Beiträge von valoric

    Hi Leutz, ich bin sehr zufrieden mit meinem Dell.


    Wollte nur mal in die Runde fragen, ob es möglich ist die Helligkeits-Range des Displays irgendwo anzupassen.

    Ich hatte früher mal ein Setup welches so hell war, dass es mir die Augen ausgebrannt hatte. Aber für draußen arbeiten war es perfekt. Allerdings hatte die Helligkeitssteuerung damit kaum funktioniert.

    Ich hatte das Setup daher nochmal angepasst und habe eine feingranulare Helligkeitssteuerung mit funktionieren Tasten. Aber halt etwas dunkler.

    Jeder Pointer hilft schon.

    LG

    Hey Ihrs, vielen Dank mit dem Tipp von Jardenliu's Repo. Ich hatte es vor 3 Monaten versucht, aber da hatte es mit meiner Grafikkartenerkennung nicht funktioniert und ich hatte nur einen schwarzen Bildschirm. Mit dem letzten Update vom 21.01. läuft es jedoch super!

    Dell XPS 15 9560 UHD

    Mainboard: Intel HM175

    Prozessor: i7-7700HQ mit HD630

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050M 4096MB (Optimus)

    RAM: 16GB Dual-Channel 2400 Mhz DDR4

    Display: 15,6“ IPS UHD Panel (3840 x 2160 Pixel)

    Netzwerk: Killer Wireless b/g/n/ac / Bluetooth 4.1

    Laufwerk: Toshiba NVMe-SSD 512GB


    Update auf macOS 10.15. Catalina

    (I followed the instructions on macOS High Sierra auf Dell XPS15-9560 to install High Sierra)


    then I update to:

    Clover Configurator v5.9.0.1 (updated kext and drivers)

    Clover v5098

    BIOS v1.17.0: https://www.dell.com/support/h…ps-15-9560-laptop/drivers


    And started the update over system preferences. It did restart two times with black screen.

    Afterwards I used the Clover configuration from the appendix.


    Now my soundcard isn't recognized anymore. I tried different Audio Inject Id's. But this did not help.


    Doctor Plagiat

    hitman20


    Habt ihr bereits ein Update auf Catalina forgenommen. Wenn ja, könnt ihr euren aktuellen Clover Folder teilen?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,21 MB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe das EFI von docplag verwendet. Ich habe 13,1 13,3 ausprobiert. Allerdings verwende ich nun MacBook 14,3 weil das laut FBPatcher (siehe https://goo.gl/tVE4SK) am nähesten zu meinem System passt.


    Ich habe bei der Gelegenheit gleich mal Clover geupdated und der Macher von NvidiaGraphicsFixup hat auch ein Update rausgebracht. Es heist jetzt Whatevergreen und beinhaltet wo einige patches in einem. Hier ist ein update Guide: https://goo.gl/tVE4SK


    Nun stürtzt mein Rechner nicht mehr ab wenn ich den USB-C oder HDMI Anschluss verwende. Aber er erkennt auch nicht den externen Bildschirm.
    Wenn ich HDMI einstecke bekomme ich auch keine Logeinträge bezüglich irgendeinem aktiviertem Controller o.ä.

    Moin, ich habe mal ne Zwischenfrage. Habt ihr es geschafft einen externen Bildschirm anzuschließen, entweder über den HDMI Port oder einen USB-C Adapter auf HDMI?


    Habe die letzten beiden Tipps kurz vor Punkt 5 in Anleitung https://www.insanelymac.com/fo…10131-quick-installation/ ausprobiert und auch die AppleGraphicsDevicePolicyInjector.kext von dem folgenden Repo.


    Leider passiert beim einstecken jeweils gar nichts und beim rausziehen stürtzt der Hackintosh ab :-/

    Danke docplag, Ukelele hat super functioniert, eine Wohltat xD
    Ich benutze die "ApplePS2SmartTouchPad.kext" aus deiner "EFI XPS15 HS.zip".
    Mir würde es schon reichen wenn das Trackpad keine Sondergesten wie "Programm beenden" macht ^^,

    Moin Leutz, kleines Update von mir: WLAN läuft mit dem DW1830 chip :D
    Hab dann gleich noch mit Hilfe der zuletzt hinzugefügten kexts aus https://github.com/wmchris/DellXPS15-9550-OSX auf OSX 10.13.4 geupdated.


    Was mich jetzt noch stört ist das die °^ und <> Taste getauscht ist und das Trackpad bei Drei-Finger-Gesten komische Aktionen ausführt (3 Finger nach oben = Programm beenden).
    Habt ihr da nen Tipp für mich wie ich das ändern kann?

    Ist bestellt. Mal schaun wann sie ankommt.


    Versuche gerade den Ton zum laufen zu kriegen und da ist mir aufgefallen, dass meine Partition nicht EFI, sondern ESP (für EFI System Partition) heißt. Ich frage mich ob EFI oder seit neuem ESP geläufiger ist (darauf bauen ja die Scripte teilweise auf). EDIT: sound geht. BESCHTE :D


    Zudem ist das Touchpad irgendwie seltsam. Zwei-Finder-Tap für rechtklick geht nicht. Rechtsklick rechts unten lässt sich nicht ausschalten. Mehrfingergesten feuern irgendwelche Tastenkombinationen. Ich dachte immer Touchpads sind nur stupide X-Y-Pos+Click Devices mit super simplem treiber und das Betriebssystem kümmert sich um die ganze Logik.

    Moin, die Installation ist geglückt.
    Musste mich noch bei https://www.hackintosh-forum.d…p/FAQ/?category=34-Clover bedienen und die Festplatte die bei mir OS heißt auf APFS unverschlüsselt formattieren. Habe zudem den Festplattennamen in der cover.plist angepasst.
    Da ich keinen WLAN-USB-Stick hatte habe ich USB-Teethering für mein Android telefon installiert: https://joshuawise.com/horndis#available_versions Das ist natürlich nicht so richtig geil, deswegen wollte ich fragen gegen welchen WLAN-Chip du dein Killer 1535 Modul getauscht hast