360m? Auf deiner empfohlenen ID stand es schon. Anschließend habe ich nochmal mein BIOS kontrolliert und wie angehängt eingestellt. Den "HD4000 Scramble" KextstoPatch habe ich eingestellt. Die anderen scheinen ja eher für Audio zu sein.
    Nun scheint die Grafik auch besser erkannt zu werden. Den Trackpint habe ich jetzt flüssig am laufen, indem ich im Bios das Touchpad deaktiviert habe. Leider geht die mittlere "Scrolltaste" noch nicht.


    Allerdings wirkt der Mac noch etwas träge. Zu öffnende Fenster brauchen immer sehr lange. Beim Surfen dauert es verhältnismäßig lange bis sich die Seiten öffnen. Mein x220t ist da viel schneller
    Hast du noch einen Tipp? Hilft es was den EFI-Ordner hier zu posten?